• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandria Bike was kann das für ein Baujahr sein

Rene Bianchi

RSC Fuldabrück
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
395
Reaktionspunkte
177
Ort
Niestetal (Kassel)
Hallo

mein Opa hat mir ein Flandria geschenkt das er mal selber gefahren ist er sagt er hat es 1969 gekauft.
Und ist es bis jetzt erst 400 km gefahren.
Ich war jetzt beim Radhändler der hat mir neue Züge und Reifen montiert.
Meine frage ist was für ein Baujahr das sein kann (wirklich 1969) und was so was wert ist.
im Internet habe ich leider nichts gefunden.:(
Die Aufkleber sind auch neu gemacht worden

I

. 20170926_174705.jpg 20170926_174709.jpg 20170926_174813.jpg 20170926_174744.jpg
20170926_174655.jpg


Danke für die Antworten
 

Anzeige

Re: Flandria Bike was kann das für ein Baujahr sein
Hallo,
In Belgien, der Heimat von Flandria, verlangt man 150-400 € für so ein ein Rad (2dehands.be). Steht auf der Gabelkrone "Flandria " eingestanzt? Dann ist es oben im Preissegment. Zum Alter kan ich nicht viel beitragen, ausser den Bremshebeln sieht alles nach 60-gern aus.
Gruß Peter
 
Das ist schon recht gemischt. Jubi Schaltwerk ab 70, Alvit Umwerfer und SL Kurbel 60er, die Zeus Criterium Naben sind glaube ich auch aus den 70ern. Möglicherweise hat er den Rahmen 69/70 gekauft und ihn mit alten und neuen Teilen aufgebaut !?
Welche Bremsen sind verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine frage ist was für ein Baujahr das sein kann (wirklich 1969) und was so was wert ist.

Das Rad, (bis auf die Kurbel) fast alle Teile und auch der Rahmen stammt von Ende der 70er. Die Campa-Ausfallenden mit den Löchern (für den Portacatena Kettenhalter) gab es erst ab 1978. Flandria war die gute und vor allem günstige Alternative bei Brügelmann. Ein Flandria Rahmen kostete etwa die Hälfte eines ordentlichen italienischen Rahmens. Dementsprechend ist es auch heute eher weniger wert verglichen mit den gesuchten Marken. Der Rahmen ist entweder neu lackiert oder wesentlich weniger benutzt als die wild zusammengewürfelten Teile. Weder 1969 noch die 400km stimmen.
 
Deswegen frage ich ja hier . Da ich keine richtige Antwort von dem Opa bekomme. Kann auch nur das sagen was er mir erzählt hat.
Er hätte das Rad erst Ende der 60 gekauft und er ist nicht mehr als 450 km damit gefahren so die Aussage. Und da ich von so was keine
Ahnung habe frage ich euch mal lieber. Das dies zusammengewürfelte Teile sind wusste ich auch nicht.
Und das nächste mal frage ich dich bicilo ob ich das Rad bei eBay verkaufen darf ;)
 
Zurück
Oben Unten