• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehler beim Einspeichen, Ventil nicht an gewünschter Position

Ich würde abbauen und neu und richtig einspeichen. Klar ist es nur ein Schönheitsfehler, aber man speicht ja seine Laufräder nicht selbst ein, um dann mit so einem Faupax herumzufahren.
Sheldon Browns Anleitung passt da schon, du hast sehr sicher nicht darauf geachtet, dass die "Schlüssel-Speiche" im ersten (bzw. zweiten) Speichenloch links von der Ventilbohrung sitzt.
 
Lass es so, wie es jetzt ist. Du kannst das Ventil nur an die Wunschposition bekommen, wenn du an der Nabe die Speichen anders herum einsetzt wie jetzt (ist schwierig, sich das vorzustellen, ist aber so). Wenn das Rad schon gut stramm eingespeicht und abgedrückt ist, haben sich die Speichen schon in den Löchern in den Nabenflansch „gegraben“. Dann ist es doof sie noch einmal anders herum einzuspeichen, weil die Einkerbungen der vorherigen Einspeichung dann unnötige Schwachstellen wären. Alle ausgerissenen Nabenflansche, die ich gesehen habe, waren vorher mal anders eingespeicht gewesen.
Ich denke mal, der TE hat das ganze noch nicht abgedrückt und es sollten noch keine Abdrücke im Flansch vorhanden sein. Also kein Risiko beim Umspeichen für das Material.

Ich wiederhole nochmal: auf Bild 2 die rechte Speiche neben dem Ventil sieht ja richtig aus, oder? Da ich so nicht erkennen kann, ob Antriebsseite oder nicht, spreche ich jetzt einfach von der Seite, wo die linke Speiche neben dem Ventil ist. Die Seite einmal ausspeichen und so wieder einspeichen, daß die linke Speiche neben dem Ventil richtig aussieht (ein Loch an der Nabe weiter). Dann wird tatsächlich alles gut.

Gruß
dasulf
 
Vielleicht kann man es sich doch so vorstellen:
Wenn das „Eindrückmuster“ der Speichen im Nabenflansch nicht verändert werden soll, müssen alle Speichen genauso bleiben wie jetzt.
Um das Ventil an eine Wunschposition zu bekommen müsste die Felge um 1 oder 5 oder 9.... Positionen weitergedreht werden. Wegen der versetzten Bohrungen muss aber um 2 oder 4 oder 6 Positionen verdreht werden. Geht also nicht. Felge umdrehen ändert nichts. Also lassen wie es ist.
Warum soll das nicht gehen? Bei mir gings doch auch.
Du musst nur das Einspeichmuster in der Felgenebene Spiegeln
 
Warum soll das nicht gehen? Bei mir gings doch auch.
Du musst nur das Einspeichmuster in der Felgenebene Spiegeln
Es geht nicht, ohne dass einige Speichen in eine andere Richtung zeigen als vorher. Und das ist nicht gut wenn sie vorher so fest waren, dass schon Abdrücke in den Flanschlöchern zu sehen sind.
ABD8284C-BAE5-4B7B-AAAE-1355CC249ED6.jpeg

wenn also schon solche Kerben zu sehen sind (beim neuen Rad wirds nicht so ausgefranst aussehen) sollte man wieder genau so Einspeichen, und nicht so, dass die Speiche in eine andere Richtung zieht Als vorher.
wenn‘s noch nicht fertig zentriert war und die Löcher unversehrt sind, ist‘s natürlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für eure Kommentare und Ratschläge. Dummerweise hab ich das Rad schon gespannt und abgedrückt. D.h. Es werden deutliche Abdrücke in der Nabe sein.
Ich weiß jetzt, wo ich den Fehler gemacht habe und verbuche das Ganze als Lehrgeld und lasse es laufen. Beim nächsten Mal hab ich dann eine Vorlage wie es nicht sein soll. Sollte mich irgendwo eine neue Nabe anlachen, könnte ich in Versuchung kommen..
 
Zurück
Oben Unten