• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnesstracker sinnvoll für Sportler?

Popeye112

Mitglied
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
13
Hallo,
Ja ich weiß es ist ein Thema mit Popcorn Potenzial ‍♂️

Eigentlich finde ich ja Fitnesstracker, also Schrittzähler sinnvoll um sich im Alltag mehr zu bewegen, vor allem für Leute die keinen Sport machen.
Aber auch Sportler sollen sich ja auch außerhalb des Trainings relativ viel bewegen und nicht nur rumsitzen.

Ich habe nur ein Problem ein Ziel einzustellen. An Tagen an denen ich Sport mache hab ich das Ziel in 20 min erreicht. Stell ich es höher ein, kann ich das Ziel an Tagen ohne Sport nicht mehr erreichen.

Ist es überhaupt Sinnvoll für Sportler an den Ruhetagen die empfohlenen 10000 Schritte einzuhalten ?
 
An Ruhetagen gehe ich relativ wenig. Für mich ist so ein Ding nicht sinnvoll. Weiss auch nicht ob er Stabiübungen usw. als Schritte zählt, glaube ich nicht.
 
Ist es überhaupt Sinnvoll für Sportler an den Ruhetagen die empfohlenen 10000 Schritte einzuhalten ?

wenn man einen Bürojob hat und noch dazu mit dem Auto auf die Arbeit fährt, finde ich die immer genannten 10t Schritte kaum zu schaffen. Außer man macht gezielt Sport, wie du schreibst. Und dann hilft auch nur Laufen gehen.

Bleibt die Frage: motiviert so eine Uhr? Bei mir: Anfangs vielleicht etwas. Jetzt ist es eben eine Uhr, die ich nutze um Läufe zu tracken, wenn ich denn mal Laufe.
 
Allein schon durch die Arbeit mache ich meine 6000 Schritte, wenn ich nicht noch was mit dem Rad vorhabe laufe ich auch die zwei Kilometer ins Geschäft

Dazu wohne ich im 5.Stock und nehme in der Regel die Treppe
 
....
Aber auch Sportler sollen sich ja auch außerhalb des Trainings relativ viel bewegen und nicht nur rumsitzen....

Ich halte das lieber wie Eddie Mercx, wenn ich nicht Radfahre, lass ich mich die Treppe hochtragen:bier:

OMG, was haben wir nur ohne die Segen der Technik gemacht in den letzen 50 Jahren? Eine Uhr die mir sagen muss, dass ich meinen verfaulten Arxxx bewegen muss.
Ist immer wieder lustig im Meeting, wenn nach 1 Stunde der Fitnestracker von unserem Betriebsleiter rappelt, damit er sich wieder bewegen soll:D
 
Wozu will ich als Sportler wissen, ob ich 6000, 8000 oder 10000 Schritte gemacht habe? Die Daten sind eh zu ungenau. Außerdem sind die 10.000 nur eine "ausgedachte" Summer einer japanischen Firma, welche eben Fitnesstracker verkauft. 10000 ist in Japan eine Glückszahl.

Zu Anfang einer Diät z.B. kann es einen guten Überblick verschaffen, was man ÜBERHAUPT so an Leistung bringt. Mehr ist es aber auch nicht.
Ich war einigermaßen erschrocken, wie wenig man so am Tag aktiv ist.

Wenn es in Richtung Sportuhr geht, sehe ich den Nutzen ja noch ein. Wer aber regelmäßig sportlich aktiv ist, braucht keinen Schrittezähler. Zumal die "ergangenen" Schritte/Kalorien ehe nicht gegessen werden sollten, wenn man abnehmen möchte. Auch ist der Körper ne kleine Drecksau und gewöhnt sich mit der Zeit an Belastung. Daher sind die Schritte zu Anfang noch interessant. Nach einiger Zeit zählen sie aber nicht mehr, sofern sie aus wiederkehrenden Aktivitäten erfolgen.
 
Zumal die "ergangenen" Schritte/Kalorien ehe nicht gegessen werden sollten, wenn man abnehmen möchte
Wann man es mit Zielsetzung abnehmen macht, scheint die Studienlage so zu sein das ein Nutzen nicht belegt werden kann:
Fitness-Tracker – kein Nutzen für viel Geld?
aber als Sportler der richtig leistungsorientiert trainiert ist das doch sowieso Kinderkram. Hier ein kurzes Video zu den Gesundheitlichen Effekten von Sport und wie wenig eigentlich nötig ist ud signifikanten Nutzen zu erreichen. Von 10000 Schritten jeden Tag kann gar keien Rede kein. Und ie meisten hier werden ehh weit über diesen Empfehlungen liegen. Und da geht es nur um Spaß ;)
 
Ok. Vielen Dank. Eure Meinung ist eindeutig und deckt sich mit meiner.
Für Sportmuffel ist so ein Ding sinnvoll, weil es zu wenigstens etwas Bewegung moriviert.

