• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ist doch kein Problem... für einen Moment war ich selbst nicht mehr ganz sicher und habe auch nochmal nachgeschaut. Die derzeitige 26,4 passt völlig spielfrei und der Klemmspalt im Sattelrohr verläuft auch noch schön parallel ;)

Jedenfalls ist die originale 160mm SR Laprade zu kurz und sollte durch ein zeitgenössisches Exemplar mit mindestens 180mm ersetzt werden, besser noch länger. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es längere Laprades als 180mm gab, aber vielleicht weiss das ja hier jemand.
 
...selbst gefunden, im SR-Katalog Nr. 17. Allerdings muss ich dabei gerade auch an den Satz mit dem Schaukelpferd denken...

Bildschirmfoto 2020-01-26 um 22.24.22.png
 
Größerer Rahmen wäre zumindest mal die korrekte Oldschool-Methode, allerdings bin ich ein Langbein bzw. Sitzzwerg und größerer Rahmen bedeutet dann wieder kürzeren Vorbau als derzeit 90mm auf dem 56er Rahmen, welcher ansonsten eigentlich perfekt passt.
 
Da mache ich doch mit.
Ich habe das Rad letzten Sommer vom Erstbesitzer bekommen. Tolles Teil.
Die Klingel ist mittlerweile auch abgebaut. ;)Anhang anzeigen 741794
Ja , leider ist der Rahmen zu niedrig für dich .
Sowohl die Stütze als auch der Schaftvorbau müssen aus Sicherheitsgründen so 4 - 5 cm weiter rein .
Schade , ein super Rad ( für Leute so mit 170 cm Größe also nahe am Erdnuckelbereich )
 
Sehe ich auch so, leider viiiieel zu klein für dich
Zufälliger Weiße suche ich grad eines für meine Frau (1,70m)?.
Also wenn du es abgeben möchtest, ich hätte Interesse.
 
Ich schaue mal, wie ich zurecht komme, wenn Sattel/Vorbau weiter drin sind.

Möchte mich eigentlich nicht von diesem Rad trennen, zumal ich eh nur tauschen würde, denk ich.
 
Genau, da schau ma mal.

Ich bin nur 172, also sollte das eigentlich passen. Vielleicht ist es einfach falsch eingestellt.
Muss dazu sagen, ich habe mich damit noch nicht so intensiv befasst, da der Ausdauersport mehr so ein Nebenschauplatz für mich ist.
 
Hallo liebe Koga Miyata AuskennerInnen.
Weil mir das Christkind einen Startplatz bei einem Schotterklassiker beschert hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Maschine für diesen Anlass - außerdem: n+1. Problem: ich kenn mich nicht wirklich mit Klassikern aus (denke nur gerne an mein 1985er BH mit 12 Gängen, das mir irgendwann vor 17 Jahren mal gefladert wurde - jetzt könnte ich es brauchen!). Aber schnell zur Frage: Bei der Suche ist mir ein Koga Miyata Roadrunner (nach den Katalogen vermute ich 1982) untergekommen. Der gute Mann möchte 350 Euro dafür, ist das vernünftig? Ist ja eher das Einsteigermodell. Für Eure Einschätzungen wäre ich dankbar. lg Stefan (P.S. Die Fr. Chefin hat gesagt, ich darf - vorausgesetzt es ist ein fesches Rad - den Neuzugang an die Wand hängen, falls grad kein Schotterklassiker ansteht, d.h. auch der Wert als Kunstwerk darf diskutiert werden.)
Edit: Achja, Rahmengröße laut Verkäufer 54cm. Sollte für meine 173 (84 Schrittlänge reichen, oder?)
 

Anhänge

  • miyata-roadrunner.jpg
    miyata-roadrunner.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Koga Miyata AuskennerInnen.
Weil mir das Christkind einen Startplatz bei einem Schotterklassiker beschert hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Maschine für diesen Anlass - außerdem: n+1. Problem: ich kenn mich nicht wirklich mit Klassikern aus (denke nur gerne an mein 1985er BH mit 12 Gängen, das mir irgendwann vor 17 Jahren mal gefladert wurde - jetzt könnte ich es brauchen!). Aber schnell zur Frage: Bei der Suche ist mir ein Koga Miyata Roadrunner (nach den Katalogen vermute ich 1982) untergekommen. Der gute Mann möchte 350 Euro dafür, ist das vernünftig? Ist ja eher das Einsteigermodell. Für Eure Einschätzungen wäre ich dankbar. lg Stefan (P.S. Die Fr. Chefin hat gesagt, ich darf - vorausgesetzt es ist ein fesches Rad - den Neuzugang an die Wand hängen, falls grad kein Schotterklassiker ansteht, d.h. auch der Wert als Kunstwerk darf diskutiert werden.)
Edit: Achja, Rahmengröße laut Verkäufer 54cm. Sollte für meine 173 (84 Schrittlänge reichen, oder?)
Moin,
der Rahmen sieht ja ordentlich erhalten aus. Der Sattel passt gar nicht und 350 finde ich für einen Roadrunner deutlich übertrieben. Würde 200 bis 250 max dafür sehen. Viel Erfolg bei der Suche ...
 
Sehe ich ähnlich. Wenn alles tippitoppi ist & alle Lager ect. serviciert wurden, dann könnte man die 350€ aufrufen. Meist ist das nicht der Fall (hier z.B. Bremszüge, Sattel, Reifen).
Für 350€ bewegt man sich bereits im Bereich gentsracer. Dann muss man natürlich Hand anlegen. Das ist aber nicht so schlimm, so beginnt man langsam eine hoffentlich ewig währende Beziehung zum Jerät aufzubauen;).
 
Für meinen Gent‘s Racer S habe ich 250 bezahlt, was teuer war angesichts der Tatsache, dass ein Straßenlenker montiert war und ich erst Vorbau, Lenker, Bremsgriffe, Schalthebel und Sattel beschaffen musste und alles komplett zerlegt, gereinigt, gewartet und gefettet werden musste. Dafür gehört das Rad jetzt zur Familie ?
100-150 EUR + Arbeit wirst Du schätzungsweise noch investieren müssen für Ariake Sattel, ggf. Sattelstütze, Verschleißteile und vernünftige Reifen, grade auf Schotterabfahrten wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten