• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fliegen mit dem RR

pantherbike

Alte Herren
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
536
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
ich plane mein Rad im Radkoffer mit nach Mallorca zu nehmen, stelle es mir doch toll vor, das eigene Rad dabei zu haben und nicht irgendein Leihrad.
Nun hab ich so eine AirBerlin Topbonus Service Card, dh der Transport wäre inklusive, aber halt keine Versicherung.

Wer hat da Erfahrung?? Optional kann man ein Schutzpaket für €22 buchen, das beinhaltet auch eine Reisegepäckversicherung zum Zeitwert.
 
AW: Fliegen mit dem RR

Ich bin schon dutzende Male mit RR oder MTB um die ganze Welt geflogen (Räder waren meinst kartonverpackt aber auch schon völlig unverpackt) und es ist nie etwas ernsthaftes passiert - das ist aber durchaus Glückssache.

Allerdings ist nach meinem Eindruck (und was man sonst so hört und liest) der FH Palma einer derjenigen, wo mit Rädern am rücksichtslosesten umgegangen wird - wahrscheinlich weil die Mitarbeiter dort wegen der vielen Radschachteln und -koffer schon sauer sind. Habe beim Umsteigen dort die Behandlung durch die Glasscheibe des Transitbereiches mitansehen müssen - meinem Rad ist aber trotzdem nix passiert (wahrscheinlich weil es gut verpackt war).

Also besorg dir am besten einen stabilen Karton (zB von Cannondale) und stopf die Hohlräume mit Gewand gut aus. Und erkundige dich, ob du nicht den Karton irgendwo am FH lassen kannst (zB in Mailand Malpensa oder in Bangkok gegen Gebühr natürlich problemlos möglich) und dann gleich von dort wegradeln weil du so der Mallorca-Taxi-Mafia entgehst...

schönen Urlaub wünscht Gerold
 
AW: Fliegen mit dem RR

danke für die antwort, dachte schon das liest keiner. Der Transport wäre im Rad-Koffer, Abtransport ab Palma ist dann eh mit dem Mietwagen, also auch kein problem. Was ich mich halt frage ist, was passiert wenn der Koffer weg ist, oder das Rad beschädigt.. was bekomme ich von der Airline (und was wenn ich diese Air Berlin Versicherung für € 22 extra nehme..)
 
AW: Fliegen mit dem RR

ruf bei AirBerlin an und lass dich beraten!
Bisher ist unseren Koffern am Transport nichts passiert, bis auf eine abgebrochene Rolle. Die Beschädigung wurde sofort am Flughafen bei AirBerlin angezeigt. Schaden wurde akzeptiert und die Reaparatur nach Einreichen der Rechnung übernommen.
Die SeviceCard nutzen wir auch, aber ohne Versicherung.
 
AW: Fliegen mit dem RR

ruf bei AirBerlin an und lass dich beraten!
.

hab ich heute versucht.. die Servicehotline war eher nicht sehr kompetent und verwies mich an eine andere Servicenummer..dort war aber nur eine Warteschleife zu erreichen, die einem doch immerhin per Ansage riet, das Anliegen besser per Mail oder Fax vorzutragen :(

..stelle mir grad vor ich würde im Ernstfall jetzt darauf zurückgreifen müssen!!

Ich habe glaube ich auch eher Angst vor Totalverlust des Koffers, als vor einer Beschädigung.
 
AW: Fliegen mit dem RR

hab ich heute versucht.. die Servicehotline war eher nicht sehr kompetent und verwies mich an eine andere Servicenummer..dort war aber nur eine Warteschleife zu erreichen, die einem doch immerhin per Ansage riet, das Anliegen besser per Mail oder Fax vorzutragen :(

..stelle mir grad vor ich würde im Ernstfall jetzt darauf zurückgreifen müssen!!

Ich habe glaube ich auch eher Angst vor Totalverlust des Koffers, als vor einer Beschädigung.

wohin soll der koffer denn verschwinden??? wenn, dann wird er falsch verschickt und kommt später....klar, ägerlich genug.......aber ganz verschwinden...?:confused:
 
AW: Fliegen mit dem RR

ist mir schon passiert, war zwar nix wichtiges drin, aber weg war er doch. Und warten nervt auch, hab mal in Las Vegas 2 tage warten müssen, 2 tage kein rad auf Malle wär bei einer Radreise schon übel.
Aber vielleicht hilft auch nur Augen zu und durch und Optimist sein...
 
AW: Fliegen mit dem RR

ist mir schon passiert, war zwar nix wichtiges drin, aber weg war er doch. Und warten nervt auch, hab mal in Las Vegas 2 tage warten müssen, 2 tage kein rad auf Malle wär bei einer Radreise schon übel.
Aber vielleicht hilft auch nur Augen zu und durch und Optimist sein...

genau :).....ich kenn einen, dem haben sie sein rad beim radeln mit waffengewalt abgenommen (südfrankreich) :eek:
du siehst, sicher bist du NIE.....:D;)
 
AW: Fliegen mit dem RR

Und wie schaut es mit verfügbaren Taxis mit der Kapazität für 1-2 Radkoffer aus? Falls ja schlagen die viel auf den 'normalen' Taxipreis auf?
 
AW: Fliegen mit dem RR

Ich bin aus ähnlichen Gründen wie oben geschildert mit einer Radtasche los. Tasche plus "Verpackungsmüll" lassen sich in einem geliehenen Kleinwagen problemlos von den Familienmitgliedern transportieren. Mit einem Koffer undenkbar!

Alles ist heil geblieben, obwohl die Tasche . . . . .

Grüße h20
 
AW: Fliegen mit dem RR

hab nen Golf oä. als Leihwagen, da wird ja wohl so'n Koffer reingehen..

Hab ich bei nem Skoda Oktavia auch gedacht. Im Resultat musste ich die größere Hälfte der Rückbank umklappen und den Koffer schräg hineinwursteln. Ich hatte aber auch Mitfahrer und weiteres Gepäck.

Grüße h20
 
AW: Fliegen mit dem RR

Da muss man schon das passende Auto reservieren.
Folgender Tipp: Peugeot Partner. Da passen rein: 4 Erwachsene, 4 Reisekoffer, 2 Fahrradkoffer, 2 Taschen.
Das schöne an dem Auto, da kann man auch mal die Räder so reinstellen und sich irgendwo absetzen lassen. So sind wir den Küstenklassiker von Andratx zurück nach Alcudia gefahren.
Kofferverlust tritt in der Regel nur auf, wenn unterwegs Umsteigen in einen anderen Flieger notwendig ist. Über 95% der Probleme sollen da vorliegen.
Da hier Taxitransport angesprochen wird hier einige Links:
http://www.majorca-airport-transfers.com/german/listop.asp?locationID=46
http://www.resorthoppa.com/search-results/AR/NA_PMI/ALI/13-05-2011/0800///2/0_EUR/0/
bei letztem Link sind die Zielorte wichtig. Alcudia war zB teuer, aber die benachbarte Playa de Alcudia wiederum sehr billig!
Kann nur die vorherige Reservierung empfehlen!

Alternativ mit etwas Risiko gibts noch die Möglichkeit die Stände der Reiseveranstalter vor dem Airport abzuklappern und zu fragen, ob sie einen mit Koffer am Hotel absetzen können. Wird aber ähnlich teuer wie obiger Transport.
 
AW: Fliegen mit dem RR

Alternativ kann man seine Reise auch stückeln, damit es billiger wird.
Vom Flughafen mit dem Bus zum Bahnhof und von dort für´n Taschengeld, das Rad kostet nix, vollklimatisiert bis Sa Pobla (oder schon Alcudia?) oder, hab ich vergessen und dann weiter mit dem Taxi oder eben abholen lassen.

Grüße h20
 
AW: Fliegen mit dem RR

danke für die vielen Tipps ! In meinem Fall ist der Transport aber ab Flughafen Palma nach Can Picafort relativ unkompliziert(hoffe ich mal):
-wir haben einen Mietwagen in Golf-Klasse
- sind nur zu zweit und müssen nur den Bike-Koffer und 2 weitere Koffer einmal zum/vom Hotel transportieren. Das sollte ja wohl bei umgeklaptter Rückbank in so einen PKW passen

einen Wagen wie den Peugeot Partner hatte ich auch schon mal auf Mallorca geliehen, das war wirklich praktisch, um 2 Räder zu transportieren. Die zweite Person will allerdings nur faulenzen, sodass nur 1 rad mit muss und ich finde man kann auf den mit Teppich ausgelegten Wagenboden eines Golf oä. eher mal ein Rad ablegen. Diese kleinen Transporter sind doch innen eher einfach, da würde der Rahmen, Ausfallenende etc. auf dem Metall liegen
 
Zurück
Oben Unten