• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Dag allemal,

würde euch gerne mein 87er Fullpro vorstellen.

Mein Anliegen war es, einen klassischen Stahlrahmen mit einer "relativ" modernen Ausstattung zu versehen.
Da mir die Kogas immer sehr gefallen haben, (habe noch ein 91er Carbolite Terraliner im Stall) entführte ich ein abgekämpftes Fullpro aus seiner Heimat, als sich die Gelegenheit ergab.

Also erstmal alles auseinander gerissen und begutachtet. Naja, hatte schon etliche Kampfspuren und Lackfehler. Aber gottseidank sind die Fullpros ja komplett unterverchromt. Außerdem musste ich feststellen, daß der Hinterbau schon die benötigten 130 mm hatte. Hmm, ob das damals schon Serie war?

Dann erstmal in den Kisten gewühlt... . Der Aufbau sollte natürlich überwiegend japanisch erfolgen. Meiner Meinung nach passt die Ultegra SL Ausstattung in ice grey sehr gut. Sattelstütze, Vorbau (rückenschonend!) und Lenker sind von Nitto. Der Steuersatz ist von Chris King und der Sattel ein Flite Titanium ( vielen Dank an christricks ). Die goldigen Zughüllen von Jagwire sollen eine Reminiszenz an den Originalaufbau von 87 sein, der ebenfalls güldene Hüllen hatte.
Und dann stand da noch dieser Laufradsatz von Whizz wheels mit Tune-Naben. Einer der steifsten und dabei doch sehr leichten Radsätze, die ich je gefahren bin.

Das Rad fährt sich wirklich sehr entspannt und komfortabel. Und im Gegensatz zu meinem Carbolite Terraliner ist der Rahmen über alle Zweifel erhaben und selbst bei schnellen Abfahrten ausreichend stabil.

IMG_20200131_145616.jpg
IMG_20200131_145628.jpg
IMG_20200131_145950.jpg
IMG_20200131_145639.jpg
IMG_20200131_145849.jpg
IMG_20200131_145715.jpg
 
Dieses hier ähnliche Modell finde ich auch viel besser:
fahrradi5.jpg
Der Rahmen hat zwar auch schon diese unsäglichen Aufkleber/Lackschema-Imitationen.
Aber die Gabel ist schöner, und der Rahmen ist insgesamt etwas "pfiffiger".
Ich habe diesen Rahmen im beinahe-Neuzustand und werde ihn kataloggemäß aufbauen.
8.JPG1.JPG
Vielleicht ist das dann ja etwas für den KDM. :D
 
Ich kann zwar, abgesehen vom Lackschema, keinen Unterschied vom 87er zum 88er FP Rahmen erkennen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich persönlich finde die frühen Dekore schöner und gerade der Sattel des 88er FP erzeugt bei mir Augenkrebs. Aber gottseidank ist jeder Jeck anders!
Viel Spaß beim Aufbau!
Dieses hier ähnliche Modell finde ich auch viel besser:
Anhang anzeigen 742720
Der Rahmen hat zwar auch schon diese unsäglichen Aufkleber/Lackschema-Imitationen.
Aber die Gabel ist schöner, und der Rahmen ist insgesamt etwas "pfiffiger".
Ich habe diesen Rahmen im beinahe-Neuzustand und werde ihn kataloggemäß aufbauen.
Anhang anzeigen 742721Anhang anzeigen 742722
Vielleicht ist das dann ja etwas für den KDM. :D
i
 
Also wenn noch wer ein Fullpro von 87 in Rahmenhõhe 58 oder 60 abgeben möchte, darf er sich gerne bei mir melden.
Finde die Lackierung super.
Hätte auch einen Proracer in typischen kogablau aus den frühen 80ern als Gegenleistung anzubieten.
 
Ha, heute bin ich mal in Bremen in eine Radgeschäft gewesen, die NUR gebrauchte Klassiker verkaufen und entsprechende Teile.

Da hab ich eine 600er Arabesque Kurbel im guten Zustand gefunden. Er hatte sogar eine NAGELNEUE 600 Arabesque Kurbel, aber 100€.

Ich hab mich für die Gebrauchte entschieden, da deutlich günstiger.

Endlich hab ich mein Roadspeed mit dieser Kurbel ausstatten können ink. MKS Pedalen. DIe 600er AX Kurbel war mir ja ein Dorn im Auge:


08-02-2020 13-16-31.jpg

08-02-2020 16-52-15.jpg
 
Ha, heute bin ich mal in Bremen in eine Radgeschäft gewesen, die NUR gebrauchte Klassiker verkaufen und entsprechende Teile.

Da hab ich eine 600er Arabesque Kurbel im guten Zustand gefunden. Er hatte sogar eine NAGELNEUE 600 Arabesque Kurbel, aber 100€.

Ich hab mich für die Gebrauchte entschieden, da deutlich günstiger.

Endlich hab ich mein Roadspeed mit dieser Kurbel ausstatten können ink. MKS Pedalen. DIe 600er AX Kurbel war mir ja ein Dorn im Auge:


Anhang anzeigen 745524
Anhang anzeigen 745525

Gefällt mir auch deutlich besser. Wenn du die 600ax mit den entsprechenden DD Pedalen gefahren bist, nicht vergessen nun die Sattelstütze ca. 2cm weiter rauszuziehen ;)
 
Nein. Durch die Kröpfung des Pedals ist der Fuß ca. 1 - 2 cm tiefer als "normal".
Die Sattelstütze ist deshalb weiter eingeschoben, und die Sitzrohre der DD-Rahmen sind deshalb entsprechend "untypisch" verkürzt.
Man wollte mit der tieferen Sitzposition eine bessere Aerodynamik erreichen.

Er hat JETZT die normale 600er Kurbel. VORHER die Kurbel mit den DD Pedalen. Daher muss er die Stütze JETZT rausziehen.
 
Das stimmt natürlich, wenn anstelle der DD-Pedale normale Pedale verbaut werden. Man sollte eben doch die 5 Beiträge vorher lesen.;)
 
Das stimmt natürlich, wenn anstelle der DD-Pedale normale Pedale verbaut werden. Man sollte eben doch die 5 Beiträge vorher lesen.;)

Ja, man kann es gut missverstehen, wenn man den Ursprungspost nicht anschaut. An die 600er Arabesque Kurbel gehen ja auch gar keine DD Pedale.
 
Zurück
Oben Unten