• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Montage bei einer Shimano Tiagra

antikes

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe meiner Tochter dieses neue Rennrad von privat gekauft.

Die Schaltung ist von Shimano, Modell Tiagra.

Bei der Probefahrt ist uns nicht aufgefallen, dass die Kette beim treten Geräusche macht.

Bei der Diagnose ist aufgefallen, dass die Leitrolle auf dem Ritzel aufliegt. D.h., die Spannung muss erhöht werden. Ich habe daher versucht, das Schaltwerk mit der Einstellschraube einzustellen.

Und hier kommt mein Problem:
So wie ich das sehe, passen die Teile nicht zusammen.
Man kann mit dieser Schraube keine Spannung aufbauen, auch voll eingedreht liegt der Endanschlag nicht am Anschlag des Schaltwerkes an (siehe Bild 5)

Ich kann also mit dieser Einstellschraube nix variieren, die Ritzel sind und bleiben aufeinander.

Ihr merkt, ich bin kein Experte, wahrscheinlich sagen Bilder mehr wie meine Worte.

Bevor ich mit dem Verkäufer Streit anfange :D, könnt Ihr mir bitte Eure Meinung sagen!

Anhänge

• DSC09222.jpg
    DSC09222.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 303
  • DSC09223.jpg
    DSC09223.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC09224.jpg
    DSC09224.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSC09225.jpg
    DSC09225.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSC09228.JPG
    DSC09228.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 302
AW: fehlerhafte Montage bei einer Shimano Tiagra

Probier doch mal, die B-Schraube komplett rauszuschrauben, das Schaltwerk zu demontieren und dann die Lasche mit dem Gewinde so zu positionieren, dass sie an dem Widerlager für die B-Schraube anliegt. Momentan schaut es doch so aus, als würde diese Lasche am Ausfallende/Schaltauge festhängen und gar nicht in ihre gewünschte Position kommen.

Mach mal ein Foto von der rechten Seute des Rades, dabei muß die Kette vorne auf dem Großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel sein. Ich vermute das die Kette zu lang ist;) Auf dem Foto kann man sehen ob sie zu lang ist! In dieser Einstellung müssen beide Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen!

Meine Meinung: B-Schraube ist zu kurz. An meinen Bikes sind sie ca. 3x so lang. Dazu wird eine zu lange Kette kommen.

Die Schraube scheint sich nicht richtig am dafür vorgesehen Vorsprung / Stufe des Ausfallendes abzustützen (siehe schon calforce). Ihre gesamte Stirnfläche am Gewindeschaftende sollte plan daran anliegen.

Etwa so:

Anhänge

• B-Schraube.jpg
    B-Schraube.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 229

Hallo,

die B-Schraube ist bei meinem Rad mit ner 105 genauso lang.

Ich habe ein Foto der rechten Seite gemacht:

Anhänge

• DSC09232.jpg
    DSC09232.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 231

Hallo,

die B-Schraube ist bei meinem Rad mit ner 105 genauso lang.

Ich habe ein Foto der rechten Seite gemacht:

Ich würde es trotzdem mit einer längeren versuchen. Eigentliche Ursache ist wohl ein etwas ungünstig geformtes Schaltauge. Eine kürzere Kette entschärft das Problem weiterhin.

die Kette liegt bei dem letzten Foto vorne auf dem größten, hinten auf kleinstem Ritzel.

Ich denke auch, dass der Widerhalt des Schaltauges "komisch" ist, das war auch meine erste Meinung, dass hier was nicht "zusammenpasst".

Da is nix komisch, das ist nur falsch zusammengebaut. Schaut Euch halt mal an, wie die Schraube zu ihrem Widerlager verläuft.

Zurück