• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FFM Rennrad freundliches Wohngebiet?

Nichts für ungut, Leute, aber Rhein-Main als Topradrevier zu betrachten, da muß man sich schon eine ziemlich große rosarote Äpplerbrille aufsetzen.

DSCN8095.JPG
 
Hey, das kenn ich ;).
War das nicht die Oberstedten-RTF Anfang Oktober, mit Bergprüfung über den Sandplacken zum Schluss? Schönes Bild!
 
Genau! Momentan fühlt man sich ja eher so als mobiler Eiszapfen. :confused:
@rod: Wenn Du morgen abend zum RennradFFM Stammtisch kommst, bring mir doch bitte ein Cubelight2 für hinten mit aus Kronberg, wenn Ihr noch welche habt. Fürs 1er werden mir auf Dauer die Batterien zu teuer und ins 2er kann man Akkus reinmachen.
 
auf dem Bild stört mich aber das Schild, hätte vielleicht ein paar Sekunden später abdrücken sollen.
das meine ich auch ;-) ... wenn ich das richtig als Abfahrt von Merzhausen nach Hunoldstal identifiziert haben sollte, dann hat dieses Schild allerdings auch keine Berechtigung - der Straßenbelag ist dort doch prima - nur unten im Ort gibt's 'ne gefährliche Kreuzung, da würde ich als Radfahrer nicht unbedingt auf Vorfahrt beharren ...

taunussüchtig grüßend: Jens

P.S.: Schlage vor, diesen Thread jetzt als "Taunus - geiles Rennradrevier" weiterzuführen!:)!!
P.P.S.: Die Streckenführung dieser RTF ließe sich meineserachtens noch verschönbessern und etwas "schärfen": mit BW-Depot statt Saalburgsiedlung, Wiesenthal statt Langenhain-Ziegenberg, Hasselborn, Laubach und Niederlauken statt Wilhelmsdorf etc.
 
Man muss halt auch mal bedenken, dass man immer noch in einer Großstadt wohnt mit all ihren Vorzügen. Zwar kann das Nachtleben nicht mit Berlin mithalten aber die Zeil ist z.B. als Einkaufsmeile top in Deutschland und das kulturelle Angebot ist in FFM dank der unheimlich vielen Museen, einer tollen Oper und dem english Theater ebenfalls erstklassig. Sowas hat man halt im tiefsten Odenwald oder Allgäu nicht vor der Haustür und dennoch ist man innerhalb von 30-60min aus der Stadt raus in feinstem Radelgebiet.

Frankfurt: :daumen:
 
genau, war die 115 km RTF Oberstedten am 2.10.2011
http://www.bikemap.net/route/1284399
mehr Bilder: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.2035855092166.2099473.1117865055&type=3&l=d1d56a17eb
auf dem Bild stört mich aber das Schild, hätte vielleicht ein paar Sekunden später abdrücken sollen.

Vielen, vielen Dank für die Bilder.
Das hat meine verfrorene Seele jetzt gebraucht... hach....

Nein, ich werde bei diesen Temperaturen nicht hoch in den Taunus fahren, da kann die Sonne noch so schön scheinen...
Wann kommt endlich der Frühling?
 
Oberstedten-RTF Anfang Oktober
mir ist eingefallen, dass es dazu auch noch einen Clip gibt. Zwischen 6:58 und 7:23 ist auch der Ausschnitt, der oben auf dem Bild zu sehen ist.
Die Streckenführung dieser RTF ließe sich meineserachtens noch verschönbessern und etwas "schärfen": mit BW-Depot statt Saalburgsiedlung, Wiesenthal statt Langenhain-Ziegenberg, Hasselborn, Laubach und Niederlauken statt Wilhelmsdorf etc.
richtig, die Tour kann man über die von Dir genannten Streckenabschnitte sehr schön ausbauen. Das BW-Depot fahre ich immer statt des Köpperner Tals, eine der wenigen Strecken im Taunus, die fast immer autofrei sind.
 
...
Wobei Radwege meide ich eigentlich überwiegend, sodass ich grundsätzlich auf gute Straßen angewiesen bin.
...
Meinst du jetzt die Trainingswege oder beim Radfahren in FfM selber?
Um in dieser Stadt auf den meist mehrspurigen Straßen zu fahren, musst du sehr abgebrüht sein.

..., wenns sein muss auch zu 70% autofrei über Parkwege machbar. ...
Ich habe 5 Jahre im Norden in Eschersheim gewohnt (fast neben der Batschkapp).
Radwege gibts wirklich sehr viele, aber was mich UNGLAUBLICH genervt hat, waren die kleinen ca. 1cm hohen Kanten an den Absenkungen in den Kreuzungsbereichen. Jedesmal gibts da einen Schlag, wenn man das Rad nicht entlastet. Das ist mir so noch in keiner anderen Stadt aufgefallen.
:(
 
Ja ja, schön wenn man feststellt, daß die Planer von Radwegen scheinbar selbst nicht Rad fahren!
Neben diesen tollen Kanten gibt es noch einige andere Korken auf den Radwegen, mir fallen da zB 90grad Kurven hinter Hecken kurz vor Autobahnauffahrten ein! Sehr charmant!!

