• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness Roadlite AL - Canyon

Hallo zusammen,

schön diesen Thread gefunden zu haben und wie ihr vermutet habe ich ein paar Fragen und es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet... kurz zur Einleitung
upload_2016-4-17_18-14-5.png
... ich suche ein neues Rad, fahre zur Zeit (seit 4 Jahren) ein Cube Crossrad, ca. 6000km im Jahr, 98% Asphalt... die Entscheidung war auf ein Fitnessbike gefallen, das Multistreet 700 von Rose... jetzt war ich extra, Gott sein Dank, in Bocholt und habe es mir angesehen und es gefällt mir nicht, es hat mich einfach nicht angesprochen... der Verkäufer hat das gemerkt und wir sind dann bei einem RR gelandet, bei der kurzen Probefahrt vor der Tür, war mir die Sitzhaltung nicht geheuer und es fühlte sich nicht gut an... im Grunde bin ich dann enttäuscht wieder abgezogen...

... jetzt habe ich lange im Netz gesucht und bin bei dem Roadlite AL 7.0 gelandet... und jetzt kommen meine Fragen
upload_2016-4-17_18-14-5.png
... irgendwie habe ich etwas bedenken wegen der Schaltung, die kleinste Übersetzung ist ja doch viel größer als bei meinem jetzigen Rad... wie wirkt sich das an Steigung aus oder gleicht das, das geringere Gewicht und die andere Rahmengeometrie aus? ... im Augenblick ist bei 19% nach ca. 500m absteigen angesagt, bei einer Übersetzung von 26/34
upload_2016-4-17_18-14-5.png
... rhetorische gefragt, wären 12-13% mit der Schaltung und meinem Level zu fahren?

... und jetzt die obligatorische Größenfrage, ich hoffe ihr versteht das... ich war bei einer Vermessung und bin ein Sitzriese, wobei mir Riese am besten gefällt
upload_2016-4-17_18-14-5.png
... bei 1,78cm habe ich eine Schrittlänge von 79,8cm, mein Torso, vom Schrittpunkt bis zum Brustbein ist 63 cm... bei all meinen Betrachtungen lande ich zwischen S und M... wäre dann M besser und ich kaufe mir dann lieber einen kürzeren Vorbau, wenn es nicht ganz passt? ... die Oberrohrlänge mit Vorbau entspricht beim M meinem jetzigen Rad, bei der Sitzrohrlänge hätte ich 4cm mehr und bei der Steuerrohlänge 2,5cm mehr...

... vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank, wenn jemand den einen oder anderen Gedankenanstoß für mich hätte, bevor ich bestelle...

Gruß Marco
 
Zu Deiner Übersetzungsfrage solltest Du mal mit dem Ritzelrechner spielen. Dieser ist ev. nicht ganz einfach zu bedienen, aber wenn man es mal verstanden hat, geht es flott. Das AL 7.0 hat 34/50 vorne und 11/32 hinten

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Würdest Du mir die Zähnezahl Deines Crossrad geben kann ich es vergleichen und Dir eine Abschätzung geben.

Mit den größen S und M kenne ich mich nicht aus da ich selbst immer zwischen M und L liege. Ich war am überlegen mir ein M zu holen. Aufgrund der langen Beine wäre dann aber die Sattelüberhöhung zu viel, daher bin ich mit L in 99% der Fälle immer gut bedient. Ich bin 181 bei einer Schrittlänge von 88. Mein Bikekumpel ist ca 1.78 bei ca 85 Schrittlänge, der holt sich immer M Rahmen. Bei Dir würde ich vermuten daß Du auf dem S zu gedrückt sitzen wirst. Bei M wäre bei Dir der Lenker etwa auf gleicher Höhe wie der Sattel, somit eher bequem zu fahren. Da würde ich nicht lange überlegen.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein M holen.
 
Ich habe wegen des Vorbau mal bei Bike24 geschaut, da gibt es von Ritchey die WCS Axis in allen Längen. Die sind leicht und stabil. Aber Du hast Recht, die Auswahl ist natürlich eingeschränkter. Wenn man seine Länge gefunden hat, sollte dies aber am Ende egal sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten... Hans Werner, ich habe noch mal gemessen, mich und mein jetziges Rad... noch 1 Stunde überlegt und habe jetzt M bestellt... bei mir ist es so, wenn ich noch 1 Stunde warte, fallen mir immer mehr "Für und Gegen" Argumente ein und ich komme nie zu einem neuen Rad...
 
Ich bin gerade eine Runde gerollt, dabei auch über ein paar kurze Stücke von 50-200m Schotterweg, alles kein Problem.
 
Am Ende hat mich das Konzept des Rades überzeugt, etwas was ich vorher eigentlich verworfen hatte… in meinen Augen ist es ein Rennrad mit geradem Lenker… ich kann eine etwas bequemere (aufrechtere) Sitzhaltung einnehmen und doch die Vorzüge von Rennradkomponenten genießen… mal sehen ob das Rad in der Realität meinen Wunschvorstellung entspricht… übrigens Termin zur Lieferung wäre 16.05. – 20.05. …


… was für Klickpedale fahrt ihr an dem Rad und passen gängige Flaschenhalter?
 
Das Fitnessbike ist ein Rennrad, denn es hieß früher Roadlite Rennrad. Man hat lediglich den Rahmen etwas angepaßt damit Bremsscheiben passen und mehr Luft für breitere Reifen vorhanden ist. Das Fitnessbike wird vornehmlich von Frauen gekauft. Man hat festgestellt, das viele Damen lieber einen geraden Lenker wollen, aber dennoch sportlich unterwegs sein möchten (ohne häßlichen Rennradlenker). Daher hat Canyon dieses Konzept auf Basis des ehemaligen Roadlite Rennrades entwickelt. Dies war auch mit ein Grund dafür, warum es letztes Jahr nur bunte Mädchenfarben gab. (so hat es mir ein Verkäufer Vorort erklärt).

Ich fahre normale SPD. Dann kann ich mit Freunden auch mal tauschen.
Als Flaschenhalter nutze ich standard Flaschenhalter, 2 Stück, passen prima bei Rahmengröße L. Wunderbar für lange Touren über 3 Stunden.
 
Bei dem tollen Wetter habe ich nun einige male mein neues Roadlite AL 6.0 in S auf dem Arbeitsweg getestet.
In Kurz: Genau beine Kragenweite!!!:daumen:

In Lang: Erste Fahrt war ein Aha Erlebnis: Ich bin völlig untrainiert! Trittfrequenz knapp 80 :eek: auf 7km gerader und ebener Strecke. Gang(50-13):( Sattelhöhe mit Ferse am Pedal eingestellt ist total ungenau! Meine Knie:confused:! ... und dann noch Verfahren und extra Runden gedreht. (Googlemist:crash:). Die Ampeln sind meine Feinde:crash:!

Zweite Fahrt: Sattelhöhe besser eingestellt +2cm. Die Knie wesentlich besser!!! .... und wesentlich schneller im Antritt. Schmecke Blut! Nicht die vielbefahrene Strecke genommen, sondern viel durch Wohngebiete... Weniger Ampeln... bekomme wesentlich besseren Durchlauf hin....
Dritte Fahrt: Sattelhöhe +0,5cm. ... und Wusch!!!!:idee: Platz da, hier kommt Mad Max !!!:cool: Die Knie ... schmieren sich wie von allein... meine Muskeln erwachen. Der Fahrspass stellt sich ein. Trittfrequenz 87 auf (50-13) bei leichtem Gefälle auf (50-11):daumen:.
Zum ersten mal Träume ich von mir unbekannten Städten, wo ich volle Kanne durchsause.
Rheinfallbahn hat gestreikt ? Mir schnuppe... ich zeige allen Bussen & Bahnen den Mfinger!

