• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farsports Erfahrungen und Versand per WXY Express

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
hab mir ein Laufrad bei farsports bestellt und da mir Zoll etc auch wegen der aktuell neuen Umsetzung etwas aufwendig erschien, hab ich mich für die Versandart inkl. Vorabzahlung aller Kosten entschieden.
Die Abwicklung von Farsports läuft bei mir über wxy Express und ich habe eine Trackingnummer erhalten.

Das Paket hat am 19.07. sich auf den Weg per Flug gemacht. Am 01.08. ist nun ein 2ter Flug vermerkt bzw. "Waiting on Connection flight" und seitdem geht es nicht vorwärts "Flight has been delayed".

Komische finde ich, dass die Daten für Waiting on connection flight & Flight has been delayed bereits 2 mal modifiziert worden sind. Bsp: 28.07. wurde auf jetzt 01.08. geändert ohne dass dies jetzt noch nachvollziehbar wäre.

Ich brauche die Laufräder dringend zum Ende des Monats und Farsports hatte mir mal 2 Wochen für den Versand gesagt.

Habt Ihr Erfahrungen wie es weitergeht und wie lange das noch dauert? Logistik ist ja aktuell aus Asien ein Thema, aber ich dachte Container und nicht Flüge.

Danke Euch!
 

Anzeige

Re: Farsports Erfahrungen und Versand per WXY Express
Ist mit solchen, ich nenn sie Logistikunternehmen, öfter der Fall das die Sendung da Monatelang in irgend einer Halle liegt bevor sie weiter geschickt wird. Hat ein Bekannter vor Jahren auch mit einem Rahmen durchgemacht. Der hatte auch schlau wie er war auf den Versand ohne Zoll geklickt und dafür 150 Euro gezahlt. Die Ware ging dann über Tschechien wo der Rahmen schlappe 4 Monte im Zolllager gelegen hat ohne das was passiert war.
Bei dir ist es ja noch nicht mal ein Monat. Da hättest dich wohl zuvor mal genauer Informieren müssen was die Lieferzeiten aus China angeht.
 
Mit WXY Express habe ich keine Erfahrung.
Meine Farsports Felgen habe ich am 6.10.2020 über Aliexpress mit EMS -Versand gekauft.
Einen Tag vor Fristablauf der Bearbeitungszeit kam dann eine Nachricht, dass die Felgen verschickt wurden.

Anbei ein Screenshot vom Versand.
Am 28.10.20 wurde das Paket losgeschickt. Bisher hatte bei EMS Versand die GDSK in Deutschland die Zollbearbeitung bzw. Selbstverzollung und den Weitertransport übernommen. Das hatte bei meinen vorherigen Bestellungen auch immer relativ zügig funktioniert. Nur diesmal nicht.

Am 30.12.20 war dann ein Brief vom nächstgelegenen Zollamt im Briefkasten. Zum Glück habe ich die Felgen noch am selben Tag abgeholt, da gab es noch den ermäßigten Steuersatz von 16%.

Das waren dann über 2 Monate.
Bei Versand aus China sollte man es nie eilig haben.

Screenshot 2021-08-11 at 22-40-24 My AliExpress Manage Orders.png
 
1628755401620.png

Irgendwie kommt das als Schlichtungsversuch des Verursachers bei mir an mit der "Werbung".


Danke @norman68 68 @Roadcrosser @Rajesh

Die Angaben und direkten Aussagen zur Lieferzeit haben einen Puffer von 1 Monat ergeben.
Farsports hat jedoch 15 Werktage mehr für die Produktion gebraucht. Dies wurde unter Zusicherung der pünktlichen Lieferung abgestimmt.

Aber alles nicht mein Thema. Ich stolper über das Paket Tracking. Warum mehrere Flüge? (Habt ihr erklärt)
Warum werden Daten immer wieder verändert? Sowas mag ich gar nicht und hat einen Touch von Manipulation.
Wie sehen mögliche weitere Steps aus und läuft das üblicherweise zeitlich ab? Thx @Roadcrosser das gibt eine gute Auskunft. Also Flight departed und übermorgen klingelt der Paketdienst ist nicht.
 
Hab letztes Jahr einen Rahmen bestellt, der mit WXY geliefert wurde.
Am 5.8 wurde das Paket an WXY übergeben und am 07.09 an mich ausgeliefert.
Kann also nicht klagen. Wird schon!
 
Durch die angespannte Situation in der Logisitikbranche sind solche Verzögerungen aktuell leider normal. Das Liefervolumen aus China nach Europa steigt weiterhin an, während die Versandkapazitäten bereits jetzt weit überschritten sind.
Im Bereich Seefracht fehlen Container, für die Luftfracht Stauraum. Auch weil Passagierflugverbindungen stark reduziert wurden und Beilademöglichkeiten fehlen.
Es kann gut sein, dass dein Paket einfach immer wieder Platz für höher priorisierte Sendungen machen muss. Dann ist es zwar auf Flug XY gebucht, passt aber doch nicht mehr rein und bleibt halt liegen. Machen kann man da leider nix.

Vielleicht stehts aber auch morgen schon vor der Tür. Oft hängt das Tracking hinterher oder aktualisiert einfach gar nicht mehr.
 
Ich will dich ja nicht von der Wolke 7 runder hohlen aber das "Flight has arrived" heist noch lange nicht das du die Lieferung nun schnell erwarten kannst.
 
Mit FedEx ging es bei mir aus China immer bislang schnell und unproblematisch.

Z.B. letzte Bestellung 11/7/2021 bei Winspace - 10 Tage, kann man nicht meckern:

1.png
 
Falls nochmal jemand Infos zu wxy sucht. Das Tracking ist echt "interessant". Die Infos aus der "roten Klammer" wurden heute (17.08.) nachträglich eingefügt wobei die aktuelleren Infos es schon früher gab.
Die Daten zum Verbindungsflug und der Verspätung wurden 2x modifiziert.
Reports ohne erkennbare Revisionierung zu modifizieren ist schon eine interessante Vorgehensweise und für mich ein NoGo. Scheint bei wxy aber normal zu sein und so lange die Läufräder jetzt bald ankommen muß man sich dran gewöhnen bzw. öfters mal einen Zwischenstatus für sich selbst sichern.

1629187370644.png
 
Ich finde es immer gut Erfahrungen und Eindrücke lesen zu können. Abschließend nochmal ein Feedback und diesmal zu Farsports selbst. Die Laufräder sind angekommen, auch wenn man mir bis heute keine Detailauskunft zu den verbauten Komponenten (Marke und Typ) geben möchte. Da würde ich als Lerneffekt heute vor Bestellung drauf bestehen und wenn es nur ein "Eigenproduktion" ist, aber komplette Ignoranz kann ich nicht ab. Den verbauten Typ DT Swiss Hub kann ich bei DT Swiss nicht finden und die Beschriftung "Ratchet" kommt mir komisch vor, da es sich um Ratchet EXP handelt und dies eigentlich auch immer auf dem Freilauf so draufsteht. Hier steht nur Razchet drauf. Seltsam.

Ergänzend weigert sich farsport mir eine ordentliche Rechnung auszustellen. Weder der Lieferung beigefügt noch dem Ali-Express Prozess lässt sich so etwas entnehmen. Somit ist, was nicht unheufig vorkommt, wenn der Substore auf Ali-Express schließt mein Vertragspartner quasie nicht mehr existent und kontaktierbar.
Eine Rechnung mit vollständigen Adressdaten und Materialbezeichnung auch für den Fall der Fälle einer Garantie (1 Jahr wird mitverkauft) ist auf mehrfache Anfrage nicht zu bekommen. "Ich soll doch nen Screenshot machen" ..... sehr professionell .... :(

Über die Gründe kann man spekulieren, aber ob irgendwas vertuscht/nicht transparent benannt werden soll (Zum Material selbst oder zum Geschäftsprozess zB Steuernummer etc) ist nur vermutbar.

Das Material ist bisher ok, aber das Geschäftsgebaren leider mangelhaft. War ein Test und wohl auch mein letzter Versuch. Sowas ist einfach nicht seriös und kann allen interessierten nur wegen dem Risiko dringend abraten nichts bei farsports direkt zu bestellen.
 
Ich denke du gehst einfach davon aus das es in China alles so geregelt ist wie hier in DE. Du möchtest Material für günstig kaufen aber Service wie du es von DE gewohnt bist. So läuft das halt mal nicht. Da hättest dann schon hier in DE oder Europa direkt kaufen müssen.
 
Ich denke du gehst einfach davon aus das es in China alles so geregelt ist wie hier in DE. Du möchtest Material für günstig kaufen aber Service wie du es von DE gewohnt bist. So läuft das halt mal nicht. Da hättest dann schon hier in DE oder Europa direkt kaufen müssen.
Nein, ich gehe davon aus, dass sich Firmen ab einer gewissen Größe und Geschäftszahlen an durchaus absolute normale internationale Geschäftsprozesse halten. Das Verweigern einer Rechnung nach Vertragsabschluß ist einfach eine unprofessionelle und unseriöse Fehlleistung. Wer Geschäft in Europa machen möchte sollte z.B. auch die IEC Norm zur Rechnungslegung berücksichtigen. Das dieser Anspruch nicht überzogen ist sollte jedem einleuchten, der auch von Chinesischen firmen über Beträge <1€ ordentliche Rechnung erhalten hat und hält. Das ist einfach ein negativ Beispiel und deswegen meine Nichtempfehlung.
 
Für dich wird es für die Nerven echt gesünder sein nichts mehr in China bei den ganzen Kistenschiebern zu kaufen. Dir bleibt doch die Möglichkeit über Aliexpress einen Disput zu eröffnen. Hast du das gemacht? Dort schaltet sich Ali ein und versucht zu vermitteln die erreichen normal sehr viel wenn was schief gelaufen ist.
 
was willst mit ner Rechnung aus CHINA?
Dein Recht kannste damit auch nur schwer durchsetzen.

p.s
die Chinesen müssen beim Export "ZOLL" an den Staat zahlen, deswegen keine Rechnung, alles in die Tasche ( pay-pal etc)
 
Wie ich oben angedeutet habe, ist mir vermutungsweise schon klar warum das so läuft.

Aber dennoch hätte ich gerne irgendein Käseblatt wo draufsteht wer mir das Zeug verkauft hat. Als Hintergrund: Wenn der AE store geschlossen wird (Nicht der erste bei AE) und ich etwas Richtung Produktprobleme habe, würde ich damit wenigstens einen guten Versuchen machen können direkt an Farsports heranzutreten. Hieraus noch nichtmal immer unbedingt kostenfreie Gewährleistung.

So ist im Ansatz schon klar, diese Anfrage mit "Kennen wir nicht den Vorgang" abgestempelt werden kann.

Wenn man das vor hat gelingt das natürlich so immer irgendwie aus China heraus und hat einfaches Spiel.

Trotzdem empfinde ich Farsports schon so groß, dass ein Käseblatt mit dem expliziten Bezug zur Firmenadresse schon etwas mehr bietet als gar nichts und sich so einfach abspeisen zu lassen, wäre sehr einfach. Natürlich läuft ein AE dispute. Ohne expliziten Ansprechpartner ist die verkaufte Gewährleistung nicht existend und ohne klare Produktbeschreibung sind die Specs fürn Popo, also im Minimum ein klarer Minderwert der Ware die anders beworben wird, den es zu kompensieren gibt.
 
Zurück
Oben Unten