Rod
 
Ach ja, die Frankfurter Kanten. Ganz geil ist es in der "Fahrradstrasse" Goethestrasse. Wenn man es bis ans Ende geschafft hat, sich plötzlich öffnenden Porsche Cayenne-Türen auszuweichen und dabei nicht die Edelratte von Frau Millionärstussi mit dem Dackelschneider entzweizuhacken, kommt die Kante das Grauens. :mad:

Andererseits trainiert man so vorausschauende Fahrweise und ich habe echt wenig Platten, übers Jahr gesehen. o_O
 
Ach ja, die Frankfurter Kanten. Ganz geil ist es in der "Fahrradstrasse" Goethestrasse. Wenn man es bis ans Ende geschafft hat, sich plötzlich öffnenden Porsche Cayenne-Türen auszuweichen und dabei nicht die Edelratte von Frau Millionärstussi mit dem Dackelschneider entzweizuhacken, kommt die Kante das Grauens. :mad:

Andererseits trainiert man so vorausschauende Fahrweise und ich habe echt wenig Platten, übers Jahr gesehen. o_O

DANKE! genau das habe ich schon zu vielen Leuten gesagt, die mich alle immer anschaun, als ob ich spinne. Jeden Tag fahre ich durch die halbe Stadt. Meistens ohne Probleme. Aber in der Goethestrasse ist fast jeden Tag irgendwas, worüber ich mich mal zumindest ärgere, wenn ich dafür vor lauter mich-selbst-retten noch Zeit finde... Wie können sich alle Idioten in einer mini Straße sammeln?
 
Wie können sich alle Idioten in einer mini Straße sammeln?

Die Antwort darauf willst Du nicht wirklich hören...vielleicht kennst Du sie ja schon, oder? :D

Heute abend wieder ganz knapp zwei klunkerbehängten Tussis ausweichen müssen, die ohne rechst oder links zu gucken auf die Gasse stolpern...weil wenn man kein Auto hört, kommt da auch nix! Hier gilt: Immer zwei Finger am Bremshebel! Oder eine 120dB- Fanfare ans Rad schrauben.
 
Ihr könnt mir nicht sagen, dass Frankfurt nur aus mehrspurigen sehr befahrenen Straßen besteht. Dort gibts doch auch sicherlich schöne Landstraßen/ Überlandstraßen. Kenen es ja aus dem Bergischen so:). Ne im Ernst, ich fahre auch nciht in Kölner oder Düsseldorfer Innenstadt. Da kann man kaum Rennrad fahren. Aber in fast jeder Stadt gibt ruhige schöne Rennradgegenden.Und wie gesagt, mit dem Mittelgebirge vor der Haustür, wird mehr ländlich aussehen. Innenstadfahren macht im Training keinen Spaß:) Sogar in NY gibts ruhige schöne Rennrad"inseln".

Ganz klar, mir ist wichitg, dass ich ländliche Gebiete mit ruhigen Strassen zum schnellfahren hab (Priorität). Deswegen nutze ich keine Radwege (gut in Ausnahmen schon). Ich muss nicht in der Innenstadt leben, dass habe ich übrigens nie. Ich wohne immer meist am Stadrand, wobei eine gut Verbindung in die Innenstadt gegeben sein muss. Momentan muss ich bis in die Kölner Innenstadt ca. 40 Minuten mit der Straßenbahn fahren. An anderen Stadorten musste ich immer 20-30 Minuten mit der Bahn. Alles für mich kein Problem, solange ich beim rausfahren vernünftige Straßen hab. Mir ist halt einfach wichtig, dass ich innerhalb von 30-60 Minuten in der Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin. Ich mag den Trouble der Stadt nicht, wobei ich schon in vielen Großstädten (Rom, London, Paris) gelebt habe...aber immer im äußersten Ring:).
 
Moin, wenn man sich FFM auf der Karte anschaut, so sieht man viel autobahn und große strafen, die rein bzw raus führen, ist halt ne pendlerstadt.
Nebenbei gibt es viele kleine Strafen, die ein relativ stressfreies verlassen der Stadt zu lassen.
Schau dir auf bikemap die vielen Touren rund um Frankfurt an, neben bei gibt es auch recht viele RTF Veranstaltungen in alle Richtungen um Frankfurt
Gruß Rod
 
Ihr könnt mir nicht sagen, dass Frankfurt nur aus mehrspurigen sehr befahrenen Straßen besteht.

Nö. hat das jemand behauptet? Wenn man sich auskennt alles kein Problem. Ich fahr jeden Tag mit dem Rad 5-7km in die Innenstadt zur Arbeit. Je nach Lust und Laune auf verschiedenen Strecken mit wechselndem Autoverkehrsanteil, im Sommer halt mit mehr Fahrrad- und Parkweganteil.
Von wenigen neuralgischen Punkten(da haben wir sie wieder, die Goethestrasse) abgesehen ist das genauso viel oder wenig stressig wie in jeder anderen Großstadt. Es hat sich auch ein bisschen was getan in punkto Verkehrssicherheit für Radfahrer.
Lutz Sikorski(R.I.P) hat da ziemlich viel bewirkt die letzten Jahren.
 
Ich fahr jeden Tag mit dem Rad 5-7km in die Innenstadt zur Arbeit. Je nach Lust und Laune auf verschiedenen Strecken mit wechselndem Autoverkehrsanteil, im Sommer halt mit mehr Fahrrad- und Parkweganteil.
Von wenigen neuralgischen Punkten(da haben wir sie wieder, die Goethestrasse) abgesehen ist das genauso viel oder wenig stressig wie in jeder anderen Großstadt. .
so wie sich das anhört müssten wir uns eigentlich ständig begegnen (in dieser kleinen Stadt, in der man übrigens auch von den "Randgebieten" aus keine 60 Minuten in die Innenstadt braucht. Und auch von nirgendwo so lange raus aus der Stadt....)
 
Zurück
Oben Unten