• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness App zur Trainingssteuerung gesucht

Mikasa

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
724
Reaktionspunkte
1.052
Ort
Schwäbische Toskana
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Anwendung (bevorzugt Android, alternativ für MS Windows) welche mich beim Training auf einem Spinning Bike (Tomahawk IC5) unterstützt.

Verwendet werden:

Garmin Vector (ANT+) zur Wattmessung
Wahoo HF- und TF-Sensoren (beide Bluetooth und ANT+ Support)

Meine Wunschvorstellung wäre, mit der Anwendung (Intervall)-Trainingsprogramme mit entsprechenden Vorgaben an Trittfrequenz und Wattwerten über eine Zeitachse hinweg zu erstellen.

Beim Abfahren des Trainingsprogramms sollten dann idealerweise die Abweichungen der SOLL-Werte (des Trainingsprogramms) mit den IST-Werten in Realtime grafisch dargestellt werden.

Bislang setzten die (gefühlt hundert angetesteten Apps) meist einen Rollentrainer (Taxc, Elite, Kickr etc) vorraus, oder wollen eine virtuelle Route/Filmchen abfahren :(

Hat jemand eventuell einen Tip? Wäre super.

Gabor
 
rudimentär
o.png
 
Trainingssteuerung und Zwift sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.
Dann muss man Trainerroad oder Trainingpeaks empfehlen. Das ist zwar kostenpflichtig aber genau das Tool was auch in Pro Bereich genutzt wird.
 
TrainingPeaks hat keine online Verbindung und Darstellung von Daten soweit ich das sehe.
Ist zur trainingsplanung gut. Trainingsdaten werden aber über Garmin ganz normal aufgezeichnet und abschließend gespeichert und dann hochgeladen.
Kenne da keine online Verbindung wie ich das von Trainer Road gelesen habe.
Man kann allerdings Trainingseinheiten planen und auf den Garmin hochladen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das könnte man auch mit Garmin connect umsonst. Dort klappt das sehr unproblematisch.
Die widerstandsregelung von ergometern kenne ich aber nicht nicht.
Trainiere nur draußen und mit einfacher Rolle. Dann sieht auf dem Garmin Leistungs- oder HF-Vorgaben wie geplant und die Anzeige ändert sich wenn man den definierten Bereich über/unterschreitet. Den Gang muss man aber selber einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis auf TrainingPeaks resultiert nur aus der Frage nach einer Trainingssteuerung (und Planung). Was besseres dafür gibt es nicht.
Wenn der Fragesteller statt Trainingssteuerung Trainersteuerung meint, ja dann gibt's andere Apps.
 
ja genau, dachte er möchte seinen indoorturbo ansteuern. Heute habe ich eine geplante Einheit von TP zum Garmin Edge 520 geladen und das Training hat sehr gut geklappt. Ich verwende garmin vector2s. Die Anzeigefelder waren sehr hilfreich. Auch die so durchgeführte Einheit im download zu TP zurück war fehlerfrei angekommen. Läuft professionell für das Training draussen,
Aber wie, gesagt, das geht auch kostenlos mit garmin connect. also Rennrad auf die Rolle, garmin edge 520, Victor nutzen. Einheiten auf garmin connect planen und auf den garmin laden.
Man sollte die leistungbereiche für Intervalle aber nicht eng definieren, sonst nervt die anzeige.
Einfacher geht es eigentlich wenn man einfach ein anzeigenfeld, die rundenleistung, ohne jegliche Planung nutzt.
Man drückt dann einfach die rundentaste und versucht die mittlere Leistung pro runde für ein Intervall einzuhalten. Ist eine wesentlich ruhigere Anzeige. Die Daten, wie mittlere Leistung oder HF werden dann in File angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten