• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Firmwaremist ala Garmin Satelitensuche dauert ewig

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Seit eoiniger Zeit dauert die Satelitensuche bei meinem Edge 705 immer ewig. Ich komme mit dem Rennrad aus dem Keller, schalte den Edge ein, der ekennt sofort Trittfrequenz, Geschwindigkeitssensor und Brustgurt. Dann ist er die nächset 10 Minuten damit beschäftigt Sateliten zu suchen. Der Balken geht immer wieder in Vollausschlag um dann soifort wieder zurüch zu gehen. und von neuem den Vollausschlag zu zeigen. Ich fahre dann meistens schon los. Das ist ein ewige gewarte auch diese sch... Satelitensuche.

Das war am Anfang als ich das Gerät neu hatte nicht so. Softwareversion ist die 3.10. Meine Heimatadresse von der ich immer losfahre ist eingspeichert. Was kann ich sonst noch tun? 20 Minuten eher ausfstehen?? Oder einen VDO Kaufen?

Die Aussichten auf einen Fehlerfreien Bertieb scheint auch mit einer anderen Firmware nicht so zu klappen. Ich gehe langsam davon aus das Garmin Software Mist ist.

Was soll ich tun. Ich weis mir keinen Rat mehr.

Doc
 
Erstmal auf 3.3 updaten, ist die aktuellste Firmware für den 705.
Satellitensuche kann einige Zeit dauern, besonders wenn der Empfang schlecht ist, der edge längere Zeit ausgeschaltet war, zuletzt nur kurz eingeschaltet war oder zuletzt woanders ausgeschaltet wurde.
 
bei mir hat die sat suche auch immer ewig gedauert, jetzt lege ich den garmin (an) auf das fensterbrett und ziehe mich an, wenn ich fertig bin und flaschen usw. aufgefüllt sind hat er vollen empfang. vielleicht hilft das ja.
 
Festgestellt hab ich das auch, hab den Garmin recht früh im Haus angemacht, dann Schuhe an, Flasche voll etc. und raus. Warten auf Signal dauerte dann immer noch ca. 2-4 min.

Letztens hab ich das dann aus versehen anders gemacht. Garmin erst draussen vorm Haus angemacht, nach ca. 30 sec. war er fertig.
 
Im Haus anmachen ist nur sinnvoll wenn der edge auch vernünftig Empfang hat, also bestenfalls Fensterbrett. Und auch da ist mindestens der halbe Himmel abgeschattet und für ihn nichts zu finden. Kann also helfen, muss aber nicht. Am schnellsten geht es, wenn er vor längstens ein paar Tagen mindestens ca. eine Dreiviertelstunde bei gutem Empfang an war (d.h. ihm der vollständige und aktuelle Satellitenfahrplan bekannt ist, der parallel zum eigentlichen GPS-Ortungssignal übertragen wird) und er genau dort eingeschaltet wird, wo er ausgeschaltet wurde. Ansonsten kann's mal eine Minute oder zwei dauern. Wenn's wirklich 10 Minuten sind (bei gutem Empfang), also gestoppt und nicht gefühlt, sollte man mal mit dem Garmin-Service reden.
 
Hallo hier Doc,

ich glaube der Tipp mit dem öfter anmachen war erfolgreich. Habe das nun ein paar mal gemacht und nun geht es schneller. Hatte ihn am Sonntag beim Wandern mit, da ging er nach 10 sekunden. Wenn das nicht ein Fortschritt ist. Heute waren wir Radfahren, ca. 30 Sekunden. So ist das auszuhalten. Danke an euch.

Doc
 
Prima.
Heute hatte ich erstmals etwas Probleme, allerdings mit dem 800. Fand und fand keine Satelliten. Die Uhr auf der Satellitensuchseite war auch gut 6 Stunden falsch. Zuletzt war er am Sonntag für >6 Stunden gelaufen und ich hatte ihn genau dort ausgeschaltet, wo ich ihn heute eingeschaltet habe. Ich befürchtete schon, meine Tips etwas überarbeiten zu müssen, aber erfreulicherweise war die Problemlösung einfach: Ausschalten, wieder einschalten. Nach 10 sec. war das Signal dann da. Er scheint sich also beim Einschalten auch mal verschlucken zu können.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 310XT. Am Dienstag mit dem Rad zur Arbeit. Morgens mache ich die Uhr schon immer etwas früher an und lege Sie vor die Tür. Dann nach Frankfurt gefahren. Ich hatte auch keinerlei Empfangsprobleme.

Abends dann wie ich wieder heim wollte, hat die 310XT nach fast 10 Minuten Wartezeit immer noch keinen Satellitenempfang gehabt. Zwischenzeitlich kam die Abfrage, ob ich in einem Gebäude wäre (war ich nicht) und ob ich mich mehrere 100 Km vom letzten Standort entfernt hätte (habe ich nicht). Immerhin hat das Datum gestimmt. Ich bin dann losgefahren und nach Rund 1 - 2 Km hat Sie endlich Satellitenempfang gehabt. (Natürlich fehlen somit auch die ersten Km in der Aufzeichnung :(

Schon ärgerlich das ganze.
 
Zurück
Oben Unten