• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Moin,

was ist denn von dem 1995er Gents Lux zu halten.
Katalogbild von hier:
Anhang anzeigen 567132

Mir ist eins mit kompletter Tricolor (andere Felgen und anderer Sattel als im Katalog) angeboten worden und ich bin noch unschlüssig.

Gruß Robert

Ich find es eigentlich ganz hübsch, insbes. durch den Monostay. Ich hatte damit auch mal geliebäugelt.
Ich denke, man kann je nach Zustand EUR 200 - 250 dafür ausgeben.
 
Ha! ;) Doch noch gefunden :)

<https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-158#post-4016656>

Also doch der @Schrauberlehrling. Welchen Vorbau hast Du dort verwendet? Ich finde den relativ hübsch...

Hi, grad ausm Urlaub zurück, daher erst jetzt die Antwort: Der Vorbau ist ein 3T 2002 Evolution. Der hat mir einfach richtig gut gefallen mit der Sicke und dem Finish in Gunmetal-grau. Keine Ahnung, ob der jetzt periodenmäßig zum Rad paßt, optisch tut er es jedenfalls imho.

upload_2018-5-31_20-48-51.png
NIK_5662.JPG


Und praktisch ist er auch noch, weil er ja aufklappbar ist. Damit entfällt das Einfädeln und das Entfernen des Lenkerbandes wenn man mal den Vorbau oder Lenker tauschen möchte. Nur die silberne Farbe des 3t Logos darf man nur mit Samthandschuhen anfassen (besser gar nicht). Sonst ist der Lack ab...
 
So, schriftliches Examen ist nun durch, kurz etwas Zeit zum verschnaufen, bevor es Mitte Juli in die praktischen und in die mündliche Prüfung geht...

Habe mal mein Schlecht-Wetter-Winterrad etwas auf Vordermann gebracht...

462337-devpnvghdbic-gents_racer-original.jpg



...dabei ist mir aufgefallen, dass die HR-Felge jetzt so langsam echt durch ist. So sieht es an mehreren Stellen aus:

462338-txi61oujtfmv-gents_racer_hr-original.jpg



Daher suche ich eine passende Ersatzfelge:

  • 36Loch
  • silbern
  • poliert oder polierbar - also nicht eloxiert
  • flach
  • wenn möglich geöst
  • Modell ist zweitrangig, MA2 fällt mir da ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für die Info. Die Angabe im Katalog mit "halboval" ist dann etwas irreführend. :)
 
Aha, danke für die Info. Die Angabe im Katalog mit "halboval" ist dann etwas irreführend. :)

Da sagst Du was.... :oops:

Aber m.W. war die SP-7310 noch "normal" rund, die SP-7320 ist oval. Ich würde vermuten, daß sich das "oval" auf den oberen Bereich der SP-7310 bezieht.
 
Stimmiges, wenngleich "einfaches" Rad, das mit dem Hersteller "Koga Miyata" nur am Rande zu tun hat.
Das ist so, als würdest Du in einem Käfer-Forum einen Karmann Ghia zeigen... .;)
 
Na ja, ganz so ist's ja nicht; immerhin war Miyata der japanische Rahmenhersteller für die Kogas; die in den Niederlanden dann von Koga zu Kompletträdern aufgebaut wurden...

Schade, dass es die aktuellen Miyata-Stahlrahmen nicht in D zu kaufen gibt:
 
Das ist so, als würdest Du in einem Käfer-Forum einen Karmann Ghia zeigen... .;)

Verstehe das trotz Zwinkersmiley nicht.

Wenn, dann ist doch wohl Koga der Karmann, schließlich kamen die Rahmen (Käfer) von Miyata.
Ich mag in erster Linie die Rahmen, ob da nun noch ein Holländer die Bremsen, Kurbel etc. angebaut hat, ist doch fast gleichgültig.
 
"Gleichgültig" ist gar nichts. Sonst könnten wir den fred auch "Rennrad liefhebber" nennen. Merkst Du selber, oder ?
Bei "Miyata Cycles", die es übrigens noch immer gitbt, waren sowohl die Rahmen im Detail als auch die Anbauteile vollkommen anders
als bei "Koga Miyata". Du kannst ja gerne einen eigenen fred zu den Unterscheidungsmerkmalen machen und den befruchten,
wenn Du schon alles weißt. :D
 
"Gleichgültig" ist gar nichts. Sonst könnten wir den fred auch "Rennrad liefhebber" nennen. Merkst Du selber, oder ?
Bei "Miyata Cycles", die es übrigens noch immer gitbt, waren sowohl die Rahmen im Detail als auch die Anbauteile vollkommen anders
als bei "Koga Miyata". Du kannst ja gerne einen eigenen fred zu den Unterscheidungsmerkmalen machen und den befruchten,
wenn Du schon alles weißt. :D

Schon seltsam, wenn Du hier von Miyata-Rahmen und Importmöglichkeiten herumschwafelst, ist das i.O., wenn ein anderer hier ein Miyata-Rad zeigt, wird suggeriert, daß das in Richtung OT geht.

Wenn sich "echte" Kogas u.a. über die Ausstattung definieren, dürften nach Deiner Definition hier auch keine Räder mit einem vom Katalog abweichenden Aufbau gezeigt werden?
 
Zurück
Oben Unten