• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

michilechner

Mitglied
Registriert
24 Februar 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
82
Hallo Rennrad News Community,
ich freue mich meinen ersten Beitrag mit euch zu teilen!
Ich habe einen Fiorelli Rahmen ähnlich "Campione del Monde" mit Altenburger Aufnahme an der Kettenstrebe gefunden.

Hier meine Referenz auf den Rahmen http://www.classiclightweights.co.uk/catalogues/fiorelli-duffy-cat.html

Das ist mein bisher aufwändigstes Projekt, daher möchte ich hier darüber schreiben und freue mich auf eure Tipps und Tricks.

Ich möchte den Rahmen inkl. Chrom und Lackierung wieder herstellen und zeitgemäß aufbauen.
Meine Erfahrungen sollen am Ende in einen Thread mit dem Thema "von Rost über Chrom bis Lack - ein Leitfaden" einfließen. Sowas hätte ich mir jetzt gewünscht. :)

Los gehts mit ein paar Fotos vom Rahen wie ich ihn bekommen habe
  • Die Altenburger Schaltung ist schon abgebaut- Fotos folgen.
  • Ich habe den schnell rostenden Rahmen sofort schonend Sandgestrahlt.
  • Unter dem Steuerkopfschild hat sich die ursprüngliche Farbe gezeigt. Ich möchte den Rahmen allerdings in dem für Fiorelli bekannten hellen blau lackieren. Schwierig wird es den richtigen Ton zu finden...
-Gerade bin ich dabei alle Muffen und ausfallenden zu schleifen und zu polieren um den Rahmen dann verchromen zu lassen.

Ich hoffe der Rahmen gefällt und ich werde meinen Vortschritt immer weiter fleißig teilen!

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20200218_230122.jpg
    IMG_20200218_230122.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200218_230129.jpg
    IMG_20200218_230129.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20200218_230133.jpg
    IMG_20200218_230133.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200218_230139.jpg
    IMG_20200218_230139.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200218_230515.jpg
    IMG_20200218_230515.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200218_230609.jpg
    IMG_20200218_230609.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200219_073408.jpg
    IMG_20200219_073408.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200219_082827.jpg
    IMG_20200219_082827.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fiorelli 50er mit Altenburger Typ II restauration
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kasitier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spannend. Ich würde bei so einer aufwändigen Restaurierung dazu raten einmal den Rahmen zu einem Rahmenbauer zu geben (oder selber machen, falls du das kannst) um zu überprüfen ob alles gerade ist. Noch kann man ja schön alles richten wenn kein Lack / Chrom etc drauf ist. Nichts wäre ja ärgerlicher als wenn du dann wenn alles fertig ist merkst, dass das Ding nicht geradeaus läuft oder so.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kasitier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rahmen zu einem Rahmenbauer zu geben
Hallo M4ik,
danke für den Hinweis!
Ich habe tatsächlich heute festgestellt, dass zumindest die Gabel etwas verzogen sein muss.
Mir hat ein Freund außerdem den Tipp gegeben das Steuerrohr oben und unten etwas begradigen zu lassen, damit zukünftige Steuersätze gerade sitzen. Hat jemand Tipps für solche arbeiten in München?
 
Schönes Projekt, abonniert!

Ich würde den Rahmen definitiv wieder in dem schönen Lasur-Blau lackieren, wie unter dem Steuerkopfschild...

Falls du noch nen kompetenten Verchromer plus Lackierer brauchst, solltest du Velociao in Berlin in Betracht ziehen (falls du noch keine andere Adresse hast). Die lassen in Italien in Hammer Qualität verchromen und der Chef und Lackiermeister kann phantastisch guten Lasurlack lackieren (nennt sich heutzutage Candy-Lack).

(Ich spreche beim Lasurlack aus persönlicher Erfahrung).
 
Hallo M4ik,
danke für den Hinweis!
Ich habe tatsächlich heute festgestellt, dass zumindest die Gabel etwas verzogen sein muss.
Mir hat ein Freund außerdem den Tipp gegeben das Steuerrohr oben und unten etwas begradigen zu lassen, damit zukünftige Steuersätze gerade sitzen. Hat jemand Tipps für solche arbeiten in München?
Ruf mal da an http://www.maferro.de/ den Martin kannst du auch wegen einem Lackierer fragen.

MfG Jens
 
@juersch77
Danke, das freut mich! Ich bin gespannt was daraus wird :)
Vielen Dank auch für den Tipp aus Berlin! Ich habe schon einen verchromer und lackierer gefunden die das machen würden. Aber mit spezialisierung auf Räder ist das natürlich etwas anderes. Ich melde mich dort!
Wegen der Farbe bin ich echt hin und her gerissen. Eigentlich habe ich einen großen Respekt vor den Rädern und möchte sie so orginal wie möglich erhalten und aufbauen, aber mir gefällt dieses Fiorelli blau einfach so gut http://www.bikesretro.com/wp/product/fiorelli-1957/
To be discussed... :)
@kasitier
Vielen Dank für den Tipp in München, da schaue ich gleich vorbei!

In der Zwichenzeit habe ich herausgefunden, dass ich wohl eine Altenburger Tourist habe. Der Rahmen hat nur eine Anlötstelle für den Zug zum Schaltwerk und nur auf der dementsprechenden Seite am Unterrohr eine Verdicktung für den Schalthebel angelötet. Auch gut, ich habe noch einen schicken Condorino lenker da. :) Oder wurde die Tourist auch an Rennrädern verbaut?

Anbei noch ein schönes Blatt über Tourist und Champion.
 

Anhänge

  • 6721592973_830f569966_b.jpg
    6721592973_830f569966_b.jpg
    165 KB · Aufrufe: 130
@juersch77
Danke, das freut mich! Ich bin gespannt was daraus wird :)
Vielen Dank auch für den Tipp aus Berlin! Ich habe schon einen verchromer und lackierer gefunden die das machen würden. Aber mit spezialisierung auf Räder ist das natürlich etwas anderes. Ich melde mich dort!
Wegen der Farbe bin ich echt hin und her gerissen. Eigentlich habe ich einen großen Respekt vor den Rädern und möchte sie so orginal wie möglich erhalten und aufbauen, aber mir gefällt dieses Fiorelli blau einfach so gut http://www.bikesretro.com/wp/product/fiorelli-1957/
To be discussed... :)
@kasitier
Vielen Dank für den Tipp in München, da schaue ich gleich vorbei!

In der Zwichenzeit habe ich herausgefunden, dass ich wohl eine Altenburger Tourist habe. Der Rahmen hat nur eine Anlötstelle für den Zug zum Schaltwerk und nur auf der dementsprechenden Seite am Unterrohr eine Verdicktung für den Schalthebel angelötet. Auch gut, ich habe noch einen schicken Condorino lenker da. :) Oder wurde die Tourist auch an Rennrädern verbaut?

Anbei noch ein schönes Blatt über Tourist und Champion.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der Unterschied Tourist vs Champion an den Zuganschlägen zur Einstellung des Bewegungsbereiches des Schaltkäfigs ausmacht. Tourist nur einen, Champion zwei:)
 
@juersch77
Danke, das freut mich! Ich bin gespannt was daraus wird :)
Vielen Dank auch für den Tipp aus Berlin! Ich habe schon einen verchromer und lackierer gefunden die das machen würden. Aber mit spezialisierung auf Räder ist das natürlich etwas anderes. Ich melde mich dort!
Wegen der Farbe bin ich echt hin und her gerissen. Eigentlich habe ich einen großen Respekt vor den Rädern und möchte sie so orginal wie möglich erhalten und aufbauen, aber mir gefällt dieses Fiorelli blau einfach so gut http://www.bikesretro.com/wp/product/fiorelli-1957/
To be discussed... :)
@kasitier
Vielen Dank für den Tipp in München, da schaue ich gleich vorbei!

