• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fazit zum Saisonabschluß

Radlos

Stehpinkler
Registriert
6 August 2005
Beiträge
8.069
Reaktionspunkte
1.460
Ort
NRW
Vieleicht könntet ihr hier mal posten, wie ihr euer Radeljahr 2008 seht.
Mein Jahr sieht so aus. Schlechtes Jahr, immer wieder Schübe, die mich zurück geworfen haben. Bandscheibenvorfall LWS. Etwa 2000 km. Mehr ging leider nicht.
Fazit:
Ein scheiß Jahr. Ich hoffe, das es nächstes Jahr besser wird.
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Hmm.

April und Mai waren meine meisten Trainingsmonate. Juli und Juni hab ich nicht allzuviel Zeit gehabt. August komplett durch Unfall gecanceled.

Ab September hab ich mein Rad wieder und hier regnet es fast jeden Tag. Also es gab schon bessere Saisonjahre, allerdings war 2007 im August so extrem verregnet...

An den verregneten Tagen bin ich meistens aufs MTB umgestiegen, wenns zu krass war gelaufen oder garnichts gemacht.

Hatte wetterbedingt viele demotivierende Tage und keine Lust, obwohl ich gekonnt hätte.

Waren bestimmt nur 3000km bisher dieses Jahr auf dem Rad. Sicherlich nicht viel für die meisten, ällerdings bin ich kein Feind des Herbstes, also ich fahre weiter. Nur jetzt weniger Straße, mehr asphaltierte Radrouten und Feldwege, weil ich ungern im Dunkeln Straße fahre.

Der Dreck macht mir wenig aus, nur Nässe nervt mich.
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Bei mir ist es das erste jahr RR.

fahre Sonntags immer mit ner Hobbygruppe, macht spass, nur sonst fahr ich nicht, weil der innere schweinehund viel zu doll über mich herscht.:(
klar liegt es an jeden selber, werde auch nächstes jahr mehr elan zeigen.

bei mir ist eh ne aufbruchsstimme im kopf mal wieder viel mehr zu machen.
punkto fitness.
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

bei mir sieht´s so aus
vorgenommen hab ich wie jedes Jahr 10.000 Km, geschafft hab ich es wie jedes Jahr nicht, zur Zeit steht mein Tacho auf 7200 Km, aber ist ja noch ein bisschen Zeit bis Ende des Jahres.

ich wollte dieses Jahr auch mal mehr in meine Grundlagentraining investieren.....aber da fehlt mir wohl die Disziplin, schnell fahren macht einfach mehr Spass, da nehm ich es mit dem Puls nicht so genau
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

In ca. 4 Wochen werde ich so bei ca. 11500 rauskommen. Im Juni keine Lust gehabt, da nur 900 km. Im August krank gewesen, und dann einen Haufen Arbeit, deshalb nur auf 650 km gekommen :( Am Besten war für mich der Februar, Mai und Juli. Wenn jetzt nicht unerwartetes passiert, kann ich zufrieden sein, denke ich ...

Freue mich schon auf die Zeit nach Mitte Oktober ... rollen, rollen, rollen :D
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

wieso Saisonabschluss? fahrt Ihr im Winter nicht? oder fängt dann schon die neue Saison an?
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Vieleicht könntet ihr hier mal posten, wie ihr euer Radeljahr 2008 seht.
Mein Jahr sieht so aus. Schlechtes Jahr, immer wieder Schübe, die mich zurück geworfen haben. Bandscheibenvorfall LWS. Etwa 2000 km. Mehr ging leider nicht.
Fazit:
Ein scheiß Jahr. Ich hoffe, das es nächstes Jahr besser wird.

Die Saison dauert noch ca. 4 Wochen

Also nach meiner Rechnung hat das Jahr noch 4 Monaten und nicht nur noch 4 Wochen!!
Für mich fängt meine Saison 01.01 an und endet am 31.12....wie gesagt meine.
Bis jetzt hab ich fast 7000 km und vorgenommen war auf alle Fälle 5-stellig...sollte klappen.
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

wieso Saisonabschluss? fahrt Ihr im Winter nicht? oder fängt dann schon die neue Saison an?

Radsaison geht typischerweise (auch der UCI-Kalender sagt das:D) bis ca. Anfang Oktober. Im Oktober machen die meisten Leute ihre Pause von ca. 2 Wochen und steigen dann ab November ins Wintertraining ein. Die Rennsaison geht dann ab März wieder los.

Bei mir ist fast alles wie geplant gelaufen und hatte nur kleinere Zipperlein, war nie ernsthaft krank (außer im Kopp...) und bin auch nicht gestürzt. Deshalb bislang jeden Monat >1.000km geschafft, mein erstes Radrennen gefahren (nicht RuK wie geplant, sondern RaR). Bei mir stehen jetzt noch die Cyclassics an und ein längerer Radurlaub im November.

Ich fühle mich allerdings schon seit Wochen nicht mehr so supermotiviert zum Radfahren wie noch im Frühjahr. Ob das an "Übertraining" oder nur am bescheidenen Wetter liegt....Jedenfalls werde ich nach HH den September nur nach Luist und Laune machen - vielleicht sogar 2 Wochen komplett radlos verbringen. Im Oktober "muss" ich aber nochmal Gas geben, da es im Radurlaub über 12.000HM gehen wird:cool:

Also: Nächstes jahr vllt. noch ein bisserl mehr Struktur ins Training reinbringen - aber ansonsten kann ich mir dieses Jahr fast als Modelljahr merken...
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Anfang Januar doppelter Bänderriss im Knöchel beim Fußballtraining, dadurch Saisonstart Rad ab Ende März, laufen erst ab April.
Am 31.08. die RR-Saison bei 3900 km wegen akuter Unlust beendet, bin mit der Km-Leistung mehr als zufrieden da ich lieber mehr schwimme.
Ab September verlagerung des Trainings zu gleichen Teilen auf Laufen,Schwimmen, Kicken und MTB.
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Bis jetzt knapp 9.500 Km, bis Oktober sollen noch mindestens 750 dazu kommen. Im Grunde eine gute Saison, auch wenn der Winter sehr schwach war. Aber ich konnte mich nicht steigern, letzte Saison auch knapp 10K. Durchschnittsgeschwindigkeit bei vergleichbarem Profil allerdings leicht gesteigert (+ 1,2 Km/h). Längste Strecke knapp 160 Km (daran wird nächstes Jahr gearbeitet). Keine Unfälle, keine Stürze (toi toi toi).
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Tja.... Hatte auch kein gutes erstes Jahr... Schwerer Schicksalsschlag hat mir den Anfangsenthusiasmus geraubt, deshalb nach starkem Beginn noch stärker nachgelassen, nur 1500 km RR und vielleicht 1000 MTB...
Aber die Saison ist noch nicht ganz vorbei bei uns im Süden und die Motivation ist glücklicherweise einigermaßen wiederhergestellt...:)

Grüße
schoko
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Durchwachsen mit Hochs und Tiefs, aber ich werde dran bleiben und mich hoffentlich nächstes Jahr verbessern ;)

Gruß Gruni
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Saison gibts für mich nicht, bin kein Eisdielenfahrer. Bei denen endet die Saison, wenn die Eisdielen schließen. Bei mir nicht. Bei mir wechselt lediglich das Rad und zwar steige ich bei Matschwetter aufs MTB um.

Hab keine Lust auf 2 dreckige Räder in der Garage. Ein eingesa*tes MTB reicht mir, selbst den Crosser bemühe ich "nur" bei einigermaßen trockenen Wetterlagen.

Im Winter fahre ich lediglich selten auf Straße. Gründe: Salz, Split, Eis, Dunkelheit.

Doch ich bin in der glücklichen Lage, hier genügend Wege zu haben, die im Sommer gern befahren werden, im Winter dafür superleer sind, nicht gestreut, dh. kein Salz, keine Scherben und auch sonst nichts, was mich abhalten würde, auch im Winter zu fahren.

Glück dem, der einen Cyclocrosser hat, der kann im Winter halt auch Radrouten nutzen, die hier und da mal ein paar Kilometer mit Schotter ummantelt sind. Geht mit dem Renner nur mies, hab mir fast jedesmal meine Mäntel ruiniert und 50 Euro pro Monate sind ein teurer Spaß.
 
gut war`s

Nach meinem lausigen letzem Jahr (Rücken,- Knieprobleme) hab ich im Winter muskuläres Aufbauprogramm gemacht, bin ein wenig gelaufen und habs mit dem Radeln nicht übertrieben.
Zu Weihnachten gabs dann von den Schwiegereltern die Trainingsbibel...
Ein bisschen gelesen, getestet , Erfahrungswerte der letzten Jahre einfliessen lassen und mir einen Trainingsplan bis Ende Juni zusammengebastelt.
Fazit: 4500km bis Ende Juni (jetzt sinds schon wieder mehr:)) und ohne Probleme durch "die Saison" gekommen.
Mitte Mai Amadé-Radmarathon unter 6Std gefahren (25min schneller als 2007, und das bei strömenden Regen!)
Ende Juni Maratona dles Dolomites in 6h 51min und damit fast ne Stunde schneller als 2006!

Also, echt nicht schlecht son Trainingsplan obwohl es für mich nicht immer einfach gewesen ist denselben einzuhalten (Arbeit/Familie, etc.).
Im Juli und August nur sehr wenig gefahren und jetzt fahr ich noch ein bisschen für Spass und übe ein wenig mit dem Crosser...
Alles in allem werden es wohl zwischen 7-8Tkm dieses Jahr werden...und dann gehts ja wieder von vorne los...:cool:
JoBo
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Ist meine erste Saison:)

Bin seit anfang August aufm Rennrad unterwegs. Hab heute die 1300 KM Marke geknackt *freu*

Aber n Saisonende ist bei mir noch nicht in sicht... da muss es dann doch schon schneien oder exterm stürmen.
 
AW: Fazit zum Saisonabschluß

Man kann im Winter (wenns nicht schneit oder glatt ist) auch auf Straße fahren, vorrausgeetzt man hat die richtigen Reifen und vor allem ... die richtige Beleuchtung und die haben leider die wenigsten.
 
Zurück
Oben Unten