• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festsitzende Sattelstütze, was meint ihr.

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
200
Hallo,

ich bin gerade etwas hin- und hergerissen und will mal eure Einschätzungen zum Thema hören/lesen.

Vor ein paar Jahren wurde mir meine Bahnhofsmaschine geklaut, seitdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzfahrzeug. Hatte schon mehrere so alte Kisten ausprobiert die ich geschenkt bekommen habe, aber wurde nie so recht glücklich damit.
Habe nun bei uns am Recyclinghof eine MTB entdeckt das von der Geometrie usw. eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck machte. Das Rad habe ich soweit wieder zum laufen gebracht, einen anderen Vorbau...
Nun war der Sattel etwas zu hoch.Jetzt kam die große Überraschung!
Da tut sich gar nichts das Teil ist bombenfest. Es handelt sich um einen Stahlrahmen und eine Alustütze.
Hab schon folgende Anleitung durchgelesen. (http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Festsitzende_Sattelstütze)
Habe schon den Rahmen/die Stütze mit mit Öl geflutet, half aber nichts.
Werde jetzt mal schauen ob ich so ein Kältespray besorgen kann, befürchte aber dass das auch nichts bringt. Den Trick mit der CO2-Kartusche habe ich nicht ganz verstanden, wie soll ich diese denn in die Sattelstüze bringen, darf ich da ein kleines Loch in die Stütze bohren?
Da ich das Rad wie gesagt vom Recyclinghof habe, weis ich natürlich nicht wie lange die Stütze schon so fest da drin steckt. Ich vermute aber mal dass es sich hier schon bestimmt um ein paar Jährchen handelt.

Es bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass ich die Stütze zerstöre und mit der Feile „rausfussel“. Funktioniert das auch 100%?.
Bin nämlich schon am überlegen ob ich es nicht einfach so lasse, da ich aktuell so fahren kann, den Sattel wollte ich nur vielleicht 0,5 – 1cm absenken. Normal hab ich da keine Bedenken im Winter bei Glatteis usw. sitze ich aber gerne etwas tiefer, das bringt mir mehr Sicherheit.

Was meint ihr??
 
Alu auf Stahl ergibt schöne Kontaktkorrosion.
Aufwendige Geschichte, aber ich würde mich da ran wagen. Wenn du alle Tipps aus dem Link schon probiert hast, dann gibt's nur die zerstörerische Version. Stütze 10-20mm oberhalb des Rahmens kappen, mit einem Metallsägeblatt von innen mehrfahr längs durchsägen und dann mit ner Zange die einzelnen Segmente herausbrechen. Und beim Einsetzen der neuen Stütze Montagepaste verwenden.
 
Die Sattelstütze fest in einen Schraubstock klemmen, und dann den ganzen Rahmen drehen, bis es lose ist, geht wirklich nicht?
 
Selmiak-Geist einfüllen. mit Dünner spritze und so. Das ganze dann mehrmals über Wochen wiederholen. Das löst das Aluminiumoxid langsam auf. Die stütze lässt sich dann irgendwann wieder bewegen.
 
Probier es mal mit Wärme am Rahmen?
Material dehnt sich aus.

Heißluftföhn
Deospray plus Feuerzeug;)

Natürlich alles absichern mit einem feuchtem Lappen

keine Ahnung..
 
Versuch macht kluch. Zwei Mal habe ich bei der Schraubstockvariante aber auch schon den Stützenkopf abgedreht. Da blieb dann tatsächlich nur noch die Sägevariante. o_O
 
Ich habe es auch schon mal mit der Schraubstockvariante geschafft, einen Tag vorher mehrfach mit ein Spray angewendet dass festitzende Teile lockert und Feuchtigkeit verdrängt (weiß nicht mehr ob's WD-40 war) ... die Sattelstütze musste dafür leider dran glauben, denn die musste ich so fest einklemmen, dass der Schraubstock Abdrücke darauf hinterlassen hat - gab auch ein ziemlich hässliches Geräusch und es war eine Menge Kraft nötig, aber dann habe ich das störische Ding endlich aus dem Rahmen gedreht bekommen ... habe vorher auch zahlreiche andere Methoden (Kälte, Hitze etc.) ausprobiert ...

Viel Erfolg! :)
 
Ammoniaklösung 23%. Gibt es in der Apotheke. Stinkt wie verrückt, kehrt die chemische Reaktion aber um....
 
Jaja, festsitzende Stützen. Ein Klassiker:p

Die Stütze selber wirst Du auf jeden Fall zerstören müssen.
Drei Möglichkeiten ( in dieser Reihenfolge):

- Stütze Durchbohren um einen Langen Hebel durchstecken zu können
- Stütze in Schraubstock einspannen und Rahmen als Hebel nutzen
- Stütze kurz oberhalb des Rahmens (am besten ca. 2cm, um noch eine Zange ansetzen zu können) absägen und dann die Stütze mit einem Sägeblatt schlitzen
Dadurch ist die Spannung aus der Stütze. Wenn sie sich dann immer noch nicht löst mit Heißluftfön und/oder Schraubstock (siehe Lösung 2) nachhelfen.

Bei allen drei Möglichkeiten kann WD40, Brunox und Konsorten nicht schaden.

Als 4te Lösung könnte man die Stütze auch mit einer Reibahle ausdrehen.
 
Meine Methode bei Stahlrahmen mit Alustütze sah wie folgt aus:
- Klemme ausbauen
- Sattelrohr an Klemmspalt mit einem großen Schraubendreher leicht auseinander drücken und durch den entstehen Spalt zwischen Sattelstütze und -rohr jede Menge Kriechöl einsprühen
- eine Nacht stehen lassen
- Sattel ausbauen
- Holzbrett auf die Sattelstütze halten und mit einem Hammer von oben kräftig auf das Brett schlagen.
- nach einigen Schlägen bewegte sich die Stütze tiefer ins Sattelrohr und hatte sich gelöst
- Stütze nach oben rausziehen, Rohr und Stütze mit Schmirgel säubern
- alles gut einfetten
- Stütze wieder rein
 
Bevor du dich noch lange rumärgerst, schau in Ebay nach einem günstigen Rahmen (Stahl oder Alu) solltest du so ab 30 € finden.
 
Bei Stahlrahmen und Alustütze klappt das ganz gut mit dem Sägeblatt.
Wäre nicht das erste mal, daß ich das selbst gemacht hätte oder bei einem Kollegen gesehen.
Ist aber eine sch... Arbeit.
 
Danke schonmal für eure Tipps.
Auch wenn ich den Rahmen als Hebel verwende und die Stütze in den Schraubstock spanne tut sich da nichts.

Meint ihr dass Kältespray was bewirken könnte oder doch lieber die Amoniaklösung?
Würde diese 2 Methoden noch gerne austesten bevor ich zur Säge greife.
 
Kältespray bringt nur was, wenn du die Stütze alleine runtergekühlt bekommst. Dazu müsstest du das CO[sub]2[/sub] aber ins Sattelrohr und nah an die Stütze bekommen. Unmöglich, würde ich denken.
Bau das Innenlager aus, dreh den Rahmen um und lass vom Innenlagergehäuse aus Ammoniak ins Sattelrohr laufen. Das lässt du über Nacht einwirken und versuchst dich morgen noch mal dran. Aber denk dran - das Zeug stinkt zum Gotterbarmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten