• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fm-1 vs. Reynolds 501

molinski

Mitglied
Registriert
16 September 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Moin Moin,

zur Zeit suche ich für einen Kumpel einen Stahlrenner und habe letztens ein gutes Angebot für ein Koga Miyata Gran Winner bekommen. Ich selbst fahre ein Batavus mit einem schönen leichten Reynolds 501 Rahmen. Mein Kumpel hat natürlich zum testen ein paar Runden mit meinem Radl gedreht und war von dem Gewicht überwältigt. Jetzt habe ich ihm das Koga gezeigt und nun fragt er mich nach dem Gewicht des Rahmes. Tja und da fängt mein Problem an.

Wie sehr unterscheiden sich die beidem Rahmen.. vorallem in Sachen Gewicht? Ich habe jetzt schon im Netz geguckt und des öfteren gelesen, das die Koga Rahmen zwar nicht die leichtesten sind, aber dafür sehr Robust. Aber aufschlussreich ist das noch lange nciht..

Gibt es denn irgendwo im Netz eine Art Aufzählung mit allen gängigen Rahmen (Fm/Reynolds/Colombus etc) und deren Gewicht? Ist für mich als leihe schon recht schwer das immer abzuschätzen.

Danke & Grüße
Daniel
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

nu gewicht hängt zu nem teil auch von der rahmenhöhe ab, dann ob gemufft oder gefüllt usw.

aber nur damit ich das richitg verstehe.. .der 501 soll "schön leicht" sein? gibts verschiedene 501? biste gewichtheber? ist mein 501 gegen korrosion mit blei ausgegossen ?
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

:D
Also im Verhältnis zu meinem Motobecane mit 2040(Aufkleber im Reynolds-Stil) Rahmen ist es ein Fliegengewicht. Habe natürlich nur die beiden Räder im Vergleich, aber wir sind Heute ein kleine Tour gefahren.. ich mit dem Batavus und er mit dem Motobecane. Und das Motobecane war ihm auf jeden fall viel zu schwer.
Also wie gesagt.. im Verhältnis zu anderen Stahlrenner die ich bis jetzt gefahren bin, finde ich es leicht. Bin wie gesagt auch ein Anfänger auf dem Gebiet und weiß nicht, was jetzt Leicht bei einem Stahlrenner bedeutet :)
Im Endeffekt sollte sich das Gewicht jedoch ungefähr bei dem eines Reynolds 501 Rahmen ansiedeln.

Es Handelt sich eher gesagt sogar um zwei Koga's. Das eine hat eine Rahmenhöhe von 57cm das andere von 58cm. Auf den Bildern sehen beide Rahmen Gemufft aus und haben eine HiManga-2 Gabel. Ansonsten kann ich leider nicht mehr auf den Bildern erkennen. Außer das das eine ein Gran Winner (Schriftzug auf Gabel: SuperStiff) und das andere ein Road Winner (Schriftzug auf Gabel: SuperStiff Fork) ist.

Grüße
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

:D
Also im Verhältnis zu meinem Motobecane mit 2040(Aufkleber im Reynolds-Stil) Rahmen ist es ein Fliegengewicht. Habe natürlich nur die beiden Räder im Vergleich, aber wir sind Heute ein kleine Tour gefahren.. ich mit dem Batavus und er mit dem Motobecane. Und das Motobecane war ihm auf jeden fall viel zu schwer.


Grüße

Ich dachte ihr seid gefahren, oder habt ihr getragen??:floet:

Is doch eher subjektiv....wenn man in der Stadt durch die gegend fahren will reicht auch nen schickes altes Motobecane. Oder ähnliches....
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Spielt denn das Gewicht bei einem Stahlrahmen wirklich eine Rolle?
Das mag jetzt ketzerisch sein, aber... Wenn das Systemgewicht (des Rades) irgendwo bei 8 Kilo dümpelt, dann sind 300 Gramm hin oder her doch auch voll egal, oder?
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Ja.

aber da ich wirklich gar keine Ahnung habe, wie schwer dieser Rahmen ist und das Batavus mit dem 501 ungefähr nur ein drittel so viel wiegt wie mein Motobecane.. interessiert es mich schon, wie sehr der Rahmen im vergleich zum 501 wiegt. Ich gehe auch stark davon aus, dass es sicherlich nur ein paar Gramm bzw maximal ein Kilo ist. Aber interessieren tut es mich trotzdem.

Stellenweise ist es schon recht hügelig hier in der Heimat und ihm war das Motobecane einfach zu schwer und er meinte, dass es mit dem Batavus schon angenehmer ist zu fahren.
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Das Gewicht macht aber nicht nur der Rahmen. Es ist ja auch wichtig, was ist für eine Kurbel verbaut, Laufradsatz...usw....das is auch alles ausschlaggebend. Naja und Gewicht kann man auch als Training sehen...zählt halt jeder km doppelt :daumen:
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

FM-1 ist Miyatas Top-Rohrsatz.
Mehrfach konifiziert, innen-verstärkt, relativ dünnwanding. Gehört eigentlich zum Besten.
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Die Frage des Vergleichs ist nun wirklich hinfällig.. Das Koga wird definitiv im selben Gewichtsbereich angesiedelt sein, vorallem wenn es aus FM-1 Stahl ist :rolleyes:
Mit einem Wasserrohr-Motobecane garnicht zu vergleichen.
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Der Hinweis bezüglich sonstiger Komponenten ist natürlich richtig und wichtig :)

mein Koga wiegt als Rahmen + Gabel + Steuersatz so 2,9kg
Wenn so ein Rad komplett da steht wiegts schon mal über 9kg.
Jetz darfst dich fragen, was mehr Optimierungspotential hat: 3kg für Rahmenset oder 6kg für Komponenten.
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Gewicht spart man, wenn man Komponenten weg lässt. Ein Einrad kann man sicher unter 2 kg bauen. :D

Etwas seriöser zu 501: Gibt es da nicht verschiedene Varianten? Single butted, double butted etc., die sich im Gewicht unterscheiden?
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

FM-1 ist Miyatas Top-Rohrsatz.
Mehrfach konifiziert, innen-verstärkt, relativ dünnwanding. Gehört eigentlich zum Besten.

So siehts aus, bei den günstigeren Modellen ist einzig die Gabel "nur" hi-manga, ansonsten sind die Rahmen wie bei den Top Modellen (die ggf. ausgefräste Muffen haben). Ich hab ein Koga aus FM-1, der Rahmen ist Spitze, in jeder Hinsicht.
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Wie ich schon oben sagte. Im verhältniss zu den wenigen Räder, die ich bis jetzt gefahren bin, finde ich ihn schon recht leicht.

Im großen und ganzen wird das Rad leicht sein. Danke für die Hilfe! :)
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Lass dir nichts einreden. Im Vergleich zu einem 0815-Rahmen ist 501 natürlich auffallend leicht. Die ein oder zwei Zehntel mehr in der Wandstärke im Vergleich zu den "ganz leichten" Rahmen macht 501 auch weniger anfällig für Beulen.

Hab Spaß damit!
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

... und abgesehen davon war mir neu, dass Reynolds 501 ein leichter Rohratz ist:rolleyes:
501 ist als Doppelendausführung genauso leicht oder schwer wie mit gleicher Wandstärke ausgestattetes Reynolds 531!
Hatte mal einen Peugeot Rahmen in 54cm aus den späten 80ern aus 501, der wog 2050g.
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

...der leichteste 501 Rohrsatz hat bei nahezu allen Rohren größere Wandstärken als Reynolds 531 Competition und Professional.*
Der beste 501 (aufgeführt werden 4 Ausführungen) ist demnach (Wandungen und Konifizierung betreffend) vergleichbar mit Columbus Cromor und Tange Nr.2



*Quelle Tour Sonderheft Velo-Werkstatt III

vergleichbar mit Standard 531 1,0 x 0.7 x 1,0mm!
531Competition (0,9 x 0,6 x 0,9mm) und 531Pro (0,8 x 0,5 x 0,8mm) ist natürlich leichter...
 
AW: Fm-1 vs. Reynolds 501

Heute das Rad abgeholt und es ist schon ein bisschen schwerer als das 501er. Liegt vermutlich auch daran, dass es doch "nur" ein FM2 rahmen ist.

Kumpel ist super glücklich und wir fahren bei guten Wetter sofort los :)

Danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten