• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Graf Anton Günther

Gazellofant
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
845
Reaktionspunkte
569
Recht frischer Fang, noch nicht richtig geputzt. Der Verkäufer hat den Bock angeblich vor Jahren im Verein gefahren. 531er Geröhr, schöne Farbe, kein Hinweis auf Marke bzw. Rahmenbauer. Was meint Ihr zu dem Radl ?
Viele Grüße
k.
 

Anhänge

  • FiedensplatzRenner 001.jpg
    FiedensplatzRenner 001.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 248
  • FiedensplatzRenner 002.jpg
    FiedensplatzRenner 002.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 191
  • FiedensplatzRenner 003.jpg
    FiedensplatzRenner 003.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 225
  • FiedensplatzRenner 004.jpg
    FiedensplatzRenner 004.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 216
  • FiedensplatzRenner 005.jpg
    FiedensplatzRenner 005.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 202
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Schönes altes Rad, Ende der 60er Anfang 70er Jahre. Soweit erkennbar einfache Ausstattung. Offensichtlich zu breite Tretlagerachse (vermutlich Austausch nach Lagerschaden).
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Sind das Shimano-Bremsen?
Also von der Farbgebung her würde ich es für ein englisches Fabrikat halten, alternativ ein belgisches oder niederländisches. Auch die Aufschrift auf dem Rohrsatzaufkleber ist nicht französisch, also ein Franzose ist es wohl nicht.
Aber auf jeden Fall ein interessantes Objekt. Gefällt mir, nicht nur von den Muffen her.
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Vorne Weinmann, hinten Shimano Tourney. Felgen Record (France), Naben Atom.
 

Anhänge

  • FiedensplatzRenner 006.jpg
    FiedensplatzRenner 006.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 150
  • FiedensplatzRenner 007.jpg
    FiedensplatzRenner 007.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 149
  • FiedensplatzRenner 008.jpg
    FiedensplatzRenner 008.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 162
  • FiedensplatzRenner 009.jpg
    FiedensplatzRenner 009.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 142
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Wenig wie ich meine. EUR 27,- Dafür konnte ich es nicht stehen lassen. Obwohl es mir zu klein ist. RH 57 (c-c).
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

tz tz tz....hätte ich auch mitgenommen. Wirklich ein Schnäppchen, Glückwunsch !

gruss Horst
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Kein schlechter Preis für kein schlechtes Rad.
Wenn die Farben der Banderolen am Sitzrohr eine Bedeutung haben, könnte es übrigens ein belgisches Rad sein.
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Sind das Shimano-Bremsen?
Also von der Farbgebung her würde ich es für ein englisches Fabrikat halten, alternativ ein belgisches oder niederländisches. Auch die Aufschrift auf dem Rohrsatzaufkleber ist nicht französisch, also ein Franzose ist es wohl nicht.
Aber auf jeden Fall ein interessantes Objekt. Gefällt mir, nicht nur von den Muffen her.

Hier geht ja schon mal die Phantasie durch.

Warum nicht auch ein deutsches oder italienisches? Die Firma Reynolds als Rohrlieferant ist nun mal eine englische Firma. Deshalb sind die Label auch in englisch gehalten. Dieser Rohrsatz wurde aber auch zig Mal in Deutschland verbaut. Weinmanmn Mittelzugbremsen waren damals "in". Sie waren preiswert, denn in den 70ern konnte sich nicht jedermann einen Renner für 1000 DM oder mehr leisten !
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Reynolds hatte extra ein französiches Kleberli für seine französischen Kunden.
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Motobecanes gab es auch in díeser Farbe, man müsste halt wissen welchen Standard die Lagerschalen des Tretlagers haben, dann könnte man einen Franzosen bestätigen oder ausschließen. Sehr schöne Verarbeitung der Ausfallenden, Glückwunsch zu diesem Fang.
 
AW: Flohmarktfang - Hilfe bei der Bestimmung des Rahmens

Danke schonmal allerseits. Hier ist noch die Unterseite. Wie ich schon schrub, ist mir das gute Stück zu klein. Wenn also jemand Interesse hat... Gerne im Tausch (gegen Teile). Brauch noch was um eine weitere Gazelle aufzubauen. Eigentlich - bitte nicht schimpfen - als Fikksy. Habe nur den Rahmen gekauft, also nichts auseinandergepflückt.
 

Anhänge

  • GazelleRot 001.jpg
    GazelleRot 001.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 117
  • GazelleRot 005.jpg
    GazelleRot 005.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 137
  • GazelleRot 006.jpg
    GazelleRot 006.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 120
  • GazelleRot 008.jpg
    GazelleRot 008.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten