• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flickzeug - Wie macht Ihr das?

DoppelJoker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
403
Reaktionspunkte
236
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Ersatzmaterial/Flickzeug während den Touren. Wie handhabt Ihr das? Angenommen Ihr habt einen Platten. Im dümmsten Falle würde man ja einen neuen Schlauch, Pumpe, Reifenheber etc. benötigen. Selbst wenn man das Lock flicken würde, um eine Pumpe mit Reifenheber kommt man nicht drumherum. Habt Ihr das immer dabei? Wenn ja, wie bzw. welche Sets? Ist ja eigentlich relativ viel Material...

Für Ideen bin ich dankbar :)
 
Ersatzschlauch plus CO2 Pumpe plus einen Reifenheben passen in eine kleine Satteltasche.
Reicht für einen Platten!
Danach muss das Handy herhalten.
 
Wenn es schnell gehen muss, wechsel ich den Schlauch. Ansonsten versuche ich das Flickzeug. Loch suchen, anrauen, einschmieren, warten bis es trocken ist, Flicken drauf, fertig.
 
Wenn es schnell gehen muss, wechsel ich den Schlauch. Ansonsten versuche ich das Flickzeug. Loch suchen, anrauen, einschmieren, warten bis es trocken ist, Flicken drauf, fertig.
Erfahrung mit den selbstklendenden Flicken oder jene mit der Tube? Taugen dies selbstklebenden etwas? Gemäss diverser Kommentare lösen sich diese nach wenigen KM wieder.
 
Ich nutze Werkzeugflaschen, da passt alles in eine Flasche (Pumpe, Schlauch, Flickzeug, Schlüssel, Kabelbinder, Multitool ...) und verschandelt nicht die Optik und die Trikottaschen werden geschont bzw. mit Nahrung belegt. Zudem absolut wasserdicht.

Gibt verschiedene Anbieter, z.B. Bontrager Storage Werkzeugflasche 750ml
 
...die Fragen werden im laufe der Jahre immer kryptischer.

16280_0_400px.jpg

Pumpe ist ja sowieso immer an Bord...
Ich ergänze um ein Multitiool von crankbrothers
 
Ich nutze Werkzeugflaschen, da passt alles in eine Flasche (Pumpe, Schlauch, Flickzeug, Schlüssel, Kabelbinder, Multitool ...) und verschandelt nicht die Optik und die Trikottaschen werden geschont bzw. mit Nahrung belegt. Zudem absolut wasserdicht.

Gibt verschiedene Anbieter, z.B. Bontrager Storage Werkzeugflasche 750ml

Mache ich nur beim MTB. Da hält eine alte Trinkflasche her. Werkzeug in einen alten Socken, dann kann man alles auf einmal rausnehmen. Und die Pumpe hat auch noch Platz.

Beim RR Satteltasche mit Schlauch, Multi-Tool, Kettenschloss, Kettenschlosszange und Reifenheber. Pumpe am Rahmen. Passt perfekt!
 
Eigenbau! Gefrierbeutel mit Knipsverschluß, 11x18cm mit Panzerband bezogen, Eigenes Geldfach +Smili!
Und das passt da Alles rein:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20190423_153746.jpg
    IMG_20190423_153746.jpg
    423 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190423_153831.jpg
    IMG_20190423_153831.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 177
Beim RR Satteltasche mit Schlauch, Multi-Tool, Kettenschloss, Kettenschlosszange und Reifenheber. Pumpe am Rahmen. Passt perfekt!
Pumpe am Rahmen ist für mich - subjektiv - nicht sehr schön anzusehen. Den Vorteil einer Werkzeugflasche sehe ich zudem, dass ich schnell von einem Rad zum anderen wechseln kann. Aber ich habe auch zwei Werkzeugflaschen, eine für die Räder mit Reifenbreite >28mm und eine zweite für <=28mm breite Reifen.
 
Pumpe am Rahmen ist für mich - subjektiv - nicht sehr schön anzusehen. Den Vorteil einer Werkzeugflasche sehe ich zudem, dass ich schnell von einem Rad zum anderen wechseln kann. Aber ich habe auch zwei Werkzeugflaschen, eine für die Räder mit Reifenbreite >28mm und eine zweite für <=28mm breite Reifen.

Nachteil für mich, nur eine Trinkflasche dabei. Je nach Strecke und Versorgungslage wird es da manchmal schon mit zweien sehr knapp.
 
Ich hab auch so ne kleine Conti Schlauchtasche wie @fuerdieenkel am Rad. Ausserdem ne CO2 Kartusche, und ne Minipumpe von Blackburn am Flaschenhalter. Mit flicken halte ich mich schon lange nicht mehr auf. Bei nächster Gelegenheit wandert der platte Schlauch in nem Mülleimer.
 
Nachteil für mich, nur eine Trinkflasche dabei. Je nach Strecke und Versorgungslage wird es da manchmal schon mit zweien sehr knapp.
Für die Trainingsausfahrten/Trainingsrad reicht mir eine 750ml Trinkflasche am Rahmen. Für die unsupported Marathonstrecken-Events nutze ich Prologo U-Cage, somit bleiben die zwei Trinkflaschenhalter am Rahmen für 2x750ml Flüssigkeit.
 
Für die Trainingsausfahrten/Trainingsrad reicht mir eine 750ml Trinkflasche am Rahmen. Für die unsupported Marathonstrecken-Events nutze ich Prologo U-Cage, somit bleiben die zwei Trinkflaschenhalter am Rahmen für 2x750ml Flüssigkeit.

Und das soll hübscher sein wie eine dezente Pumpe am Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten