• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FFM Rennrad freundliches Wohngebiet?

alex1005

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2009
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
630
Hallo Leute,

werde demnächst vermutlich nach FFM umziehen müssen und suche ein Wohngebiet, dass Rennrad freundlich ist. Heißt: Gute Strassen etc.- kurz gesagt ein RR Paradis. Das Wohngebiet sollte nicht grade die reinste Absteige sein, kann (eher muss) meinetwegen sehr gern im grünen liegen, aber eine gute Stadtanbindung bzw. Bankenviertel muss gegeben sein. Da ich mich in FFM nicht auskenne würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

PS: Tips für Strecken werden gerne angenommen....Sehr gerne wenigstens mit paar kleinen Rampen...immer flach macht auch keinen Spaß auf Dauer:)
 
PS: Tips für Strecken werden gerne angenommen....Sehr gerne wenigstens mit paar kleinen Rampen...immer flach macht auch keinen Spaß auf Dauer:)
 
Was heisst denn hier müssen? :D Hast Du überhaupt schon einen Einbürgerungsantrag gestellt? o_O Hmmm?

Nun, ich würde aus lokalpatriotischen Gründen doch mal Ginnheim, Praunheim oder Eschersheim vorschlagen. Je nach Fahrstrecke so zwischen 7-5 km bis Innenstadt, wenns sein muss auch zu 70% autofrei über Parkwege machbar. Niddapark ist in Spuckweite, durchaus nicht immer nur flache Fahrradwege gibt es dank der grünen Beteiligung an der Stadtregierung mittlerweile auch reichlich, was in der Innenstadt nervt sind halt die Offenbacher Autofahrer und sonstige Landeier. :D
Übrigens ist Frankfurt mittlerweile im Ranking der lebenswertesten Städte auf Rang 18, hinter Hamburch auf 14 aber noch vor Berlin, München und Düsseldorf.
Man merkt es dann spätestens beim Mietspiegel. :(

Ach ja, im Sommer trifft man sich hier mit rennrad.ffm bei den ein oder anderen Ausfahrten, RTFs oder sonstigen Events.
Schau auch mal hier: das ist auch für alles andere(Ummeldung usw.) eine gute Anlaufstelle:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2812
 
Danke!

Oh, so zentral und dann sehr gute Möglichkeit zum Radeln?..gut gut. Wobei Radwege meide ich eigentlich überwiegend, sodass ich grundsätzlich auf gute Straßen angewiesen bin. Da ich jahrelang in bergigen/hügligen Gebieten lebte, mit viel grün möchte ich mich nicht umstellen müssen:). Momentan wohen ich im Bergisch Gladbach, mit den dazuehörigen Vorteilen. Ich muss/will nicht zwigend in der Innenstadt leben, sondern etwas außerhalb ist auch okay. Wohne momentan an sich auch an Köln dran (ca. 15 km) entfernt und trotzdem wie auf dem Land. Zum RR natürlich sehr gut. RR fahren in Köln-City wäre kaum machbar. WIe gesagt, mir ist nur eine gute (Zug/U-Bahn) Verbidnung ins Bankenviertel wichtig. Ansonsten lasse ich mich gerne einbürgern, auch wenn Köln schöner ist:).
 
Ansonsten lasse ich mich gerne einbürgern, auch wenn Köln schöner ist:).

Im Lebbe net!

Wenn 10-15 km zur Innenstadt ok sind dann auch den Vordertaunus-Speckgürtel in Erwägung ziehen. (Schwalbach und Steinbach ist aber teilweise no-go area :confused: )

Von dort bist Du dann mit dem Rennrad ruckzuck in einer lieblichen Mittelgebirgslandschaft, die dem Bergischen Land so maches an Steigungsprozenten und Passhöhen voraus, bzw. gemein hat. :)
 
Moien,

als RR Paradies kann ich den Riedberg empfehlen.

Schnelle Anbindung, über die Felder, Richtung Urschel und den Taunus.

Da ich schon länger nicht mehr in Frankfurt wohne, kann ich die aktuelle Entwicklung des Riedbergs nicht beurteilen.

Solche Großprojekte können funktionieren, aber auch im sozialen Wohnungsbau enden.
 
Danke an Euch beiden!

@Applewoi: Genau das wollte ich wissen, in welchen Stadtteilen man sein teueres Rad nciht im Keller lassen kann bzw. dieses gleich ans Bett anbinden kann (wobei, ob das sicher ist:) ). Kenn da von zB Köln her einige Stadtteile, wo man seine Rennräder nicht lange besitzen wird. Mittelgebierte ist immer gut.
 
Ok, Riedberg ist auch nicht schlecht, die dortige neu entstandene Wohnstruktur ist halt eher auf neu zugezogene Familien mit Eigenheimen orientiert. Zur Miete wohnen da wahrscheinlich relativ wenige, deswegen wird sich da auch so schnell kein sozialer Wohnungsbau etablieren.
Da der Riedberg ein, wenn auch kleiner, "Berg" ist kann man sich auf dem Weg in den Taunus dort schon mal ein bisschen warm fahren.
Und einen neuen U-Bahn Anschluss gibt es seit letztem Jahr auch.
Unter dem o.a. frankfurt.de Link kann man sich auch über die verschiedenen Wohngebiete informieren.
 
ich selbst wohne in Friedrichsdorf, das ist aber schon knapp 20 km von der Innenstadt entfernt, trotzdem kann ich noch jeden Tag mit dem Rad in die Stadt fahren.
Um auch schnell zu Fuss (10 bis 15 min) in der Innenstadt zu sein, ist das Westend, Nordend oder Bornheim ganz okay.
Wenn man nicht in der Innenstadt wohnen möchte, ist der Riedberg wirklich ganz schön, wie der Wohnungsmark dort ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Südlich des Mains würde ich nicht hinziehen, durch die neue Landebahn Nordwest hat der Fluglärm dort massiv zugenommen.
Riedberg, Eschersheim, Heddernheim liegen ca 5 bis 7,5 km nordwestlich der Innenstadt. Diese Lage hat den Vorteil, daß man schnell zum Rennradfahren in den Taunus kommt.
Jetzt zum eigentlich wichtigen Teil.
Der Taunus ist eines der genialsten Rennrad-Reviere die man sich vorstellen kann. Der Verkehr ist auf der südlichen Taunus-Seite noch recht stark, wenn man aber erst 'mal den Feldberg hinter sich gelassen hat, ist auf den Strassen nur noch wenig los.
Wenn man es d'rauf anlegt kann man Touren fahren, die im Bereich von 200 km und 4500 Hm liegen.
Ich habe hier eine ganze Sammlung von Touren erstellt: http://www.bikemap.net/user/fb1117865055/routes
 
Hallo Alex,
da hast ja ja richtig Glück!
Denn meines Erachtens ginb es rund um Frankfurt noch mehr tolle Rennradgebiete, die jeweils ihren eigene Charakter haben und sich je nach Wetter oder Jahreszeit anbieten (im Uhrzeigersinn).
– Östlich vom Taunus die Wetterau. Ideal für Frühjahr und Herbst, leicht wellig, etwas windanfällig, viele wenig befahren Kreisstraßen und Wirtschaftswege.
– daran anchließend der Vogelsberg. Noch weniger Verkehr, dafür mehr Wind, mehr Wellen und Rampen und dem Hoherodskopf.
– von nach Süden der Spessart. Bester Asphalt, bei wenig Infrastruktur. D.H wenig Verkehr, aber auch wenig Gastro- und nicht ganz so viele Streckenvarianten.
– von südwestlich rüber in den Odenwald. Tolle Mischung aus Taunus und Spessart, große Streckenvielfalt bei meisten wenig Verkehr.
– von der Bergstraße bis Rhein: ideal für Herbst/Winter. flach und immer noch n bissi wärmer als der Rest.
von daher isses eigentlich egal wo man wohnt ... ; )

und Rennradgruppenanschluß gibts auch jede Menge
zB. Sonntagsgrupetto, LokomotiveRoteRotzel, Unigruppe etc.

viel Spaß
magux
 
Ich wohne in Bad Vilbel, grenzt direkt an den Frankfurter Nordosten und dort beginnt die Wetterau, die wirklich ein nettes Trainingsrevier ist: Etwas hügelig, so dass man im Schnitt pro 10km etwa 100Höhenmeter sammelt, aber viele schöne kleine Landstrassen und wie oben erklärt, kann man die Touren bis in den Vogelsberg ausdehnen und dort findet man eine wunderschöne Landschaft.
Auch gut zu erreichen ist der Taunus, dort im Hintertaunus fährt es sich auch wunderbar oder man versucht sich an einer Bestzeit auf den Großen Feldberg, falls man sich für eine Bergziege hält ;)
Auch von mir ein paar Tourentipps: http://www.bikemap.net/#lat=50.19068&lng=8.72723&zoom=13&type=2
 
Nun, ich würde aus lokalpatriotischen Gründen doch mal Ginnheim, Praunheim oder Eschersheim vorschlagen.

und Bockenheim unterschlägst du ihm???? tzztzztzz.... o_O

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Wirst hier sicher ein paar nette Strecken finden! und das mit Köln vergessen wir jetzt mal....
 
