• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force 22 Kurbel auf 1 Fach umbauen?

Lars.K.

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich habe an meinem Gravelbike eine Sram Force 22 Gruppe verbaut und möchte diese auf 1x11 umbauen.
Meine Frage ist, wie es sich mit der Kurbel verhält und inwiefern es Teile gibt (z.B. Spider mit Versatz o.Ä.) um eine gute Kettenlinie zu erreichen.
Wenn ich einfach auf meine Spider ein 1 Fach Kettenblatt baue, habe ich ja eine sehr schräge Kette im größten Ritzel, richtig?
Ich danke schonmal im Voraus.
MfG
Lars
 
Na Du kannst auch einfach entscheiden, wo Dich der Schräglauf am wenigsten stört. Wenn Du hinten eher die großen Ritzel fährst, montierst Du das 1x innen und wenn Du eher die kleinen Ritzel fährst, montierst Du es außen. Ohne deutlichen Schräglauf geht es hinten bei den ganz äußeren oder inneren Ritzeln doch sowieso nicht. Eine neue Kurbel halte ich für unnötig. Passendes Kettenblatt für 1x reicht bestimmt.
 
Fahr doch Einfach nur aufm großen Blatt - das ist doch ganz Einfach ...
Das Kettenblatt bei der Einfachkurbel ist vermutlich etwas weiter innen platziert als das Große bei Zweifach-Wieviel?
 
Kann man bei der Kurbel nicht einfach ein 1fach Direct Mount Kettenblatt montieren?
 
Ich hatte an der 2x Kurbel ein Narrow Wide Blatt mit kürzeren Kettenblattschrauben montiert. Das iat nach innen gekröpft, beugt zu "hartem" Schräglauf vor. Hat bestens funktioniert.
 
Hi, du kannst an der Force 22 Kurbel einfach das normale Force 1 Kettenblatt an den Spider verbauen. Da gibt es keinen Unterschied. Ansonsten kannst du auch wie oben erwähnt einfach ein Direct Mount von Absoluteblack, Garbaruk, Wolftooth und Co. verbauen. Ich fahre an der Kurbel eins von Absoluteblack in Oval und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten