• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo Freunde des klassischen Stahls und vor allem Koga-Fans

Da ich es jetzt endlich geschafft habe Bilder meiner "Einstiegsdroge" zu machen, hier die Vorstellung derselben.

Bin bis letztes Jahr nur MTB gefahren, dann kam die Idee mir für die Stadt ein Singlespeed aufzubauen. Suchte dafür einen klassischen Rahmen guter Qualität, darum kam ich auf Koga Miyata.
Das Schmuckstück in der kleinen Bucht gefunden, in der hintersten Ecke unseres schönen bayerischen Bundeslandes. Nach dem Kauf habe ich dann aber GOTTSEIDANK schnell erkannt was ich da habe angesichts des tollen Zustands habe und befasste mich weiter mit der Materie.

Es blieb dann natürlich orginal!

Es ist ein Koga Miyata Granwinner von 1986 mit Shimano 600 Golden Arrow Ausstattung
LRS mit Wolber Super Champion Alpine Felgen
Alle Teile inklusive Sattel, Satteltasche, Pedalriemen etc. original und wie im Katalog abgebildet:
Koga Broschüre.jpg

Hier die Bilder:

DSCF0580k.jpg
DSCF0587k.jpg
DSCF0593k.jpg
DSCF0596k.jpg
DSCF0606k.jpg
DSCF0607k.jpg
DSCF0615k.jpg
DSCF0627k.jpg
DSCF0630k.jpg
 
Ein paar mehr Bilder noch:

DSCF0636k.jpg
DSCF0642k.jpg
DSCF0651k.jpg
DSCF0654k.jpg


Nun aber die schlechte Nachricht. Ich werde es verkaufen. Mit RH 60 einfach zu groß für meine 1.80m, vor allem das OR mit 60cm ist way too lang für mich

Aber da ich Blut geleckt habe, ist schon ein nächstes, nun Winterprojekt besorgt. Ein Roadspeed von 1981:
15965669259088636645985442622104.jpg


Gruß
Amonasro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Bilder noch:

Anhang anzeigen 860175
Anhang anzeigen 860176
Anhang anzeigen 860177
Anhang anzeigen 860178


Nun aber die schlechte Nachricht. Ich werde es verkaufen. Mit RH 60 einfach zu groß für meine 1.80m, vor allem das OR mit 60cm ist way too lang für mich

Aber da ich Blut geleckt habe, ist schon ein nächstes, nun Winterprojekt besorgt. Ein Roadspeed von 1981:
Anhang anzeigen 860197



Gruß
Amonasro
tolles Rad in einem super Zustand und gute Entscheidung, dass es kein singlespeed Rad geworden ist!
viel Spaß beim Roadspeed Aufbau. Das Rad habe ich auch in meiner Sammlung.
 
Ein Roadspeed von 1981:
15965669259088636645985442622104.jpg
Schönes Winterprojekt :daumen: . Das andere ist auch sehr schön geworden, auch und vor allem als „Multispeed“ ;).

Ein Road Speed von 1981 habe ich auch, RH 58 cm:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679

„Golden Arrow“ ist übrigens Shimano 105, nicht 600.
Kannst Du mit der Tasche am Sattel fahren? Ich habe auch eine ähnliche von Koga, stoße da aber mit den Oberschenkeln immer an beim Treten...
 
Zu dem was die anderen schon gesagt haben, kann ich nichts hinzufügen- ich bin froh, das es kein singlespeed wird. Wirklich schöner Zustand!
Vielleicht kann ich hier auch bald Vollzug melden.
 
Danke Euch für das Feedback!

tolles Rad in einem super Zustand und gute Entscheidung, dass es kein singlespeed Rad geworden ist!
viel Spaß beim Roadspeed Aufbau. Das Rad habe ich auch in meiner Sammlung.

Bin auch froh dass ich es nicht "zerfleddert" habe, wäre schade gewesen. Hast Du das Roadspeed mit original Ausstattung aufgebaut oder etwas modernisiert - z.B. indexizierte Schaltung etc. ?

Schönes Winterprojekt :daumen: . Das andere ist auch sehr schön geworden, auch und vor allem als „Multispeed“ ;).

Ein Road Speed von 1981 habe ich auch, RH 58 cm:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679

„Golden Arrow“ ist übrigens Shimano 105, nicht 600.
Kannst Du mit der Tasche am Sattel fahren? Ich habe auch eine ähnliche von Koga, stoße da aber mit den Oberschenkeln immer an beim Treten...

Achso, darum die 105 Naben! Dachte die hatten das gemischt und es war eine Übergangszeit 1986 600->105...
Und richtig, die Satteltasche kam nur fürs Foto ans Rad ;) :daumen:

Zu dem was die anderen schon gesagt haben, kann ich nichts hinzufügen- ich bin froh, das es kein singlespeed wird. Wirklich schöner Zustand!
Vielleicht kann ich hier auch bald Vollzug melden.

Bin gespannt auf die Bilder dann von deinem!
 
Als Singlespeed Basis muss nun aber leider ein Peugeot PX8 Rahmen herhalten:

IMG_20201114_172522.jpg

Eine Frage nun zum Roadspeed Aufbau

IMG_20201114_172538.jpg

Ich würde den Aufbau schon zeitgenössisch machen natürlich, aber gern trotzdem auf eine indexizierte Schaltung gehen (z.B. 6208 o-ä.) Wäre das eine Sünde oder noch vertretbar ? :eek:
 
Als Singlespeed Basis muss nun aber leider ein Peugeot PX8 Rahmen herhalten:

Anhang anzeigen 860727

Eine Frage nun zum Roadspeed Aufbau

Anhang anzeigen 860729

Ich würde den Aufbau schon zeitgenössisch machen natürlich, aber gern trotzdem auf eine indexizierte Schaltung gehen (z.B. 6208 o-ä.) Wäre das eine Sünde oder noch vertretbar ? :eek:
Keine Sünde, für die es nicht Absolution gibt. Mach es, dann fährt es sich einfacher.
 
Ich finde auch, daß dem Rahmen modernere Komponenten stehen würden. Hier in diesem Faden sind bestimmt auch genug Beispiele dafür zu finden.
 
Hast Du das Roadspeed mit original Ausstattung aufgebaut oder etwas modernisiert - z.B. indexizierte Schaltung etc. ?
Das Rad habe ich ziemlich vollständig bekommen. Mein Vorbesitzer hatte nur die Bremshebel modernisiert, Sattel und Sattelstütze waren bzw. sind nicht nach Katalog. Ich nehme an, daß das lange einfach gefahren wurde und Teile ersetzt, wenn nötig oder praktisch.

So sah es im Kaufzustand 2016 aus:
km-rs1981_2016-12-jpg.408333

Indizierte Schaltung habe ich nicht, ist die 600 Arabesque 6fach. Auch der Rest ist wie im Katalog, war ja alles da...

Hast Du die alten Kataloge oder weißt Du, wo Du sie finden kannst?
https://www.koga.com/nl/service/brochures/oude-brochures/ouder-(2000-1976)
 
Die Kataloge hab ich, ja danke. Sonst wär ich ehrlich gesagt aufgeschmissen gewesen was die zeitliche Bestimmung und des Modell der Räder betrifft !
 
Danke Euch für das Feedback!



Bin auch froh dass ich es nicht "zerfleddert" habe, wäre schade gewesen. Hast Du das Roadspeed mit original Ausstattung aufgebaut oder etwas modernisiert - z.B. indexizierte Schaltung etc. ?



Achso, darum die 105 Naben! Dachte die hatten das gemischt und es war eine Übergangszeit 1986 600->105...
Und richtig, die Satteltasche kam nur fürs Foto ans Rad ;) :daumen:



Bin gespannt auf die Bilder dann von deinem!

Ich hab mein Rad kataloggetreu aufgebaut und es läuft einfach phantastisch. Bin auch schon die Eroica in Limburg damit gefahren. Ist der einzige Klassiker mit ner halbwegs ordentlichen Bergübersetzung Mit 50/39 und 14-28
guck mal in meine Fotos, da siehst du mehr Bilder. Ich hab damals nur den 63er Rahmen gekauft und dann die Teile zusammengesucht. Ich finde eine indexierte Schaltung nicht notwendig am Klassiker und das ist auch keine Raketentechnik!
schöne Grüße und viel Spaß damit
1605462198625.jpeg
 
Als Singlespeed Basis muss nun aber leider ein Peugeot PX8 Rahmen herhalten:

Anhang anzeigen 860727

Eine Frage nun zum Roadspeed Aufbau

Anhang anzeigen 860729

Ich würde den Aufbau schon zeitgenössisch machen natürlich, aber gern trotzdem auf eine indexizierte Schaltung gehen (z.B. 6208 o-ä.) Wäre das eine Sünde oder noch vertretbar ? :eek:
Eine kpl. 6208er Schaltgruppe kann man da gut anbauen , dazu musst du aber dann auch einen passenden Zahnkranz hinten haben ( Schraubzahnkranz mit Uniglide Verzahnung (MF-Z012/MF-6208/MF-7400)) oder 6er Kassettennabe mit ebenfalls UG Zähnen , weisst du aber , oder ?
Obwohl bei 6er Kranz hinten ist eine Rasterschaltung wirklich entbehrlich .
 
Vielen Dank für die Tipps, Infos und Bilder!

Hab mich nun entschieden es mit der original Arabesque Friktion Schaltung zu versuchen. Gefällt mir optisch halt auch sehr gut natürlich :daumen:

Also auch danke hier für die Entscheidungshilfe.

...guck mal in meine Fotos, da siehst du mehr Bilder...

Ich sehe auf den Bildern sowohl die Arabesque als auch die 600er ax Kurbel, welche fährst du aktuell und warum?

Danke
 
Nun aber die schlechte Nachricht. Ich werde es verkaufen. Mit RH 60 einfach zu groß für meine 1.80m, vor allem das OR mit 60cm ist way too lang für mich
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Oberrohr bei RH 60 bei Koga auch 60 cm lang ist. Bist Du sicher? Ich erwarte ca. 57 cm Oberrohrlänge (mitte - mitte gemessen).
 
Zurück
Oben Unten