• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fenix 6 zum Navigieren und Pulsmessung

Maschine12

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin Neuling im Radsport und warte Sehnsüchtig auf die Auslieferung meines ersten Bikes. Anfang August soll es endlich soweit sein.

Bisher habe ich meine sportlichen Aktivitäten, hauptsächlich Jogging, mit meiner Garmin Fenix 6 getrackt. Ich möchte unbedingt weiter in der "Garmin Bubble" bleiben und die Uhr jetzt zum Radfahren benutzen. Wie macht Ihr das? Es gibt ja eine Halterung für die Uhr, dann habe ich aber keine HF Messung mehr, es sei denn ich hole mir wieder einen Brustgurt wie ich ihn damals bei der Fenix 2 hatte. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Kann man irgendwie ein anderes Gerät für die reine Navigation nutzen, oder irgendwie meine Uhr mit einem zweiten Gerät das ich am Lenker befestige verbinden? Ich möchte am Ende des Tages meine Uhr mit Garmin synchronisieren und alle relevanten Werte und Daten in der App haben. Immer auf die Uhr zum Navigieren zu gucken finde ich umständlich, deswegen meine Frage.

Bin gespannt,

Vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende
 
In dem Fall kommst du meiner Meinung nach um einen Brustgurt nicht herum.
So mache ich es auch.
Die Alternative wäre ein Fahrradcomputer zum Navigieren.
Was jedoch kostspieliger wäre.
 
Theoretisch könntest du da auch über eine Habdyhalterung nachdenken und einfach damit navigieren und zusätzlich mit der Fenix Puls und Strecke tracken.

Nachteile davon ist, das ein Handy am Lenker eher nicht so geil aussieht und wenn du länger als 4h navigieren willst wohl eine Powerbank mitnehmen musst. Wenn du das Display nur angehen lässt wenn ein Abbiegen ansteht gehts etwas länger.

Vorteil ist das du für 10€ auf Amazon was brauchbares bekommst. Wenn du was richtig gutes willst wäre Quadlock ganz geil, kostet aber entsprechend mehr.

wenn du dir einen Radcomputer holst kannst du dem den Puls von der Uhr senden, dann siehst du den auch auf dem Display und kannst dein Training darüber steuern.

Die Fenix an den Lenker machen finde ich nicht so geil, das Display ist schon extrem klein und alles schwer zu erkennen wenn du auf dem Rad sitzt.
 
Hochhol...

Das Thema Garmin Fenix mit Navigation interessiert mich auch. Plane meine Strecken mit einem Online-Programm, würde die gpx-Dateien auf die Uhr laden und dann die Abbiegehinweise ablesen bzw. mit Vibration ankündigen lassen. Hat das schon jemand erfolgreich mit einem Garmin Fenix Modell durchgeführt?
 
Dank der guten Kartendarstellung bei der Fenix kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn man nen Brustgurt nutzt, kann man die Uhr auch am Lenker befestigen und sieht dann auch die Karte besser.

Ich hab mich ne Zeit lang mit meiner Forerunner 735XT navigieren lassen, da ist die Kartenansicht jetzt nicht optimal, aber mir hat es in vielen Fällen ausgereicht.

Von daher kann ich mir das mit der Fenix sehr gut vorstellen.
 
Ich finde die Fenix zu klein, um damit in der Bewegung zu navigieren. Ja es geht, aber nicht gut. Insbesondere wenn es engere, verkehrsreicher wird, dann nervt es.
Deshalb kam bei mir ein Edge 530 dazu.

Für den Feierabendausritt reicht die Fenix natürlich.
 
Ich tracke mit der Fenix (7) alle meine Radfahrten. Der integrierte Pulsmesser reicht mir. Für die Fahrten, bei denen ich ein Navi brauche, kommt ein alter Wahoo Bold zum Einsatz.
 
Hochhol...

Das Thema Garmin Fenix mit Navigation interessiert mich auch. Plane meine Strecken mit einem Online-Programm, würde die gpx-Dateien auf die Uhr laden und dann die Abbiegehinweise ablesen bzw. mit Vibration ankündigen lassen. Hat das schon jemand erfolgreich mit einem Garmin Fenix Modell durchgeführt?

Generell funktioniert das. Wenn Du aber eine echte Turn by Turn Navigation haben willst - und nicht nur einem Track auf der Kartenansicht nachfahren willst -, wird es mit einem externen Planungstool etwas komplizierter.

Generell ist es am einfachtsten, die Routen über bzw. mit der GarminConnect App auf die Fenix zu übertragen, sofern die Turn by Turn Navigation wichtig ist.

Hier eine gute Zusammenfassung:

https://www.federweg.com/garmin-fenix-6/navigation/
In den zum dem Beitrag gehörenden Kommentaren kann man auch noch ein paar Hinweise herauslesen.
 
Theoretisch könntest du da auch über eine Habdyhalterung nachdenken und einfach damit navigieren und zusätzlich mit der Fenix Puls und Strecke tracken.

Nachteile davon ist, das ein Handy am Lenker eher nicht so geil aussieht und wenn du länger als 4h navigieren willst wohl eine Powerbank mitnehmen musst. Wenn du das Display nur angehen lässt wenn ein Abbiegen ansteht gehts etwas länger.

Vorteil ist das du für 10€ auf Amazon was brauchbares bekommst. Wenn du was richtig gutes willst wäre Quadlock ganz geil, kostet aber entsprechend mehr.

wenn du dir einen Radcomputer holst kannst du dem den Puls von der Uhr senden, dann siehst du den auch auf dem Display und kannst dein Training darüber steuern.

Die Fenix an den Lenker machen finde ich nicht so geil, das Display ist schon extrem klein und alles schwer zu erkennen wenn du auf dem Rad sitzt.
Das hier interessiert mich. Wenn ich mir so ein Edge 130 oder 530 zulege, kann ich dann den Puls von meiner Garmin Fenix 6X auf den Computer übertragen und simultan ansehen? Funktioniert das bei einem der beiden Geräte?
 
Das hier interessiert mich. Wenn ich mir so ein Edge 130 oder 530 zulege, kann ich dann den Puls von meiner Garmin Fenix 6X auf den Computer übertragen und simultan ansehen? Funktioniert das bei einem der beiden Geräte?
Bei Fenix 6 kannst du einstellen, dass HF während Aktivitäten gesendet wird, dann kannst du Uhr als HF Sensor verbinden. Das müsste mit beiden gehen, mit 530 habe ich es getestet
 
Hallo zusammen,
ich habe die Komoot-App installiert und dort eine Tour offline geladen. Ich wollte heute mit de Garmin -Uhr die Navigation laufen lassen und die Einheit aufzeichnen. Ich habe die Route gestartet und als ''sport art Gravel Bike ausgewählt und es wurde auch navigiert. Nach ca. 10 - 15 min kam eine Meldung (irgendwas mit Power off oder Power Mode) und die Uhr hat dann auf das normale Watch Face geschaltet. Mir ist es nicht mehr gelungen, auf den Navigationbildschirm zu kommen bzw. in die Aktivität. Ich habe den Vorgang wiederholt, mit demselben Ergebnis. Die Uhr hat auch nichts aufgezeichnet. Was habe ich denn da falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten