• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Ich habe heute bei meinem Fairlight Strael die Rene Herse Reifen in 38 mm aufgezogen und finde, dass der Abstand im Rahmen wirklich sehr schmal ist, obwohl das Rad ja offiziell bis 39 mm Reifenbreite freigegeben ist.

Was meint ihr dazu? Passt das?
Siehe Fotos unten.

Anhänge

• 1000022585.jpg
    1000022585.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 110
  • d0f93b0f-e330-4bd3-b1d1-c5adf8bcaa0f-1_all_33946.jpg
    d0f93b0f-e330-4bd3-b1d1-c5adf8bcaa0f-1_all_33946.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 108
  • 1000022581.jpg
    1000022581.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 109
Ich habe heute bei meinem Fairlight Strael die Rene Herse Reifen in 38 mm aufgezogen und finde, dass der Abstand im Rahmen wirklich sehr schmal ist, obwohl das Rad ja offiziell bis 39 mm Reifenbreite freigegeben ist.

Was meint ihr dazu? Passt das?
Siehe Fotos unten.
Nee, zu knapp. Stell dir vor du hast einen Platten oder sammelst Dreck auf, dann schleift der Reifen am Rahmen oder blockiert vielleicht... Wie breit ist der denn wirklich, also gemmessen? Schutzblech ist auch nicht mehr möglich.

Nee, zu knapp. Stell dir vor du hast einen Platten oder sammelst Dreck auf, dann schleift der Reifen am Rahmen oder blockiert vielleicht... Wie breit ist der denn wirklich, also gemmessen? Schutzblech ist auch nicht mehr möglich.
Gemessen hinten 40mm, vorne sogar 41mm. Schutzblech brauche ich nicht. Aber dann muss er wahrscheinlich wieder runter.

Reifenmodell ist doch angegeben, ich vermute eine moderne Felge mit großer Maulweite.
Der Rahmen ist ja ursprünglich auch nicht für Gravel-Rad ähnliche Breiten konzipiert, als All-Road genügen meiner Meinung nach 32mm Reifen....
Ich habe im Post nur den Hersteller und die Breite gefunden. Gibt von RH ja immer 3-4 verschiedene Casings.

Und das ist dann Teil einer möglichen Erklärung. Die Extralight casings neigen aufgrund der flexibleren Karkasse etwas breiter zu werden als die stabileren Karkassen. Wenn du die noch tubeless fahren solltest, werden sie noch einen Ticken breiter. Jan hat dazu auf seinem Blog bzw. in BQ etwas geschrieben und den Effekt quantifiziert.
Wie weiter oben geschrieben, hat die Felgeninnenweite auch einen sehr deutlichen Einfluß. Aber bei 21mm ist man für einen 38mm Reifen eher auf der schmalen Seite.

Zurück