• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairer Preis für ein gebrauchtes Rad

chriswies

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Gibt es hier irgendeinen Richtwert? Habe ein 11 Jahre altes Rad aus der Nachbarschaft angeboten bekommen. Ein Kuota Kebel mit neuer Kette, neue Kassette (11-32), neu Sram Force und so natürlich auch die Züge und neuen Continental Reifen. Soll noch 1200,- kosten und lag bei 4.500 neu. Eine Rechnung ist vorhanden.
Hab keine fundierte Meinung für einen angemessenen Preis bzw. nur das Gefühl dass bei 11 Jahren mehr als 800 nicht sein sollte. Und auf was muss ich noch achten, wenn es so alt ist. Oder ist der Preis OK angesichts der neuen Komponenten.
 

Anzeige

Re: Fairer Preis für ein gebrauchtes Rad
Stelle dir die Frage, wofür du das Rad willst.
Als Einsteiger würde ich mir eher etwas einfacheres zulegen wollen, für das Geld bekommt man auch Neuware.
 
... und paßt es Dir richtig gut? Ansonsten erübrigen sich Deine Fragen vllt. nach einer ausgiebigen Probefahrt. (oder unheilbar infiziert und zahlst jeden Preis :D
 
Falls das Rad 11 Jahre lang nur im Keller stand und es somit neuwertig ist: Schnäppchen.
Falls das Rad 150.000 km und 400 Rennen hinter sich hat: Lass es.

Dazwischen gibt es zig Schattierungen. Ohne Detailangaben und -fotos sind genauere Einschätzungen nicht möglich.
 
Falls das Rad 11 Jahre lang nur im Keller stand und es somit neuwertig ist: Schnäppchen.
Falls das Rad 150.000 km und 400 Rennen hinter sich hat: Lass es.

Dazwischen gibt es zig Schattierungen. Ohne Detailangaben und -fotos sind genauere Einschätzungen nicht möglich.
Da diverse Verschleißteile erneuert worden sind, würde ich Version 1 schon mal ausschließen.
 
Kommt drauf an, wie dir das Rad liegt. Ich vermute mal, das ist ein klassischer Carbonrenner der irgendwo in der 7,5kg-Klasse spielt. Die Frage dann auch, ob und wie dir die Geo passt und ob du mit der SRAM zurecht kommst.
Ich mag keine Shimano, "muss" also auf SRAM gehen, oder (lieber noch) auf Campagnolo. Wenn man sich dann noch auf eine bestimmte Geometrie und Rahmengröße beschränkt, die Optik auch noch ein wenig zählt und das Zeitfenster nicht über Jahre geht, dann ist man eher etwas eingeschränkt und muss im Zweifel höhere Preise in Kauf nehmen.

Was für eine Force ist den verbaut? Die 10Fach ist ok, die 11Fach ist schon besser. Funktionieren aber beide gut. Verschleißteile lassen sich mit den Pendants von Shimano mischen (Ketten, Kassetten). Aber warum ist da eine neue drangekommen?
Für mich ganz wichtig: Was für ein Laufradsatz? Es gibt ja genug Räder die mal recht teuer waren, bei denen aber günstige LRS verbaut sind. Ein Fulcrum Racing 7 oder ein Mavic Aksium funktioniert sicher, aber ein Campagnolo Eurus ist doch was anderes (nur um mal Beispiele zu nennen).
Wie siehts mit den anderen Anbauteilen aus?

Preis kann man so schwer beurteilen, hängt ja auch von deiner Situation ab. Ist doch etwas spezieller als ein Autokauf. Ist das ein Renner und willst du ein GranFondo, oder andersrum? Je besser es genau auf deine Bedürfnisse passt, desto mehr würde ich dafür auch hinlegen.
Wenn die Anbauteile solala sind, Mavic Aksiums verbaut wurden und du halt nur irgendein RR mit irgendeiner Schaltgruppe suchst, dann wären mir die 1200 vielleicht auch einen Ticken zu viel.
Ich finde das Angebot ist kein Schnäppchen und du müsstest dir erstmal im Klaren sein, was du konkret willst oder brauchst. In der Preisklasse um 1000€ gibt es schon einen guten Gebrauchtmarkt an hochwertigen Rädern.

Ich hab letztes Jahr mein Cinelli Willin' mit Campagnolo Chorus und Campagnolo Eurus LR für rund 700€ verkauft. War mir leider doch ein wenig zu groß und musste weg, weil ich umgezogen bin. Tolles Rad. War auch rund 10 Jahre alt und hatte aber auch schon einige km auf dem Buckel, würde ich auch in die gleiche "Liga" wie dein Kuota einordnen. War aber gut gewartet und funktionierte wie am ersten Tag. Wenn ich so eins in meiner Größe in gleicher Ausstattung finden würde, wäre mir das sicherlich mehr als 700€ wert.
Dafür hatte ich letztes Jahr auch Glück. Ich wollte einen Titanrenner in GranFondo-Geometrie der nicht aus China kommt. Am liebsten also von Litespeed/Moots/Seven/.... Da ist mir dann irgendwann eines mit einer RED-Ausstattung in meiner Größe mit sehr brauchbaren Anbauteilen über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich ein Litespeed T5 in M und das ist GENAU mein Rad. Also Größe, Geo, ...
 
Egal wie, es ist ein 8 Jahre altes Rad. ICH würde mir für 1200.- lieber ein neues Alurad mit voller Garantie kaufen, als ein altes Rad, bei dem man -zum Teil- immer die Katze im Sack kauft. Zudem ich beim Neurad die RG wählen und i.d.R. Vorbau, Sattelstütze, Sattel, ohne Aufpreis bei gleichwertigen Anbauteilen, an mich anpassen lassen kann.
Vor allem, wenn es das erste RR sein soll.
 
Zurück
Oben Unten