Danke euch allen, super Aktion!!!Hört sich alles sehr schön an! Ich freue mich defitiv um FFM ne Runde drehen zu können und auch einer von euch zu sein, also ein Frankfurter.
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier einfach mal kurzerhand an. Auch mich verschlägt es ab April/Mai nach FFM... Mich würde mal interessieren, was von den Orten Maintal und Neu-Isenburg zu halten ist. Ich werde in Sachsenhausen mein Büro haben, so dass insbesondere Neu-Isenburg günstig gelegen ist – kann man dort wohnen und vor allem: kommt man von dort gut mit dem Rad weg?

Grüße an die Frankfurter,
Lars
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier einfach mal kurzerhand an. Auch mich verschlägt es ab April/Mai nach FFM... Mich würde mal interessieren, was von den Orten Maintal und Neu-Isenburg zu halten ist. Ich werde in Sachsenhausen mein Büro haben, so dass insbesondere Neu-Isenburg günstig gelegen ist – kann man dort wohnen und vor allem: kommt man von dort gut mit dem Rad weg?

Grüße an die Frankfurter,
Lars
Hallo Lars,

In Neu-Isenburg ist sicher mit Fluglärm zu rechnen ... in Maintal eher etwas weniger, da etwas weiter weg vom Flughafen. Frankfurter können stundenlang diskutieren, ob man besser "Hibb de Bach" (http://de.wikipedia.org/wiki/Hibb_de_Bach) oder "Dribb de Bach" wohnt, ich breche hier mal eine Lanze für Erstes und speziell: BOCKENHEIM ! Von hier sind es nur 4-5km zum Dienstagstreff der Unigruppe (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/radtreff-uni-frankfurt-hochschulsport.29373/) ;), ca. 27 km bis zum Feldberg im Taunus, und bis in die City (3km) und selbst nach Sachsenhausen (Dribb de Bach) (5km) ist es nicht weit. Für eine Metropole [sic!] ist Frankfurt erfreulich klein und überschaubar.
Von Neu-Isenburg kann man mit dem Rad gut in Richtung Odenwald und Spessart starten, oder flach ins Ried ... siehe auch den Kommentar von magux - von Bockenheim geht es bevorzugt in den Taunus (mittelgebirgig), die Wetterau (hügelig) oder entlang des Mains (holländisch) Richtung Mainz / Wiesbaden.

Gruß, Jens

P.S.: Radsportenthusiasten freuen sich in Frankfurt auf den 1.Mai, sowie das milde, regenarme Klima im Windschatten des Taunus!
 
ich breche hier mal eine Lanze für Erstes und speziell: BOCKENHEIM ! Von hier sind es nur 4-5km zum Dienstagstreff der Unigruppe (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/radtreff-uni-frankfurt-hochschulsport.29373/) ;), ca. 27 km bis zum Feldberg im Taunus, und bis in die City (3km) und selbst nach Sachsenhausen (Dribb de Bach) (5km) ist es nicht weit. Für eine Metropole [sic!] ist Frankfurt erfreulich klein und überschaubar.
V

Recht hat er!!! Da machst du wirklich nichts falsch!
 
Jens, Danke für die ausführliche Antwort,

und wenn man, wie Anna schreibt, mit Bockenheim nichts falsch machen kann, schließe ich den Stadtteil mit in meine Whg-Suche ein... allerdings sind die Mieten teilweise unverschämt :confused: – da ich der Gattung der Pendler angehöre, muss ich mal schauen, was sich da in den nächsten Wochen noch tut. Ich hoffe aber mal, dass man sich dann mal im Sommer auf 'ne Tour trifft ;) Und es ist gut zu lesen, dass spätestens ab 1. Mai in Frankfurt und Umgebung mit trockenem Traninigswetter zu rechnen ist ;)

Grüße,
Lars
 
wie groß soll die Wohnung denn sein? Dann können wir ja auch bescheid sagen, wenn wir was hören. Meistens ist der Weg über "ich kenne wen, der wen kennt, der bald auszieht" eh besser und günstiger....
 
Dann können wir ja auch bescheid sagen, wenn wir was hören. Meistens ist der Weg über "ich kenne wen, der wen kennt, der bald auszieht" eh besser und günstiger....

Das wäre natürlich absolut genial!

wie groß soll die Wohnung denn sein?

Da ich, wie gesagt, pendeln muss, würde 'n kleines Appartement vollkommen ausreichen. Wichtig wäre 'ne kleine Kitchenette, am besten in einem separaten Raum. Denke, dass 30 qm passen – kann natürlich gerne auch ein wenig mehr oder weniger sein.
 
Zurück
Oben Unten