• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlende Achse für HABO-Scheibe gesucht - VR Bahn

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
3.275
Ort
berlin/brandenburg
Hallo,

für einen Kollegen suche ich eine Achse für eine alte HABO-Scheibe und hoffe jemand kann mir helfen.
Bei der Scheibe handelt es sich um ein Vorderrad für die Bahn.
Es muss nicht unbedingt eine habo Achse sein. Vielelicht passt ja auch eine Andere.

Beschreibung der Aufnahme an der Scheibe:
Innen war noch eine Kugel. Diese hatte eine Durchmesser von ca. 5mm.
Die Staubkappenöffnung hat einen Durchmesser von ca. 16,2mm.
Die Löcher innen für die Achse sind etwas kleiner (geschätzte 14mm im Durchmesser, da ich dort nicht messen kann).
Habo 1.jpg
Habo 2.jpg
Habo 3.jpg


Vielen Dank und Grüße.
 
Also, wer vorhat so eine Scheibe in Betrieb zu nehmen, ist wohl auch nicht der Überperfektionist ;)
Ich setze mal vorraus, daß ihr alle möglichen Googeleien und "real-world" Suchen (alte Händler, Mechaniker, etc.) schon durchhabt, dann kann man durchaus auch die grobe Variante wählen:
Es sieht so aus, als ob in der Scheibe noch die Lagerschalen drin sind. Bitte lasst da life und in Farbe einen draufschauen, der das bestätigen kann.
Wenn ja bitte nochmal genau messen:
ca. 5mm Kugeldurchmesser könnte 3/16 Zoll (4,76mm) sein. Damit kannst Du prinzipiell Achse, Kugel, Konen von sehr vielen (älteren) Shimano-Vorderradnaben verwenden. Also eine M9er Hohlachse für Schnellspanner, z.B. aus einer 5500er, 6500er, etc. Und eben 3/16" Kugeln.
Bei den Konen ist es leider nur fast so einfach. Da sind nämlich an den Konen gleich die Staubkappen befestigt, ob das passt, kann ich beim besten Wissen nicht sagen. Brachial kann man die Kappe runterschnitzen, die alte Sora hat sogar einen Konus ohne Kappe.
Alternative,
ca. 5mm könnten auch 7/32" sein (5,55mm):
Campa verwendet bis heute in den Pista Naben entsprechende Bauteile, und da ist die Kappe separat. Auf der Bahn braucht man da ja eigentlich nichts superdichtes. Ausserdem gäbe es dafür sogar Ersatzschalen:D

Ich würde grundsätzlich versuchen, (Lager-)Teile zu bekommen, die halbwegs für den ursprünglichen Kugeldurchmesser gedacht sind. Die entsprechenden Achsen sind alle M9, sonst passts nicht in die Gabelausfaller.
Was davon wirklich funzt traue ich mir aber auch nur zu sagen, wenn ich das Zeug echt in Händen halte.
 
Danke. ich hatte schon per Mail bei HABO Kontakt aufgenommen und da sagte man mir ich soll anrufen.

Ich habe aber schon in einem anderen Forum gelesen, dass wir uns auf min. 60€ plus Versand einstellen müssen (und die Lager-Kugeln sind eventuell noch Extra).
Das wäre preislich, dann die allerletzte Möglichkeit :)

... ich bin eigentlich mehr ein Freund der "günstigen" Improvisation und Bastelei. Deshalb erst einmal auf diesem Wege.
 
Meine Erlebnisse mit habo haben Campalager vorn und hinten.
Also Campa Achse vorn besorgen mit 5,5mm Kugeln.
 
Zurück
Oben Unten