• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feldberg Tour welche Seite (Anstieg) ?

Laut OSM gibt zwischen Schmitten und Dorfweil in den Wiesen an der Weil einen asphaltierten Weg (surface=asphalt). Von der Straße kann man ihn teilweise sehen. Wollte diesen Sommer mal ausprobieren ob er durchgehend asphaltiert ist. Ob man damit die Baustelle umfahren kann müsste man sehen.
Ist asphaltiert, aber recht schmal und fußgängerfrequentiert. Wird von Dorfweil her zeitweilig nicht erreichbar sein. Unter dem von recordfahrer geposteten Weblink gibt es detailiertes Kartenmaterial - wer da nicht unbedingt hin muss, sollte sich das Kartenmaterial gar nicht erst anschauen und um Schmitten und Dorfweil mit dem Rennrad einen großen Bogen machen ... auch die Umgehungsstrecken sind dann natürlich deutlich stärker von teils gestressten Autofahrern frequentiert - dazu kommt der Baustellenverkehr - tonnenweise Material, das an- und abtransportiert werden muss. Freut euch auf die Zeit, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind ...

Der Taunus bietet auch abseits des Feldbergs wunderbare Rennrad-Strecken!
 
Der angesprochene Weg zwischen Schmitten und Dorfweil ist recht gut asphaltiert, war dort schon mit dem Rennrad unterwegs. Die Sperrung beginnt laut Gemeinde Schmitten aber schon ein paar 100m vorher. Laut Komoot muss man dann ein paar Meter über die unbefestigte Wenzelstraße. Vielleicht kann ein Ortskundiger mehr sagen.

https://www.schmitten.de/gv_schmitt...nsperrungen in Schmitten ab den Sommerferien/
Man muss dann wohl ein Stück weit vor Schmitten (unmittelbar wenn auf der Karte die L3004 zur Kanonenstraße wird) kurz vor einer Bushaltestelle links abbiegen, und dann über die Forsthausstraße, an einem scharfen Rechtsknick in die Taunusstraße, weiter über die Straße "Zum Feldberg", die dann in der Ortsmitte Schmitten in der dort endenden L3025 mündet. Von dort geht es dann über den asphaltierten Weg an der Weil entlang bis auf die Straße "Im Wiesengrund", bis man einen Schlenker nach links fahren muss, um auf die Fortführung vom "Triebweg" zu kommen. Der mündet dann von links in die Straße ein, wo man später entweder rechts Richtung Neu-Anspach oder geradeaus Richtung Erbismühle fahren kann. Hier ist dann aber bis zur Kreuzung Richtung Neu-Anspach halbseitig gesperrt.

Umfahren (um etwa am Treisberg rauszukommen) ist zumindest nach den Karten nicht möglich. Allerdings wird möglicherweise die L3004 und auch die Straße über den Anspacher Berg von Baufahrzeugen zum An- und Abtransport genutzt werden, je nachdem, wo Bauschutt hingebracht oder Baumaterial geholt wird. Es gab vor 10 Jahren oder so schon mal eine Umleitung über die L3025, da waren keine Baufahrzeuge unterwegs. Die Einfahrt nach Schmitten ist fast ein Jahr gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bin heute die besagte Tour

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/feldberg-tour-welche-seite-anstieg.175557/post-5047949
Gefahren.
Leider war es sehr nebelig…trotz 3x WetterApp Checks…. bin dann nach erreichen des 2x Sandplacken noch mal hochgefahren 😎 Wetter war etwas besser😜
Muss da nochmal bei strahlendem Sonnenschein/Himmel hoch hatte gar kein Ausblick 🤨!
120662DD-C374-4E73-87EA-D6F29CE617D5.jpeg

EC9BCB21-2599-4647-9B9C-F76C7876A9E0.jpeg

Als ich in Schmitten reingefahren bin stand da ein Schild „ Bauarbeiten bis 2023“😳ob da was von Vollsperrungen stand kann ich nicht mehr sagen ging so schnell.
Aber schöne Tour und schöne Gegend 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das nochmal angesehen. Im Prinzip ist Schmitten nur während der Ferien zu umfahren, nach den Ferien ist nur die kleine Rampe zwischen Kirche und bis am Freibad vorbei dicht, ansonsten alles wieder befahrbar. Allerdings werden in diesem Jahr auf der Dorfweiler Straße/Brombacher Straße/Weilstraße (Richtung Neu Anspach) nur Tiefbauarbeiten durchgeführt, nächstes Jahr in den Sommerferien werden dann nochmal Arbeiten an der Fahrbahnoberfläche gemacht-das heißt vermutlich, dass für ein Jahr die Straße wohl nur eine Art behelfsmäßige Fahrbahnoberfläche bekommt. Warum man nicht beides zusammen durchführt, verstehe ich nicht, aber das sind eben die Eigenheiten beim Straßenbau in Deutschland. Hier kann man alles genau sehen, das zieht sich wirklich bis 2023.
 
Servus,

bin heute die besagte Tour

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/feldberg-tour-welche-seite-anstieg.175557/post-5047949
Gefahren.
Leider war es sehr nebelig…trotz 3x WetterApp Checks…. bin dann nach erreichen des 2x Sandplacken noch mal hochgefahren 😎 Wetter war etwas besser😜
Muss da nochmal bei strahlendem Sonnenschein/Himmel hoch hatte gar kein Ausblick 🤨! [...]

Am Wochenende aber nur bis spätestens 13 Uhr, danach ist alles voll mit Autos und Motorrädern, wobei im Nachgang der Polizeikontrollen in diesem Sommer der Motorradverkehr deutlich zurückgegangen ist, zumindest die Möchtegern-Rennfahrer haben sich wohl einen anderen Spielplatz gesucht, und auch die Leute mit ihren getunten und/oder tiefergelegten Rennschleudern sind zumindest vormittags nicht mehr unterwegs. Unter der Woche ist das sicher entspannter, wobei es zum Erreichen einer guten Zeit durchaus hilfreich ist, wenn noch andere Rennradfahrer unterwegs sind.
 
Am Wochenende aber nur bis spätestens 13 Uhr, danach ist alles voll mit Autos und Motorrädern, wobei im Nachgang der Polizeikontrollen in diesem Sommer der Motorradverkehr deutlich zurückgegangen ist, zumindest die Möchtegern-Rennfahrer haben sich wohl einen anderen Spielplatz gesucht, und auch die Leute mit ihren getunten und/oder tiefergelegten Rennschleudern sind zumindest vormittags nicht mehr unterwegs. Unter der Woche ist das sicher entspannter, wobei es zum Erreichen einer guten Zeit durchaus hilfreich ist, wenn noch andere Rennradfahrer unterwegs sind.
Ja auf jeden Fall unter der Woche!!
Mal sehen wenn nächste Woche von hier Leute da hoch und drum rum fahren was sie zur Streckenführung zwecks Baustelle berichten..!‘
 
Zurück
Oben Unten