• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Paralane: Zusätzlicher Spacer möglich?

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,
ich fahre ein Focus Paralane 8.9 GC in RH 54. Bin nicht 100% zufrieden mit der Geo und möchte etwas aufrechter sitzen. Vorbau umdrehen will ich nicht. Platz für Spacer unter dem Vorbau ist - nach meinem Verständnis - nicht mehr (siehe Foto 1), da "keine Luft nach oben".

Jetzte sehe ich Bilder im Netz vom selben Bike in RH 54 (Foto 2 und 3) mit deutlich mehr Spacern unter dem Vorbau als bei meinem 54er (Foto 1). Das verwirrt mich etwas. Ich hatte verstanden, dass man keine zusätzlichen Spacer verwenden kann, wenn über dem Vorbau kein Platz mehr ist. Man würde dann die Klemmfläche Vorbau/Schaft verkürzen, was sehr gefährlich werden kann.

Kann mich jemand aufklären? Dass unterschiedlich lange Gabelschäfte verbaut werden bei gleicher Rahmenhöhe, ist ja wohl unwahrscheinlich.

Konkrete Frage: Kann ich bedenkenlos noch einen 1 cm Spacer unter meinen Vorbau (Foto 1) setzen lassen??

Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 139
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 158
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 201
Ok. Das würde also bedeuten, dass auf Bild 3 (definitiv RH 54)

a) ein längerer Gabelschaft verbaut ist (würde mich sehr wundern)
b) der Besitzer das Risiko liebt

Richtig?
 
Wenn der Gabelschaft mal abgeschnitten ist, geht nichts mehr.
Beim RR auf Bild 1 ist der Gabelschaft einfach noch länger, darum auch mehr Spacer.
Dass bei deinem RR der Gabelschaft kürzer ist, verdankst du deinem Händler.
 
Ich habe den Gabelschaft aber nicht abgeschnitten...

Anbei noch eine Foto von einem zu meinem Rad identischen Modell (Paralane 8.9 GC in RH 54), auch mit deutlich mehr Spacern.

Also wird das selbe Modell in der selben RH mit unterschiedlichen Gabelschaft-Längern verkauft?? Kaum zu glauben...
 

Anhänge

  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 92
Irgendwer wird den Gabelschaft schon gekürzt haben.

EDIT: Gabelschäfte werden eigentlich ab Werk schon gekürzt. Die Gabel muss bei jeder Rahmengröße (unterschiedliche Steuerrohrlängen) passen.
 
Du musst dir einfach nur eine neue Gabel kaufen, da kannst du bestimmt 20cm Spacer einbauen, denn die Gabeln sind für alle Rahmenhöhen gleich und haben auch für 64cm ein reichlich langes Steuerrohr. Das wird erst bei der Montage gekürzt.
Vielleicht waren gerade nicht genug Spacer da, als dein Rad zusammengebaut wurde, da haben die dann einfach ganz kurz abgesägt.
 
@FLRN.JRS Ich sehe bei Foto 1 oben (meins) und Foto 5 einen Unterschied von mindestens 2 cm...
@prince67 Da bleibt nur der Hersteller, ich hab's neu gekauft.

Also wohl Gabelschaftlängen-Streuung bei identischem Modell :oops:
 
@FLRN.JRS Ich sehe bei Foto 1 oben (meins) und Foto 5 einen Unterschied von mindestens 2 cm...
@prince67 Da bleibt nur der Hersteller, ich hab's neu gekauft.

Also wohl Gabelschaftlängen-Streuung bei identischem Modell :oops:
Ich dachte, dass Foto 3 (schwarzes Bike, grüner Hintergrund) deins ist?! Foto 1 (grün, weißer Hintergrund) ist doch ein Produktfoto aus dem Internet.
 
Vielleicht war das RR für einen anderen Kunden gedacht, der es so gekürzt wollte, dann aber abgesprungen ist und man hat es dir aufs Auge gedrückt.
Oder der Monteur hat einen Fehler gemacht und so vertuscht.
oder oder
 
@FLRN.JRS Ja, ist Produktfoto, entspricht aber exakt meinem, unten der Realvergleich. Rechts meins, links aus dem Netz. Bei meinem nur ein Spacerring und keine Luft nach oben, links mit zwei Ringen und Platz oben!?

@prince67 @deodato Das glaube ich nicht. Bild 1 ist ein offizielles Produktfoto von Focus und das entspricht exakt meinem Setup. Auch das ganz neue Paralane 8.7 kommt genau mit der Spacerhöhe wie bei mir.

Also ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass unterschiedliche Gabelschäfte verbaut wurden.
 

Anhänge

  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 110
Ob nun riesiger Spacerturm oder umgedrehter Vorbau macht für mich keinen großen Unterschied, sieht beides bescheiden aus.it.

Edit: dein Schaft wurde gekürzt, die auf dem Produktfoto nicht - thats it.
 
@windrunner: Das haste falsch verstanden: Foto 1 (ganz oben) ist Produktfoto und stimmt mit meinem (Foto 7 rechts) exakt überein. Es gibt also offizielle Produktfotos mit langem (Foto 2) Gabelschaft und kurzem (Foto 1). Das spricht für die Streuung, vielleicht nach Baujahr...
 
Auf Produktfotos (Werbung) sieht man oft die RR ohne oder mit wenig Spacer. Sieht einfach besser aus.
 
@prince67 Ok. Allerdings: Dass jetzt nun Focus Produktfotos mit wenig Spacern und kurzen Gabelschäften macht, aber eigentlich Räder mit längerem Schaft und mehr Spacern ausliefert und mein Händler aber diesen wieder absägt, so dass er exakt wie auf den Produktfotos aussieht, ist doch eher unwahrscheinlich... ;)
 
Normalerweise werden Räder mit dem maximalen spacerturm ausgeliefert. Dieser ist bei rund 4cm bei Carbon Gabeln. Sollte er kürzer sein hat dein Händler diesen eben auf das Maß gekürzt, passiert gerade bei Händlern mit großem Sortiment gerne, da dort schon eine Anzahl an Rädern vorbereitet wird.

Bei Rennrädern ist also wichtig darauf zu achten eine ungekürzte Gabel zu erwerben
 
Egal wie viele Varianten Focus ausliefert, bringt dir doch jetzt eh nix!
Also neue Gabel kaufen oder damit leben. Zuviele Spacer finde ich auch nicht hübsch!
 
Jo. Problem erkannt. Lösung: Neue Gabel oder Vorbau umdrehen.

Komisch ist die Sache trotzdem, aber bringt ja nix, darüber zu lamentieren..., haste Recht @Zipfelklatscher
 
Zurück
Oben Unten