• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fort F1 Rahmen ersetzen

ciclistarapido

Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen älteren Fort F1 Rahmen mit Alu/Carbon Gabel.
Nun habe ich mal so rumgeschaut und es gibt erschwingliche Carbon Rahmen mit Carbon Gabeln.

Ziel ist es mein Rad ein im Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit etc. zu erhöhen.

Würde es Sinn machen den F1 Rahmen durch einen Carbon Rahmen zu ersetzen oder besser durch einen leichten Alu Rahmen (zb. Quantec)?

Hat Jemand eine Idee wo ich die Gewichtsangabe für mein Fort herbekommen kann ohne alles abschrauben zu müssen? :)


Ich danke euch!
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Dann ist mein Rahmen ja alles andere als leicht - wa? :(

ja, leichtgewicht isses keins. aber bei ww gehts ja um das set mit gabel steuersatz, schrauben bla,bla...
der nackte rahmen dürfte so um die 1700-1800gr. haben. völlig legal zu dieser zeit und preisklasse.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

RH ist bei mir 56cm. Aber so nen 1.2 kg Rahmen wäre schon super :)

yep, du bist zu gross. schade. aber wenn du was leichtes, gutes und es nicht unbedingt carbon sein muss, willst dann guck mal das quantec slr oder das ciclib fly vom bornmann. da hast du schickes alu.
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/frame_race_slr.jpg
http://www.ciclib.de/Cicli-B-Fly-06...11e0ae1&a=article&ProdNr=A2891&t=46&c=48&p=48
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Das Cicli ist ja preislich der absolute Knaller!

Und alleine der Rahmen 0.5 KG leichter.
Ist das denn ein Rahmen mit guten Erfahrungswerten?

Danke
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Das Cicli ist ja preislich der absolute Knaller!

Und alleine der Rahmen 0.5 KG leichter.
Ist das denn ein Rahmen mit guten Erfahrungswerten?

Danke

ich fahr leider! keinen. doch das feedback der leute hier im forum die ihn fahren spricht für sich. ich finde das preis/leistungsverhältniss topp.
frag mal den user onkel hotte, den ich als sehr kompetent erachte. der scheint ein inniges verhältniss zum fly zu haben.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Dann lieber die Version 08 + Carbon Gabel?

Das lässt ja die Hoffnung aufkeimen in einigen Monaten noch Sciroccos zu ordern oder Racing3 ;)
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

das wären jetz mal 2 hausnummern gewesen. die rahmen sind sicher klasse. es gibt natürlich noch viele andere gute hersteller, man könnte auch mal, solltest du nicht zu schwer sein, über scandium nachdenken. gibts ja von quantec auch. allerdings auch einige sehr gute rahmensets in carbon, sollte sich dein budget in die vierstelligen regionen erstrecken. darunter würde ich beim alu bleiben: da kriegst du für um die 500 euro ein high end alu frameset, in carbon brauchst du unter 1000 euro nicht anfangen danach zu suchen.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Ich wiege derzeit 85 und hoffe es wird weniger.
Quantec hatte ich auch schon im Auge.

Gäbe es sonst noch was, was du so aus dem Stehgreif wüßtest?
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

cube resp. radon is meines erachtens auch recht schick. da wirst du aber wahrscheinlich abstriche am gewicht machen müssen. aber was solls, solltest du nicht unbedingt ein weight weenie sein, kommts doch auf ein paar gramm mehr oder weniger gar nicht an. der hype um die gewichte wird total überschätzt. da ging die tage mal ne schöne signatur durchs forum: 95% Beine, 5% Rad!
und so muss man das stehen lassen. kauf was dir gut gefällt (Ich würd das ciclib nehmen:D)
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Recht hast du schon ;)
ok ich schau mich schon mal da um.
Ich danke dir soweit!

Grüße
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Also ich habe gerade mein Rad gewogen... wie soll ich es sagen.
Ehm. Schwer.

10.5 KG.

Nun weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
Meine Veloce Gruppe fände ich eigentlich noch OK, also würde ich die wohl behalten wollen.

Aber Rahmen und LR sind wahrscheinlich mit die Hauptprobleme oder?

Grüße und Danke.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Hi,

Du kannst mit wenig Aufwand tunen: Faltreifen mit 225g Gewicht/St., das 2er-Set von Maxxis bei mir für 24,90. Damit dürftest Du schon mal ca. 300g sparen. Nimm noch leichte Schläuche von mir für 5,-/St. = nochmal 100g!
Ansonsten: Nimm den Cicli B Fly. Ich fahre ihn selber, bin selbst kein Leichtgewicht und bin letztes Jahr den Ötzi damit gefahren. Der ist supersteif und absolut spurstabil. Nimm dann noch leichtere Laufräder und Du hast nochmal 500g gespart. 10,5 Kg sind allerdings absolut indiskutabel. Die 10-Kg-Marke ist seit ca. 20 Jahren unterschritten. Du mußt also noch sehr schwere Anbauteile dran haben, wahrscheinlich auch einen sehr schweren Sattel.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Alleine mein jetziger Rahmen ist so schwer wie Cicli B inkl. Gabel.
Dann noch die LR.

Reifen sind derzeit die Ultrasport von Continentale und der Sattel ist Selle Italia Prolink light Gel.

Sonst ist ja nicht mehr viel dran. Halt noch ITM Lenker, Vorbau und Sattelstütze.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Dann hast Du Dich vermessen, 10,5Kg können dann nicht sein. Was für LR und was für sonstige Anbauteile?
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Also ich habe mich auf die Waage gestellt einmal ohne und einmal mit Bike.
Die Differenz ist 10.5 kg

LR sind ältere Ventos wo beide LR das G3 Speichensystem haben.
Veloce Gruppe und Look Pedalen.
 
AW: Fort F1 Rahmen ersetzen

Jetzt wird ein Schuh draus: Lookpedale weg (-400g) und Ungenauigkeit der Waage mit einbeziehen. Mit relativer Sicherheit sollte Dein Rad ohne Pedale und Flaschenhalter bei einem 1800g-2000g schweren Rahmen ca. 9,5 Kg oder etwas darunter wiegen. Nur die Meßmethode ohne Pedale, Flaschenhalter und Satteltasche gewährt eine einigermaßen ordentliche Vergleichbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten