• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faszientraining: Erfahrungen mit Blackroll und Co.

CaptainSky

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen verwende ich nach und vor dem Training eine Blackroll. Persönlich finde ich dieses Training / diese Massage sehr positiv. Am Anfang schmerzt es leicht, wenn die Muskeln über die Rolle "gezogen" werden. Das legt sich allerdings recht zügig.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass die Muskeln nach dem Training aufgelockert sind. Ein geniales Gefühl.

Gibt es hier im Forum auch weitere Sportsfreunde, die dieses Training für sich entdeckt haben? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt.

Viele sportliche Grüße

Thomas
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine zugelegt beim Marathontraining (Laufen, nich Rad;)). Es hilft mir besonders bei verhärteten Waden zB. Mit Dehnen und der Blackroll hatte ich auch keinen Ärger mehr mit ITBS. Fürs Rad finde ich sie gerade gut für die Muskulatur im Hüftbereich.
 
Insgesamt nur positive Erfahrungen. Ich wende das in der Regel nur nach dem Fahren an.
 
Ich nutze auch die Blackrol (meine ist allerdings blau:)) und finde sie tut mir echt gut. Hatte sie voriges Jahr angeschafft wegen Achillesprobleme beim Lauftraining.
 
Ich habe so eine Rolle vor einigen Jahren während einer Reha-Massnahme kennen und schätzen gelernt. Nach den anfänglichen Schmerzen empfand ich sie als sehr angenehm. Ich habe mir aber nie eine angeschafft, weil ich den Preis für ein bisschen Kunststoff einfach total überzogen fand. Oder gibt es inzwischen günstigere Rollen vom Chinesen oder so?
 
Ich habe so eine Rolle vor einigen Jahren während einer Reha-Massnahme kennen und schätzen gelernt. Nach den anfänglichen Schmerzen empfand ich sie als sehr angenehm. Ich habe mir aber nie eine angeschafft, weil ich den Preis für ein bisschen Kunststoff einfach total überzogen fand. Oder gibt es inzwischen günstigere Rollen vom Chinesen oder so?


Meine ist von Action und hat glaube ich damals keine 10€ gekostet und sie erfüllt ihren Zweck.
 
Ich kann auch nur Positives berichten. Neben der normalen Rolle hab ich mir im Laufe der Zeit auch die Duobälle, den kleinen und den großen Ball und die kleine Rolle zugelegt.
Inzwischen gibt es diese Sachen regelmäßig bei verschiedenen Discountern für kleines Geld.
 
Hallo,
ich habe mir im letzten Herbst eine von amazon zugelegt, Preis sehr überschaubar. Habs am Anfang für Schmu gehalten, wollts aber dann mal ausprobieren. Bin darauf gestoßen, weil ich gesehen habe, dass einige Profis sie verwenden (etwas peinlich, aber so ist es).
Zunächst habe ich keinen großen Mehrwert darin gesehen. Nachdem ich jedoch im Internet einige Videos mit Übungen angesehen habe (https://www.roadbike.de/videos/blackroll-training-fuer-rennradfahrer.1800744.9.htm) hilft sie mir ein wenig, Probleme mit der Kniescheibe bei hohen Belastungen in den Griff zu bekommen. Sicherlich kein Zaubermittel, aber bestimmt ein kleiner "Ersatz" für ne Massage, die mit Sicherheit nicht schadet.
 
Mir hat die Rolle damals gut geholfen das Achillesproblem in den Griff zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten