• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite für 700x40c Reifen?

Check.

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
953
Reaktionspunkte
614
Ich schwanke gerade zwischen zwei Gravel Laufradsätzen.
In beiden Fällen würde ich 700x40c Reifen fahren.
Das eine Laufrad hat 17mm Maulweite (und 28 Speichen), das andere (teurere) Laufrad hat 25mm Maulweite (und 24 Speichen).

Irgendwie finde ich 25 passender für Gravel. (Wobei mir die 24 Speichen nicht so behagen, weil ich 100kg wiege.)

Was ist die passendere Felgenbreite?

(Ich fahre schon 50% oder mehr auf Schotter)
 
Naja, 17c ist halt grenzwertig. Gehen wird es wohl, war ja auch mal bei MTB's Standard. ICH würde 17c heute nicht mal mehr fürs RR kaufen.
Du musst ja wohl nicht genau zwischen diesen BEIDEN LRS entschieden ?
 
Du musst ja wohl nicht genau zwischen diesen BEIDEN LRS entschieden ?
Ich will mich für ein Fahrrad entscheiden und der Hauptunterschied zum nächsthöheren Modell sind die Laufräder (und so einige Parts, die mir aber sonst gut genug wären.)

Tja und gemäß Tabellen ist 17mm zu schmal aber 25mm zu breit für die Reifen.
Tolle Wurst....
 
Ja, aber die Tabellen sind ja nicht ganz Aktuell. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Bontrager für 40mm freigegeben, Im Zweifel einfach nachfragen, DT Swiss z-b- hat eigene Tabellen.

Ob das mit den 24 Speichen für die Dauerhaltbarbeit gut ist, ist nochmal ne andere Sache, Kann ich aus eingener Erfarhung nix zu sagen, da ich bisher meine CX Laufräder mit mehr Speichen gefahren bin
 
Zum Thema Dauerhaltbarkeit habe ich absichtlich geschwiegen ;)
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Bontrager für 40mm freigegeben, Im Zweifel einfach nachfragen
Logisch sind die freigegeben wenn Trek das Checkpoint SL 4 so ausliefert.

Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu was bei Gravel und solchen Reifen eine übliche Felgenweite ist. Zumal, das nächst teurere Modell eben mit breiteren Felgen kommt.
 
Tja und gemäß Tabellen ist 17mm zu schmal aber 25mm zu breit für die Reifen.
Tolle Wurst....
Es gibt eine überarbeitete ETRTO Tabelle, die findest du z.B. hier (unten auf der Seite):
http://engineerstalk.mavic.com/en/the-right-tyre-width-on-the-right-rim-width/
Und da kannst du sehen, dass gemäß dieser 40mm Reifen auf Felgen der Maulweite 17-25mm montiert werden dürfen. Wenn ich die Wahl hätte und sonst für die Entscheidung nichts eine Rolle spielt, würde ich die 25mm Maulweite wählen.
 
Zurück
Oben Unten