• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Timmy O'Tool

Mitglied
Registriert
17 Oktober 2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
17
Tach zusammen!
Erst mal ein freundliches "Hallo", denn ich bin recht neu hier im Forum. Zumindest als offizielles Mitglied...
Mein Problem ist folgendes: Ich habe an einem Rad ein recht betagtes Shimano 600 Schaltwerk verbaut (eine der älteren Baureihen, mit schickem gefräßten Logo). Es funktioniert bisher tadellos und macht auch optisch noch richtig was her. Allerdings hängt die Kette etwas durch, weil die Federspannung des Schaltwerks offenbar nachgelassen hat. Auch der "Umschlingungsgrad" von Kette und Ritzel ist dadurch nicht mehr wirklich groß. Läßt sich die Federspannung nachstellen? Ich habe nämlich bisher kein entsprechendes Schräubchen wie bei modernen Schaltwerken gefunden...
Bin gespannt auf Eure Kommentare!
Gruß!
Timmy
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Du hast keine Schraube welche auf das Schaltauge drückt und mit der man die Spannung erhöht???

.....dann weiß ich es auch nit,..hab aber auch kein 600er!!!
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

bei der neueren 600er reihe mit dem blau-grünen logo gibt's im schaltparallelogramm eine einstellschraube, die bewirkt, dass die feder je nach postition der schraube fester gespannt oder gelockert wird. weiss nicht, ob das schon bei der 6fach-variante der fall war...
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Ich habe ein ähnliches Problem und bin auf Lösungsvorschläge gespannt. Interessanterweise ist es bei mir auch ein 600-er Schaltwerk von Shimano. Haben die Federn nur begrenzte Lebenszeiten? Gibt's da vielleicht Erfahrungsberichte?
C.
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Du hast keine Schraube welche auf das Schaltauge drückt und mit der man die Spannung erhöht???

Nee, dieses Schräubchen gibts nicht.

bei der neueren 600er reihe mit dem blau-grünen logo gibt's im schaltparallelogramm eine einstellschraube, die bewirkt, dass die feder je nach postition der schraube fester gespannt oder gelockert wird. weiss nicht, ob das schon bei der 6fach-variante der fall war...

Wie schon gesagt: Diese Schraube gibts nicht. Ist auch ein älteres 600-er Modell.

Das kann dir doch völlig egal sein, haufenweise ungepflegte Eingangräder fahren mit ner krass durchhängenden Kette, und haben auch keine Probleme damit. Wenn die Kette auf dem Ritzel rutscht, hat das nix damit zu tun, sondern damit dass der Verschleissgrad von Kette und Ritzel nicht mehr gleich groß ist.
Ansonsten kürze halt die Kette auf die geringstmögliche Länge (Kette auf großes Ritzel und großes Kettenblatt legen, dabei *nicht* durchs Schaltwerk fädeln, zu der jetzt möglichen kürzesten Länge nimmste noch 2 Halbglieder dazu), da muss das Schaltwerk weniger Spannarbeit machen.

Nur weil momentan "haufenweise ungepflegte Eingangräder (...) mit ner krass durchhängenden Kette" unterwegs sind, werde ich das noch lange nicht machen! Zumal besagtes Rad werder ungepflegt noch Singlespeed ist...
Weiterhin sind weder Kassette noch Kette verschlissen, die Kette rutscht nicht und wie man die richtige Kettenlänge bestimmt, ist mir durchaus geläufig (Auch wenn ich eine andere und - wie ich meine - deutlich einfachere Methode benutze als du.).
Fakt ist aber, dass die Beiträge bisher am eigentlich Problem vorbeigegangen sind. Darum frage ich noch einmal: Lässt sich die Spannung der Schaltwerksfeder erhöhen? Oder komme ich um einen Tausch nicht herum?
Gute Nacht!
Timmy
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Das kann dir doch völlig egal sein, haufenweise ungepflegte Eingangräder fahren mit ner krass durchhängenden Kette, und haben auch keine Probleme damit. Wenn die Kette auf dem Ritzel rutscht, hat das nix damit zu tun, sondern damit dass der Verschleissgrad von Kette und Ritzel nicht mehr gleich groß ist.
Ansonsten kürze halt die Kette auf die geringstmögliche Länge (Kette auf großes Ritzel und großes Kettenblatt legen, dabei *nicht* durchs Schaltwerk fädeln, zu der jetzt möglichen kürzesten Länge nimmste noch 2 Halbglieder dazu), da muss das Schaltwerk weniger Spannarbeit machen.

Hast Du schon die erste Flasche billigen Discounter Rotwein weggehauen oder was soll diese ziemlich sinnfreie Antwort?:ka::ka::ka:

Gruß k67
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Moin,

direkt helfen kann ich Dir auch nicht? Mach doch mal ein Foto von dem Sorgenkind und stell das hier ein. Eventuell alle Gelenke des Schaltwerk reinigen, gangbar machen und ölen. Da geht vielleicht einiges von der Spannkraft flöten.

Gruß k67
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Du meinst die Feder, die den Käfig spannt? Da kann man die Federspannung in der Regel erhöhen, wenn man die Feder in ihrem Gehäuse ins nächste Loch einhängt.
Die Parallelogrammfeder, die das Schaltwerk nach außen drückt, kann man bei den älteren 600ern nicht einstellen, so weit ich weiß.
Ich hab allerdings keine Ahnung, was für ein Schräubchen an modernen Schaltwerken Du meinst.
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Moin,

direkt helfen kann ich Dir auch nicht? Mach doch mal ein Foto von dem Sorgenkind und stell das hier ein. Eventuell alle Gelenke des Schaltwerk reinigen, gangbar machen und ölen. Da geht vielleicht einiges von der Spannkraft flöten.

Gruß k67

Du meinst die Feder, die den Käfig spannt? Da kann man die Federspannung in der Regel erhöhen, wenn man die Feder in ihrem Gehäuse ins nächste Loch einhängt.
Die Parallelogrammfeder, die das Schaltwerk nach außen drückt, kann man bei den älteren 600ern nicht einstellen, so weit ich weiß.
Ich hab allerdings keine Ahnung, was für ein Schräubchen an modernen Schaltwerken Du meinst.

Danke Euch beiden für die Antworten & Anregungen! Das beste wird tatsächlich sein, ich mach mal ein Foto von dem guten Stück...
Bis später!
Timmy
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

So, hier auf Wusch eines einzelnen Herren...



Zugegeben: Das Bild ist rein qualitativ keine Offenbahrung. Aber ich meine, man erkennt deutlich genug, um welches Schaltwerk es in diesem Thread geht...

Timmy
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Hast Du den Käfig schon mal komplett runter gehabt und wieder zusammengebaut!?
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Hast Du den Käfig schon mal komplett runter gehabt und wieder zusammengebaut!?

Nee. Hab' da ein wenig Respekt, dass mir diverse Federn um die Ohren fliegen und ich das gute Stück nicht wieder richtig zusammengesetzt bekomme. Oder ist das alles nur hald so wild?
Timmy
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

@Ingmar E.

das thema hatten wir ja erst vor kurzen , hier ist mal der beweis das federn doch ihre spannkraft verlieren ,
theorie und praxis sind wie links und rechts.

Timmy , zerlege das ding , es ist halb so wild.
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

@Ingmar E.

das thema hatten wir ja erst vor kurzen , hier ist mal der beweis das federn doch ihre spannkraft verlieren ,
theorie und praxis sind wie links und rechts.

Timmy , zerlege das ding , es ist halb so wild.

Und wo ist jetzt der Beweis? Das Teil ist 20 Jahre alt und das Gelenk hat seitdem wohl nie ein Gramm Fett gesehen. Daran wird es eher liegen.
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Schraub den Käfig komplett ab.
In der `Hülse´für die Feder gibt es zwei Möglichkeiten diese einzuhängen ( 2 oder sogar 3 ? Löcher).
Steck die Feder einfach in das nächste Loch,dann ist die Spannung größer.:)
 
AW: Federspannung im Schaltwerk erhöhen

Schraub den Käfig komplett ab.
In der `Hülse´für die Feder gibt es zwei Möglichkeiten diese einzuhängen ( 2 oder sogar 3 ? Löcher).
Steck die Feder einfach in das nächste Loch,dann ist die Spannung größer.:)

Aber merke Dir das Loch in dem die Feder stecke, also ganz vorsichtig öffnen!
 
Immer schön, wenn die Fragenden die Lesenden und Ratgebern den Ausgang von der Geschichte mitteilen🙂

Ich habe das gleiche Problem beim gleichen Schaltwerk und sehe im Federkäfig, das um die Schaltwerk-befestigungs-achse dreht, von außen nur ein (1) Lochlein, wo ich das wahrscheinliche Drahtfeder-ende rausstecken sehe. Sollten da dann nicht zwei oder drei Lochlein sichtbar sein? Oder hat das andere Ende vom Feder mehrere Einsteck-plätze und sollte ich (auch) dazu das Käfig öffnen, indem ich die Kunststoff Deckel/Schraube, die frei kommt wenn die Befestigungs-achse rausgenommen ist, lose drehe? Ich habe Angst dann die Federspannung völlig zu verlieren😬
 
Ich kann nur das Vorgängermodell anbieten, da sind 2 Löcher im Käfig, wo die Feder eingehangen werden kann. (und ja das sieht so dreckig aus, weil ich das vor 15 Jahren vom alten Renner abgeschraubt und in die Kiste gelegt hatte, da kannte ich noch keine Stylepolizei:D)
1648485687035.png
:D
 
Zurück
Oben Unten