Meine Checkliste:
Gesamtgewicht: Ich kriege es mit links hoch. Mir reicht es ;)
Gänge: Ist für Fitness. Für mich genau richtig.
Geo: Mein Rücken fühlt sich wohl. Meine Hände auch.
Sattel/Sattelstütze: Der Sattel scheint mir zu passen. Meine Sitzbeine pressen auf 2 Punkten. Etwas hart, doch nicht wirklich unangenehm. Die Sattelstütze ist i. O. (VCLS1) Wahrscheinlich werde ich wohl noch etwas Setback einstellen müssen.
Schaltung/Bremsen: Schaltung wirklich gut, doch 32 hinten brauch ich nur wenns hoch geht. Bremsen werden noch eingefahren. Hier gibt es nichts zu sagen, was nicht schon woanders gesagt wurde.
Laufräder: Ja sind für mich derzeit voll i. O. Ich werde sie auffahren. Grip ist Klasse und ich schmier auch nicht ab. Das Vorderrad wackelt auch nicht bei hoher Geschwindigkeit. Ich denke die nächsten Reifen werden wohl 25mm breit.
D. h. ich schaue auch nach leichteren Laufräder und schmaler als 19mm innen.
Gesamtkonzept: Ja das ist ein gutes Rad zum guten Preis!!!
Ich kann morgens eine halbe Stunde länger Schlafen und komme halbe Stunde eher zu Hause an! Das ist unbezahlbar!!! Meine Fitness wird sich bald bessern, so dass ich auch Ausflüge nach Benelux unternehmen kann.
I'm on the road again...:)
 
Freut mich daß Du auch zufrieden bist :daumen: Bei mir gibt es nichts Neues außer daß ich nach wie vor zufrieden bin :)
 
Das Fitnessbike ist ein Rennrad, denn es hieß früher Roadlite Rennrad. Man hat lediglich den Rahmen etwas angepaßt damit Bremsscheiben passen und mehr Luft für breitere Reifen vorhanden ist.

Ist es tatsächlich nur ein Rennrad an das bloß Scheibenbremsen und ein flacher Lenker drankamen ? Oder wurde nicht vielmehr die Geometrie stark für eben diesen flachen Lenker geändert? In Größe M mißt das Oberrohr 580 mm, das Steuerrohr 145 mm, "Reach" 409 mm und "Stack" 597 mm. Das unterscheidet sich sehr von den Maßen des Endurace und Ultimate. Und ich vermute auch sehr von den Maßen des alten Roadlite AL Rennrades.

Oder übersehe ich etwas?

Ich hatte selber überlegt das Roadlite wegen den Scheibenbremsen und den dicken Reifen mit einem Rennradlenker auszustatten und es als sozusagen als "Endurace AL Disc" zu mißbrauchen. Hab dann aber die Geomtrie gesehen und die Idee wieder verworfen.
 
Ich bin weit weg von "Experte" sondern muß mich auf die Aussage von Canyon und deren Berater verlassen. Möglicherweise wurde noch mehr optimiert, aber das kann ich nicht beurteilen.
 
@Hans Werner : Kurze Frage: Wenn ich den vorderen Umwerfer betätige, um runter zu schalten (50 -> 34), muss ich immer nochmal 'nach drücken', damit der Umwerfer nicht an der Kette schleift. Es macht einmal 'Klonk' und die richtige Position ist erreicht. Mache ich das etwas falsch, hakt es irgendwo oder ist das (eventuell auch bei dir) so?
 
Das ist generell bei Shimano die sogenannte Trimm-Funktion. Wenn du den linken Schalthebel komplett nach rechts drückst, geht die Kette auf das 50er. Schaltest du jetzt hinten zu weit nach innen, schleift die Kette am Umwerfer. Jetzt drückst du den kleinen linken Schalthebel über den ersten leichten Widerstand, dann sollte der Umwerfer etwas nach innen springen, die Kette jedoch noch auf dem 50er lassen und das schleifen der Kette am Umwerfer sollte weg sein. Um jetzt die Kette auf das 34er zu schalten, drückst du den kleinen Hebel durch. Nun hast du allerdings nochmals eine Trimmschaltung nach innen, wie schon auf dem 50er Blatt.
Bist du auf dem 50er und willst direkt aufs 34er schalten, ohne den Schritt über die Trimmung, dann musst du den kleinen Hebel weiter druchdrücken, bis es gleich zweimal klackt und dann loslassen.
 
Wenn Du den Schalthebel links KOMPLETT durchdrückst, schaltet es sofort um. Ansonsten hast Du Recht, sind es 2 Stellungen. Damit kannst Du die Kette schleiffrei stellen und hast eine höhere Nutzungsbandbreite auf der Kassette. Allerdings mußt Du immer noch auf die Kettenlinie achten, denn eine zu schräg laufende Kette sorgt für höheren Verschleiß aller Komponenten.
Dieses Eigenschaft von Schalthebeln bei Shimano gibt es nur im Rennradbereich.
Es ist also normal was Du bemerkt hast. Es vereinfacht auch das Einstellen des Umwerfers.
 
Zurück
Oben Unten