Als Sportler bewegt man sich ja eigentlich mehr als genug. Vor allem sollte man, wenn man Erschöpft ist und einen Ruhetag einlegt, diesen auch als Ruhetag nutzen und nicht 7 km gehen.
 
Vor allem sollte man, wenn man Erschöpft ist und einen Ruhetag einlegt, diesen auch als Ruhetag nutzen und nicht 7 km gehen.
Tatsächlich hatte ich auch mal Studienlage zu aktiver Regenration gescreent und das Ergebnis war es gibt wieder einen belangbaren Vor- noch Nachteil gegenüber nix tun.
 
Aktive Regeneration hat aber nichts damit zu tun, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, um das Schrittziel zu erreichen.
 
ne halbe Stunde joggen dürfte für die meisten hier unter aktive Regeneration fallen und zusammen mit der normalen Bewegung im Alltag wird man dann sicher auch im Bereich des Schrittziels sein. Von dem ganzen tag auf den Beinen zu sein kann also keine Rede sind
 
Das größte Problem dürfte sein, dass sich Abnehmwillige sehr oft selbst bescheißen. Sie sind TROTZ der täglichen Hunderunde, Fahrt/Gang zur Arbeit usw. fett geworden. Nun wollen sie abnehmen und tracken ihre "Schritte", damit sie die Kalorien essen können. Man hat ja sonst so wenig. Dann wundern sie sich, dass die trotz einem Kaloriendefizits( ist ja nicht gegeben) nicht abnehmen. Oder sie gelangen an eine Stagnation in der Abnahme. Sehe ich fast jeden Tag. ;)
 
komme ja vom laufen udn laufe einegentlich immer einemalk in Wochen um im Winter den Großteil meines GA Training so zu machen. Aber klar für jemanden der gar nicht läuft wäre das Äquivalent 30-40 min locker radeln. Kann man halt nur keine Schritte zählen :rolleyes:
 
Aktive Regeneration hat aber nichts damit zu tun, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, um das Schrittziel zu erreichen.

Bin schon durch die Arbeit gezwungen den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Bin heute eine harte Tour gefahren (170 km mit 2800 hm). Morgen früh entspannt zwei Kilometer zur Arbeit laufen, nochmal mindestens soviel auf der Arbeit. Für mich ist das aktive Regeneration
 
Aber klar für jemanden der gar nicht läuft wäre das Äquivalent 30-40 min locker radeln. Kann man halt nur keine Schritte zählen :rolleyes:
Mit der richtigen Uhr kann man aber seine Fahrten tracken ;)
Ich habe mir eine Vivoactive HR gekauft um meinen Puls und ein paar weitere Daten aufzuzeichnen. Also eher als Männerspielzeug :D
Dann habe ich aber begonnen mich täglich auf die Waage zu stellen und das Gewicht einzugeben. Das Abnehmen kam bei mir mit dem täglichen Pendeln von alleine, die Uhr motiviert mich jetzt da nicht wirklich. Wenn ich unter der Dusche meine Muskeln wasche, wo vorher eine Fettschicht drüber war, dann motiviert mich das viel mehr die restlichen überflüssigen Pölsterchen auch noch zu verbrennen ;)
Den Inaktivitäts-Alarm habe ich als erstes ausgeschaltet, ich benötige nichts das mir sagt ich müsse mich bewegen :confused:
Wenn ich mal stillsitze, dann habe ich das auch verdient :D
 
ne halbe Stunde joggen dürfte für die meisten hier unter aktive Regeneration fallen und zusammen mit der normalen Bewegung im Alltag wird man dann sicher auch im Bereich des Schrittziels sein. Von dem ganzen tag auf den Beinen zu sein kann also keine Rede sind

Also gibt es bei dir keinen Tag ohne Sport ?
 
Also gibt es bei dir keinen Tag ohne Sport ?
Kommt drauf an was man unter Sport versteht. Ich fahre ja auch immer ein paar Kilometer so mit dem Rad. Da ich keinen Füherschein besitze ist das auch mein alltägliches Fortbewegungsmittel.
Und an ansonsten ausdauerfreien Tage, machte ich dann meist ein bisschen Krafttraining, aber nicht besonders viel, z,.b. ein paar Klimmzüge oder ein paar Sätze Bankdrücken in der Mittagspause.
 
Ok, für dich wäre ein Fitnesstracker wirklich völliger Blödsinn. Du hast ja anscheinend genug Motivation um täglich was zu machen.
 
Zurück
Oben Unten