In der Zwichenzeit habe ich herausgefunden, dass ich wohl eine Altenburger Tourist habe. Der Rahmen hat nur eine Anlötstelle für den Zug zum Schaltwerk und nur auf der dementsprechenden Seite am Unterrohr eine Verdicktung für den Schalthebel angelötet. Auch gut, ich habe noch einen schicken Condorino lenker da. :) Oder wurde die Tourist auch an Rennrädern verbaut?

Anbei noch ein schönes Blatt über Tourist und Champion.
Für die Schaltung würde ich so eine Aluscheibe hinter die Ritzel empfehlen. Weil soviel Vertrauen hab ich nicht zu der Schaltung.

MfG Jens
 
Das ist natürlich ein Wahnsinnseinstieg hier und ich freue mich schon auf die weitere Dokumentation.
Eine weitere gute Adresse fürs Verchromen ist Breidert in Darmstadt: http://www.breidert-galvanik.de/
Deren Ergebnisse hatte ich schon bei Fahrradrahmen und Autoteilen in den Fingern, das ist handwerklich hervorragend und preislich durchaus fair.

Noch eine weitere gute Adresse dafür: https://www.ccb-gmbh.de/verchromen/
 
Hallo an Alle,
danke für die vielen Tipps und Adressen!
Ich konnte gestern bis spät in die Nacht schleifen und polieren. Leider sind einige Kratzer und Rostflecken tiefer als gedacht. Insbesondere auf der Gabelmuffe. Ich habe etwas bedenken zu viel wegzuschleifen, kann das an den Muffen ein Problem geben? Anbei ein paar Fotos vom Prozess.
 

Anhänge

  • IMG_20200226_174431.jpg
    IMG_20200226_174431.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20200226_183236.jpg
    IMG_20200226_183236.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20200226_183302.jpg
    IMG_20200226_183302.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20200226_192332.jpg
    IMG_20200226_192332.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20200226_183229.jpg
    IMG_20200226_183229.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200226_183248.jpg
    IMG_20200226_183248.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200226_195936.jpg
    IMG_20200226_195936.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 143
An den Muffen selbst kannst Du ruhig noch etwas Material wegnehmen; das haben viele Rahmenbauer schon werksseitig so gemacht. Achte nur darauf, die Muffenkanten nicht zu sehr abzurunden, weil das seltsam aussieht.
Bei Rostnarben auf den "freien Flächen" der Rohre hilft der Galvanisierbetrieb mit einer dickeren Kupferschicht, die nochmals poliert wird. Anschließend folgen dann Nickel und Chrom.
 
Hallo an Alle,
mit unfreiwillig mehr Zeit, kann ich mich ein bisschen meinem Fiorelli Altenburger Rahmen widmen und euch auf den aktuellen Stand bringen!
Ich habe zufällig ein recht seltenes und gut erhaltenes Fiorelli Steuerkopfschild für 10€ geschossen. Das originale möchte ich dennoch versuchen neu zu bemalen, aber sicher ist sicher ;).
Außerdem hier nun die ersten Bilder meiner Altenburger Champion Typ 2 Schaltung. Ich habe sie demontiert, gründlich gereinigt, das Metall abgerieben, ein bisschen geradegebogen und alles gut eingefettet. Läuft! Ich kann aber sagen, dass die remontage, wegen der sehr starken Feder ein bisschen nervig war. Kurzer Tipp: Erst die vordere Schraube am Aluminiumsteg befestigen dann spannen und die hintere montieren.

Vielen Dank für die vielen Tipps zum Rahmen selber! Der muss jetzt ein bisschen warten wegen der geschlossenen Betriebe. Er und insbesondere die Gabel sind allem Anschein nach verzogen, das heißt ein Rahmenbauer muss auch noch her....

Mich plagen darüber hinaus aber drei Themen, für die ich euren Rat brauche.

1. Champion, Tourist oder "Pimp my Frame"
Der Rahmen kam mit einer Altenburcher Champion Schaltung, hat aber nur eine Anlötbuchse für den Zug zum Schaltwerk, keine für den Umwerfer. Außerdem ist nur auf dieser Seite des Unterrohres ein kleiner "Stopper" für den Schalthebel angelötet. Das bedeutet der Rahmen ist eher für eine Altenburger Tourist gemacht. Ich frage mich nun ob ich entweder:
  • Altenburger Champion + Tourist Schalthebel mit Schelle und ohne Umwerfer aufbauen soll
  • Altenburger Champion + Champion Schalthebel mit Schelle und zusätzlicher Schellen Zugführung am Unterrohr und somit Umwerfer
  • Oder sogar eine neue Büchse und ggfls. Anlötteile für die Champion Schalthebel, anlöten lassen soll. Vor dem Lackieren noch ein bisschen pimpen...
Letzteres ist fast mein Favorit, weil das Ergebniss am überzeugensten wäre und damals so auch möglich gewesen wäre. Was meint ihr?

2. Ausgefahrene Rollen an der Schaltung
Die Rollen an der Schaltung sind stark ausgefahren und die Lager haben mindestens 1mm spiel. Ist das normal? Reichen neue Kugeln, oder würdet ihr die Rolle so lassen. Oder ist austauschen eine Option?

3. Hat jemand Altenburger Teile der 50er und 60er zu verkaufen, ich finde so gut wie nichts...
  • uneloxierte Hochflanschnarben und Felgen
  • Altenburger Bremsen "RI - 45-68"
  • Altenburger Bremshebel mit diesen schönen Fingermulden
  • Es soll auch Altenburger Vorbautet gegeben haben...

Freue mich auf euer Feedback, Tipps und Meinungen!
Viele Liebe Grüße und bleibt gesund!
Michael
 

Anhänge

  • Altenburger Champion Typ 2 Schaltung gereiningt.jpg
    Altenburger Champion Typ 2 Schaltung gereiningt.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 81
  • Fiorelli Steuerkopfschilder.jpg
    Fiorelli Steuerkopfschilder.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 110
@knutson22 Oh ja, ich bin ein bisschen überrascht gewesen... Meine Hoffnungen liegen auf den Privatverkäufern die nur Campagnolo sehen und Opis Magistroni, Universal und Altenburger Komponenten auf Kleinanzeigen verschleudern ?
@kasitier Ich bin jetzt in Zeitarbeit und bekomme nur noch Haferschleim zu essen...Bitte bei der Preisgestaltung bedenken... ??
 
Es soll auch Altenburger Vorbautet gegeben haben...

...ich habe ja auch versucht mein 60er Jahre Bauer zu veraltenburgern aber ein Vorbau von Altenburger ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Von Weinmann habe ich mir einen auf die Seite gelegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@knutson22 Oh ja, ich bin ein bisschen überrascht gewesen... Meine Hoffnungen liegen auf den Privatverkäufern die nur Campagnolo sehen und Opis Magistroni, Universal und Altenburger Komponenten auf Kleinanzeigen verschleudern ?
@kasitier Ich bin jetzt in Zeitarbeit und bekomme nur noch Haferschleim zu essen...Bitte bei der Preisgestaltung bedenken... ??
Erst mal müsstest du wissen ob ich die gesuchten Teile habe. Wenn es wirklich schon so schlimm is das du Haferschleim essen musst is das definitiv kein Projekt für dich :D;). In dem Fall solltest du die Teile verticken und dir ein Steak gönnen?. Okay war Spass. Wegen deiner Schaltung kannst du gern mal voerbeikommen, da können wir das mit dem Lagerspiel mal unter die Lupe nehmen.

MfG Jens
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten