• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Ebrias

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir letztes Jahr ein Auslaufmodell von Scott, das Roadster S2 Fitnessbike zugelegt (2004er Modell).



Das Bike hat ne SORA-Ausstattung und ein paar Scott-eigene Komponenten verbaut. Der Rahmen als solches wiegt gemäss

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15587

1455gr, und die Gabel bringt doch 820gr auf die Waage. Ich nehme mal an der Rahmen unterscheidet sich nicht zwischen S1 und S2.

Gewichtmässig steht es ohne Pedale mit 9.9kg da.

Mittlerweile ärgere ich mich ein bisschen, dass ich kein richtiges Rennrad gekauft hab, und überlege mir ob ich es einer Umwandlung unterziehen soll.

Mir schwebt da eine komplette 3fach 105 Gruppe vor, dazu einen WHR500 Laufradsatz, einen Ritchey Comp Vorbau und nen Pro Lenker.

Kosten täte mich das ganze wohl so um die 1'100 CHF, also rund 700 Euro. Am Schluss hätte das Bike dann gewichtsmässig (vorallem dank der viel leichteren Laufräder) etwas mehr als 1kg abgespeckt, käme dann auf etwa 8.8kg.

Jetzt zu meiner einfachen Frage: Lohnt sich das überhaupt? Oder soll ich mir gleich ein günstiges Rennrad zulegen und das Fitnessbike verkaufen? Ach ja, bezahlt habe ich für das S2 850.- CHF, also rund 530 Euro.

Danke für eure Meinung.

Gruss

Ebrias
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Hallo,

ich würde es verkaufen und mir vom Erlös und den 700,00 € ein neues RR kaufen. Im Bereich um 1000,00 € gibt es ja genügend Auswahl, teilweise schon mit kompletter Ultegra (z.B. Radon oder Canyon).

Erfolgreichen Abend noch
Michael:)
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Das kommt darauf an, wieviel Du für das Fitnessbike noch bekommst.

Du könntest das S2 ja als Winter- oder Schlechtwetterrad behalten. Ich habe ein ähnliches Bike, allerdings von einem anderen Hersteller, das ich gerne noch benutze, wenn ich etwas gemütlicher unterwegs bin.

Vielleicht ist es aber auch eine Geldfrage.

Zum Rennrad umbauen würde ich das Fitnessbike nicht. Das kostet auch schon eine Menge Geld. Lieber noch den einen anderen Euro (bzw. CHF) mehr in die Hand nehmen und ein echtes Rennrad kaufen.
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Hallo Ebrias


also ich hatte das selbe problem wie du ... ich habe mir ein Fitnesbike gekauft und habe nach ein paar monaten mich auch geärgert das ich nicht gleich ein RR gekauft habe ....

nun ich habe den Umbau gemacht .. und bin ser glücklich damit ...

du kannst dir das ja mal anschauen


also viel spaß noch

gruß Uwe
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Danke euch zweien schon mal für die ersten Antworten. Das Preis/Leistungsverhältnis beim Erwerb von Komponenten im Gegensatz zu einem Komplettrad stimmt einfach nicht.

Hab grad mal bei Radon geschaut. Ist schon heftig, da kriegt man ne komplette Ultegra, den 550er Laufradsatz, Gesamtgewicht 8.6kg für 999 Euro, also 1'600 CHF... 58 Euro Versand kämen auch noch dazu.

Kommt halt einfach drauf an, wieviel ich für das Rad rausholen könnte. So 400 CHF, 250 Euro sollten schon drin sein, oder was denkt ihr?

250 Euro + die 'geplanten' 700 gibt ja schon fast die 999 Euro. Und die ganze Umbauarbeit fällt dann auch weg. Was mir zwar irgendwie noch Freude machen würde...

Gruss

Ebrias
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Wenn Dir das basteln und schrauben freude bereitet ist ein Umbau natürlich schon eine Option.

Wobei die Komponenten unverschämt teuer sind, wenn man sie einzeln bezieht. Man kommt mit einem Komplettrad viel günstiger davon.
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Wenn Umbau, dann nur möglichst günstig: Günstiger Rennlenker, Vorbau und Sora STIs. Das wären so in etwa 200€ und du hättest auf jeden Fall ein Winterrad zum verheizen. Alles andere lohnt echt nicht.
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Meine Sora ist leider nur 8-fach. Oder würde das damit auch funktionieren?

Gruss

Ebrias
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Moin,

die Frage ist auch ob die Rahmengeometrie von einem Fitness Rad mit der von einem Rennrad übereinstimmt. Wenn ich mir jetzt das Rad da oben anschaue und mir an den Lenker noch die Bögen vom Rennlenker und die STI dran denke, dann wird das eine 1A Streckbank. Oder ich nehme einen echt kurzen Vorbau um dies zu kompenzieren, mit allen bekannten Nachteilen.
Da das Fitness Rad gut erhalten ist würde ich mich jetzt im Frühjahr, wo die Preise am höchsten sind, von ihm trennen. Von dem Erlös plus dem Umbau Budget würde ich mir dann einen vollwertigen Renner holen. So etwas oder jenes oder dieses oder das da!! Es gibt so viele. Den Umbau zu so einem Bastard würde ich mir sparen.

Gruß k67
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Im Prinzip ist der Zeitpunkt für den Verkauf meines Fitnessrades wirklich günstig. Ausserdem ist es praktisch neu. Die Angebote die du mir da mal zusammengestellt hast sind sehr verlockend, danke dir für den Input.

Ich schwanke noch, aber ihr habt mir alle schon sehr geholfen, danke :daumen:

Gruss

Ebrias
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Also ich würde folgendes machen,

Gruppe Ultegra 10Fach von Bike-Components.de 399Euro
Laufräder Mavic Askium gleicher Laden 135Euro
Lenker Ritchey WCS Bike-Discount.de 60 Euro
Vorbau s.o. 50 Euro
Lenkerband ungefähr 10Euro

Gesamt 650Euro

Die 50 Euro Differenz zu deiner Rechnung habe ich mal für Versandkosten übrig gelassen.

Wenn du das so umsetzt denke ich haste schon nen schickes Rad. Lohnt allerdings nur wenn die Geometrie wirklich Rennmäßig ist und sich daher das Teil zu nem Rennrad umbauen lässt.
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Hallo,
also über einige hier gemachte Umbauvorschläge kann ich mich nur wundern...
Und auch die Bemerkungen zur Geometrie... Hm...
Das ganze ist doch arbeitsmäßig überhaupt kein Aufwand und auch der finanzielle Aufwand ist gering:
1.) Vorbau 20,-- €
2.) Lenker 20,-- €
3.) Lenkerband 8,-- €
4.) Ergo Campa Xenon 10f. (damit läßt sich ein 8f.-Sh-Schaltwerk 100%ig schalten, ohne umklemmen ) 60,-- €
vielleicht noch 5.) neue Schalt- und Bremszüge, falls nicht bei 4.) dabei
Das wars und der Umbau macht auch noch Spaß. Wo ist also das Problem?
Grüße
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Er hatte aber mit 700euro kalkuliert und dann hab ich ihm z.B. Teiel rausgesucht die für 700Euro meiner Meinung nach die beste Preis Leistung haben. Klar kannste auch tonnenschweres billigzeugs dranpacken
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

ebrias, für 250,-- hätte ich schon einen interessenten. sofern die rahmenhöhe passt. wie groß ist der rahmen und für welche körpergröße ist es ideal?
wo wohnst du?
danke
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch mit der 8-fach SORA nicht wirklich zufrieden bin und gerne auf 10-fach umrüsten möchte. Aber der Tipp mit der minimal-Variante um einfach mal ein Rennrad draus zu machen, hilft mir auch weiter um diese Kosten abschätzen zu können.

@herbert46: wenn ich mir die Preise von vergleichbaren Auktionen so anschaue, beim Schweizer E-Bay (Ricardo) dann sind die 250 E deutlich zu niedrig. Aber danke trotzdem für das Interesse.

Hab mich die letzten Tage bisschen im aktuellen Markt umgeschaut, und bin schon erstaunt wieviel Rennrad man für 1000 Euro kriegt. Ich habe auch noch ein 3-jähriges Mountainbike zum verkaufen, zusammen mit dem Scott sollten sich 1000 Euro Reinerlös ergeben, dann könnte ich ohne Mehrinvestition auf ein richtiges Rennrad migrieren. Als Familienvater hat man leider ein beschränktes Budget.

Gruss

Ebrias
 
AW: Fitnessbike - Umbau zu Rennrad?

Danke für den Tipp. Aber meine primäre Sportart ist das Mountainbiken, und dafür hab ich ein entsprechendes Sportgerät. Das MTB welches ist verkaufen will, war dessen Vorgänger.

Gruss

Ebrias
 
Zurück
Oben Unten