• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter für geringeren Flaschendurchmesser?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Im Stadtverkehr klemme ich mir meist 0,5er PET-Flaschen in meinen Billig-Flaschenhalter (1E/Stck).
Dieser ist für diese Flaschen eng genug, hält aber nur ca 3-6Monate. Letzteres auch, weil ich das RR tgl. öfter irgendwelche treppen hochtrage und dabei ein Teil des Gewichtes auf dem Flaschenhalter lastet. Dafür sind die Dinger nicht gemacht, schon klar. Aber das ist so am geschicktesten für meine Zwecke, daher: Eng und stabil wäre gesucht.

Und a propos Flaschen: Bei gewöhnlichen Radflaschen schmecke ich auch nach einigem Befüllen noch diesen widerlichen Plastikgeschmack. Entweder habe ich immer die falschen Flaschen gekauft oder ich bin da besonders empfindlich. Geht das nur mir so? Bei den o. g. 0,5er PET merke ich komischerweise nichts davon.

Gruß
ceti
 
Im Stadtverkehr klemme ich mir meist 0,5er PET-Flaschen in meinen Billig-Flaschenhalter (1E/Stck).
Dieser ist für diese Flaschen eng genug, hält aber nur ca 3-6Monate. Letzteres auch, weil ich das RR tgl. öfter irgendwelche treppen hochtrage und dabei ein Teil des Gewichtes auf dem Flaschenhalter lastet. Dafür sind die Dinger nicht gemacht, schon klar. Aber das ist so am geschicktesten für meine Zwecke, daher: Eng und stabil wäre gesucht.

Und a propos Flaschen: Bei gewöhnlichen Radflaschen schmecke ich auch nach einigem Befüllen noch diesen widerlichen Plastikgeschmack. Entweder habe ich immer die falschen Flaschen gekauft oder ich bin da besonders empfindlich. Geht das nur mir so? Bei den o. g. 0,5er PET merke ich komischerweise nichts davon.

Gruß
ceti
Ich habe Flaschen von Camelback, da schmeckt man wenig vom Plastik.

Ansonsten solltest du den Flaschenhalter nicht dazu verwenden dein Rad anzuheben, die Einsicht hattest du ja schon. Schultere es doch einfach am Oberrohr oder fährst du ein Damenrad?

Ansonsten sollte ein RR eigentlich so leicht sein, dass man es bequem mit einer Hand am Oberrohr anheben kann, so 8-10kg.
 
Danke für die konkreten Tipps!

Nochmal zu meiner "Technik":
Ich trage das Rad nicht "am" Flaschenträger die Treppen hinauf!
Die Hand greift von unten das Oberrohr, neigt (->Platzverhältnisse in manchen Treppenhäusern) dieses ca 45° nach vorne, wobei der Unterarm über den Flaschenträger (Sitzrohr) eben ein Teil des Gewichtes aufnimmt. Da dort meist eine gut mit Wasser und Gas gefüllte Flasche drin ist, hält sich die Belastung in Grenzen, da der Flaschenhalter dabei kaum verformt wird (zumindest beim aktuell vorliegenden Design)! Die relativ geringe Lebensdauer (-je nach Sichtweise kannman auch sagen, dass diese für ein derartiges Handling gar nicht so gering ist...) schreibe ich auch der Eigenschaft als 1€-Artikel zu...(es werden hier nicht nur Flaschen, sondern auch die Halterungen geklaut...)

Das ist ein reines Stadt-Rad ohne Klickies etc, also keine ambitionierten RR-Maßstäbe anlegen...Soll einfach praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch beim tragen die Trinkflasche aus dem Halter. Die kannst Du doch in der anderen Hand halten. Dann wäre das Problem des Gewichts was beim tragen darauf lastet schon mal weg. Als Halter würde ich was stabiles nehmen, wie den klassischen Elite Stahltrinkflaschenhalter. Kostet nicht die Welt, ist aber stabil und sieht auch noch gut aus.
 
Die Flasche im Halter ist m. E. vorteilhaft, da sie diesem Formstabilität verleiht: Damit wird der Halter nicht zusammengestaucht.

Die Stahlhalter sind aber auch eher für die normalen Flaschen. Ich will halt nicht, dass mir die Flasche rausspringt, wenn es z B über den Randstein geht. Metall-Halten, die man etwas enger biegern kann, habe ich mir schon angesehen. Nur bedingt tauglich.

Von SKS habe ich noch einen recht engen Halter entdeckt. Slide cage oder so ähnlich, mit eher seitlichem "Flaschenverkehr".
 
Ich will halt nicht, dass mir die Flasche rausspringt, wenn es z B über den Randstein geht.
Kommt auf die Höhe des Randsteines an. Grobes Kopfsteinpflaster ist eventuell noch übeler. Mir ist dabei aber noch nie ne Flasche rausgesprungen. Meine Kunsstoffhalter sind alle eng genug.
 
Im Stadtverkehr klemme ich mir meist 0,5er PET-Flaschen in meinen Billig-Flaschenhalter (1E/Stck).
Dieser ist für diese Flaschen eng genug, hält aber nur ca 3-6Monate.

Die relativ geringe Lebensdauer (-je nach Sichtweise kannman auch sagen, dass diese für ein derartiges Handling gar nicht so gering ist...) schreibe ich auch der Eigenschaft als 1€-Artikel zu...

Luxusproblem bei geschätzten EUR 3 p.a.
 
Luxusproblem bei geschätzten EUR 3 p.a.
Das ist ja nur ein Einkaufspreis für mich, die wahren Kosten für den nahezu sinnlosen Plastikmüll sind da nicht eingepreist, vermute ich.

Zumal es diesen Artikel nicht auf Vorrat gibt, wie ich gestern im Ramschladen festgestellt habe.
 
hab ich richtig gelesen?
Du transportierst also GAS in deinen Flaschenhalterungen?
 
Auch wenn der Beitrag uralt ist - hat jemand diesen Flaschenhalter und könnte für mich ausmessen, wie breit er im Außenmaß ist?
Ich will ihn am Unterrohr eines Rades befestigen, wo es aber Millimetersache ist, ob das Kettenblatt noch am Halter vorbei kommt.
Ich finde jede Menge Angaben zu dem Halter, aber nicht zu den Außenmaßen.
Danke.
 
Wenn sich keiner hier meldet: nächste Woche sollte ich die geliefert kriegen und werde dir die Abmessung mitteilen, falls du noch solange warten kannst.
 
Passende Flaschen kosten nicht die Welt. An der Kasse umfüllen und direkt Pfand einkassieren.
 
Habe mal nachgemessen: breiter als 78mm dürfen die Halter nicht sein. 1mm mehr und die Kette schleift.
Alle Halter, die ich bisher so gefunden habe, sind z.T. deutlich breiter.
Der Topeak Module-Cage könnte passen.
Allerdings kommen mir die 73mm arg schmal vor. Könnte es sein, dass das eher die Höhe ist und nicht die Breite? Die Halter sind ja nicht wirklich zylindrisch. Normalerweise geben die Hersteller Höhe, Breite und Länge an.
Hat die Module-Cage jemand und kann mal ausmessen, wie breit sie max. sind?
Ich habe mittlerweile alle Halter durchprobiert, die ich habe und es passt leider nur dieser eine No-Name, der an einem gebrauchten Trek dran war. Aber leider ist er ziemlich hässlich. Nicht, dass das am Ende entscheidend wäre, aber gegen was Hübscheres hätte ich nichts einzuwenden.

@baci ja, solange kann ich auf jeden Fall warten. Danke.
 
Sportsbootle haben 74mm Außendurchmesser
Elite hatte vor 20 Jahren kurze Zeit das "Pateo"-Sortiment (Flaschen samt dazugehörigen Haltern).
Da waren Flaschen mit 64mm Außendurchmesser verwendet worden.
 
Die Flaschen sind nicht das Problem, da habe ich einige, die nicht zu breit sind.
Nur die Werkzeugflasche von Fabric war zu breit.
Es geht mehr um den Halter, der natürlich auch nicht zu dehnbar sein darf, da es ja um 1mm geht.
Der, der an meinen Rahmen passt, ist aus sehr festem Kunststoff und dehnt sich praktisch gar nicht, wenn ich eine Flasche rein stecke.

edit: habe mal den Topeak Java Slim Cage bestellt. Soll erstens recht schmal sein, ist zweitens in der Länge einstellbar und hat einen Riemen zur weiteren Befestigung von Flaschen. Kann da unten am Unterrohr sicher auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten