• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie mit Kette links - geht das???

Tommy0815

Mitglied
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Hofheim-Wallau
Moin,

mal 'ne Frage:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, an einem Fixie Kette auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Tretlagers zu montieren? :confused:

Ich hab heute aus versehen die Kurbeln falschrum montiert - blöd wenn der Rahmen auf dem Kopf steht und rechts und links vertauscht sind.:eek:

Aber eigentlich würde ich das gar nicht so schlecht finden, wenn schon anders als normale Fahrräder, dann richtig. Vielleicht sind die Rahmen normalerweise aber auch nur für Kette rechts vorgesehen. Sichtbar ist bei meinem Rahmen zumindest nichts...

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße, Tommy
 

Anzeige

Re: Fixie mit Kette links - geht das???
Aber klar geht das, es fahren einige Radkuriere so rum, habe ich schon oft gesehen! :dope:
 
im prinzip kein problem, musst halt pedalchsen tauschen oder pedalen fahren die auch linksrum gehen und aufpassen das die sich nicht rausdrehen. bei manchen rahmen ist die rechte kettenstrebe nen bischen platt gedrückt damit das kb vorbei passt - siet dann doof aus und hast eventuell links probleme weil sie eher breit bauen.
 
Es gibt auch hier im Forum ein Foto von einem Singlespeed, bei dem der Nabenfreilauf ab Werk verkehrtrum montiert war, da wurde die Kette kurzerhand auch nach links gelegt. Leider weiss ich nicht mehr von welchem User, weiss nur noch dass der Rahmen schwarz mit rot war und es vor einem Holzstapel oder so fotografiert wurde.
Zur Frage geht das: Nun, bei Schraubkränzen kann es passieren dass Du beim kräftigen Treten den Kranz abschraubst, da die Nabe ja andersdrum dreht. Dann hilft nur noch kräftig rückwärts treten. (Genauso soll es aber vorkommen dass Bahnfahrer beim "Bremsen" den Kranz abschrauben...dann ist ein Unfall fast vorprogrammiert und meist auch der Rahmen im Eimer, da sich alles ineinander verkeilt.) Ähnlich verhält es sich mit den Pedalen. Ansonsten spricht nach meiner Meinung nix dagegen, die Rahmen sind weitgehend symmetrisch und dem Kettenblatt ist es auch egal, alle Lager laufen rückwärts genausogut.
 
Im Gegenteil, die Pedale können sich nicht lockern, sondern schrauben deine Füße um die Pedale wenn die Pedal-Achse blockiert!!

Das Gewinde bei den Pedalen ist nämlich so angebracht, dass sich bei Achsblockade die Pedale runterschrauben. :dope:
 
Es scheint wohl zu gehen, denn ansonsten könnte lelebebbel an seinem Kurier-Rad mit Freilauf :eek: nicht so fahren.

Fixie_Inc_14-11-05_seite.jpg


Übrigens en schönes Rädchen, Peacemaker oder Blackjack will ich mir vll. auch holen, wobei mich vom Blackjack der Preis abhält. :(
 
Jenser schrieb:
Nun, bei Schraubkränzen kann es passieren dass Du beim kräftigen Treten den Kranz abschraubst, da die Nabe ja andersdrum dreht. Dann hilft nur noch kräftig rückwärts treten. (Genauso soll es aber vorkommen dass Bahnfahrer beim "Bremsen" den Kranz abschrauben...dann ist ein Unfall fast vorprogrammiert und meist auch der Rahmen im Eimer, da sich alles ineinander verkeilt.)
Quatsch mit Soße.
Aufgabe: Erkennen, was das hier ist, welche Funktion es hat und erklären wie es funktioniert:
miche_lockring_lh1.jpg


H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hab's gefunden:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=7235

Pave schrieb:
Im Gegenteil, die Pedale können sich nicht lockern, sondern schrauben deine Füße um die Pedale wenn die Pedal-Achse blockiert!!

Das Gewinde bei den Pedalen ist nämlich so angebracht, dass sich bei Achsblockade die Pedale runterschrauben. :dope:

Das möchte ich nochmal genau überdacht haben, bitte. Wenn ich mich recht entsinne dreht man die Kurbel rückwärts um eine Pedale abzuschrauben. Da sich die Kurbel beim Seitentausch rückwärts dreht schraubt sie sich DANN beim vorwärtstreten im Falle des blockierens ab. Alles klar!?!:wut:

Ich will mich aber nicht rumstreiten sondern stattdessen auf http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=19009&highlight=streit+mit+clickies verweisen, da hier das Thema bereits ausgiebig diskutiert wurde.
Gruß Jenser.
 
bofh schrieb:
Quatsch mit Soße.
Aufgabe: Erkennen, was das hier ist, welche Funktion es hat und erklären wie es funktioniert:
miche_lockring_lh1.jpg


H.a.n.d.,
E.:wq​

Ja Ja is gut, hab mich grad auch nochmal informiert. Bin nur als Kind noch zu DDR-Zeiten Bahnrad gefahren, bei uns gab es sowas noch nicht, da ist genau der beschriebene Fall ab und zu eingetreten. Seitdem habe ich mit Bahnen aber nix mehr am Hut gehabt und muss mich für mein Halbwissen entschuldigen.

@ Crypter: Sorry, ich hab ne Weile zum Suchen gebraucht.
 
nur das die gewinde von schraubkranz und lockring nun mal in die andere richtung funktionieren und wenn man die nabe umdreht oder eine flipflopnabe nimmt ist das ergebnis jedesmal das selbe: das zeug kann sich lösen und dann gute nacht. habe das bild oben meinem bahnradmech gezeigt, und der sollte es wissen, der hat gesagt das es nun mal nicht geht,wegen der richtung der gewinde und wenns mich auf den sack haut bräucht ich nich mehr kommen...
 
Nun ja der Lockring soll das ganze verhindern, so wie überall beim Kontermutterprinzip. Und das sollte er sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, sprich sowohl beim Verlangsamen des "normalen" Bahnrades sowie auch beim Beschleunigen eines Fixies mit linker Kette. Allerdings weiss ich nicht wie weit man das System beanspruchen kann, schließlich steigt man beim Bahnrad zum Abbremsen nicht voll in die Kurbel sondern rollt rundenlang aus. Hab keine Erfahrung damit deshalb kann ich's nicht beurteilen.
 
wildboy_x schrieb:
aber ein hingucker wärs allemal, sonst hätte ich auch nicht den mech gefragt
zur not festbrutzeln:devil:

Jo, zwei Schweisspunkte drauf un feddich, dann ist man auf der sicheren Seite.
Also Tommy0815: Machen und zeigen!
 
SchnickSchnack, wenn ich bei mir konter bring ich auch gut druck auf das Ritzel. Und ich fahr an meiner Party-/Stadtschlampe auch nen normalen Schraubkranz mit starrem Ritzel und Konterring, nicht optimal aber funzt. Und es gibt im übrigen aus dem BMX Bereich genug Teile um den Antrieb links zu montieren.
 
man nehme ne alte stahl nabe- das bringt gleich noch ein bischen gewicht aufs hinterrad wegen besserer haftung, oder kittifix ? war eigentlich nur n joke, desweged der :devil: aber das war vielleicht zu anarchisch;)
 
wildboy_x schrieb:
nur das die gewinde von schraubkranz und lockring nun mal in die andere richtung funktionieren

was glaubst du, warum die Lockringe an Bahnnaben ein Linksgewinde haben?


übrigens, die Geschichte mit den lösenden Pedalen ist auch nur Theorie - bei mir hat sich da garnichts gelöst.
 
Pave schrieb:


es geht ja nicht ums pedal blockieren sondern beim normal fahren. pedalen sind ja nicht gleit sondern kugelgelagert - überlegs dir mal nochmal. darum dreht sich ja bei ita auch die linke tretlagerschale lose. solange die lager der pedalen noch ok sind sollt´s aber kein problem sein.

ps: schick is auch ne flip flop nabe mit zwei ketten. dann dreht sich auch ohne lockring nichts lose, werder beim beschleunigen noch beim bremsen. und man hat für die polizei zwei bremsen am rad?!
 
Zurück
Oben Unten