• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar Schalter 11-fach Kompatibilität?

ppdc

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin dabei ein Rad für meine Frau aufzubauen und die mag die Rennradlenker nicht so gerne.
An dem Rahmen ist das meiste Campagnolo und das würde ich gerne auch so lassen, aus Gründen.
Da es aber die Campa Ergopower Flatbar Schalter scheinbar nur noch im Raritätenhandel und entsprechender Preislage gibt, bin ich auf die Idee gekommen, das Rad auf 11fach aufzurüsten und dann einfach Shimano / SRAM Flatbar-Schalter (für Rennrad natürlich, also z.B. Shimano RS 700 oder SRAM SL 70 ) zu verwenden.
Meine Überlegung war, da ja die Ritzelabstände an 11fach Kassetten von allen Herstellern die gleichen Abstände haben, müsste doch dann auch die Schaltung dafür passen. Dem Schaltwerk ist das ja herzlich egal, solange das Zug-Verhältnis von den Schaltern zu den Ritzelabständen passt (und es natürlich für 11fach ausgelegt ist). Oder übersehe ich da ein wichtiges Detail?

Vielen Dank!
 
Dem Schaltwerk ist das ja herzlich egal, solange das Zug-Verhältnis von den Schaltern zu den Ritzelabständen passt (und es natürlich für 11fach ausgelegt ist). Oder übersehe ich da ein wichtiges Detail?
Ja. Du übersiehst, dass die Schaltwerke unterschiedlich übersetzt sein können, d.h. wieviel Seitwärtsbewegung pro Einheit Seilweg. Es gibt für dein Problem Bastellösungen wie shiftmate. Ob die jetzt auch für deine Wunschkombinatiob existiert, musst du herausfinden. Ach ja, die 11x Road-Hebel von Shimano sind anders übersetzt als die MTB-Hebel.
 
Zurück
Oben Unten