• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2009 Schutzbleche/Gepäckträger

schau dir z.B. mal die SKS bluemels an... es erklärt sich von selbst.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte noch einen anderen Laufradsatz kaufen.

Anforderungen: (wiege 75kg)

- Schnee und weicher Waldboden
- ab und an auch Asphalt

Was ist vom Mavic Aksium LRS zu halten? Breiten bis 32mm...ist das Genzwertig für mein Anforderungsprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem SystemLRS kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen haben und auch nicht haben will. Klassisch gespeicht finde ich einfach schöner und auch pflegeleichter. Speiche kaputt - neue für nen Euro rein - fertig.
Bei einem WinterLRS würde ich einen mit Messingnippeln nehmen/aufbauen. Mir sind einen Winter mal die Hälfte aller Speichennippel aufgeplatzt (durch Salz & Wasser). Das Rad wurde aber auch nicht geschont und stand auch in der (feuchten) Garage.
 
- Schnee und weicher Waldboden
- ab und an auch Asphalt
Fahren könnte man das mit den Aksiums, auch mehr als die angegebenen 32mm, besser geht anders. Ich würde auf jeden Fall breitere Felgen nehmen.
Wie sieht Dein Budget aus?
Preislich konkurrenzfähig zu den Aksiums beispielsweise sowas:
http://www.roseversand.de/artikel/a...-xtreme-t-zx-19--shimano-deore-610/aid:716642
leider für Dein Gewicht (wenn Du nicht ständig mit heftig Gepäck fährst) erheblich zu stabil (schwer).
Und leider gibt es aktuell noch keine (wenige?) schicken, leichten Felgen mit Bremsflanke oberhalb von 17mm Maulweite. Mindestens die 17mm würde ich mir aber gönnen.
 
Da der Winter kommt lass ich die alten LR erstmal drauf.
Im Moment Rätsel ich gerade aber wie ich die SKS Bluemels festbekomme.

Es geht um das Rückblech. Wie habt ihr dem zum Sitzrohr zeigenden Teile festgemacht? Die Crosser haben ja keine Querstrebe oder Bohrungen im Tretlagergehäuse.

https://media.canyon.com/download/manuals/SKS_Fenderset.pdf

Gemeint ist Bild D)


Ich habe nun eine Variante gefunden:

http://www.roadbike.de/know-how/wer...ad-fuer-herbst-und-winter.458244.9.htm?skip=1

Im letzten Bild sind Schlitze für Kabelbinder, diese fehlen bei mir. (ich habe dafür ein Loch) Würde also welche reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, zwei kleine Löcher für Kabelbinder bohren und dann wie Roadbike am Sitzrohr oder am Quersteg hinter dem Tretlager (falls vorhanden) befestigen.
Alternativ die Luxusversion: Die eine Hälfte eines Druckknopfes am Sitzrohr befestigen und die ander Hälfte am Schutzblech.
 
Zur Befestigung der Blindmutter braucht man eine spezielle Nietzange. Man kann das zwar auch mit Schraube und Mutter zurechtfummeln, aber das geht oft schief. Eine gute Fahrradwerkstatt sollte das Werkzeug haben.
 
Zurück
Oben Unten