• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fahrt des Grauens" - Mit Kohle und Stahl durch den Pott vom 18.09. bis 20.09.2020

Wann soll die Fahrt des Grauens 2020 statt finden? Es sind mehrere Antworten möglich.


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.772
Reaktionspunkte
33.363
Ort
Dortmund
Nach der "Fahrt des Grauens" ist bekanntlich vor der "Fahrt des Grauens". Wie am Samstag angekündigt wird die Fahrt des Grauens 2020 in NRW, speziell im westfälischem Teil des Ruhrpotts statt finden. Da ich schon mal etwas vorgearbeitet habe, haben wir auch schon einen Startort, ca. 25 km nordöstlich von Dortmund in Rünthe, direkt am Datteln-Hamm-Kanal.

tourderuenthe126664_2aqjh6.jpg





Für das genaue Datum starte ich noch eine Umfrage und bei Zeiten auch eine Unterhaltung. Es wird eine Location geben die Zimmer, Blockhütten und Zeltplatz bietet. So können alle an gleicher Stelle untergebracht werden. Wie immer wird die Fahrt von Freitag bis Sonntag gehen. Die Haupttour wird dann am Samstag statt finden und ca. 100 km lang sein. Es wird neben einigen Sehenswürdigkeiten (unter anderem im angrenzenden Münsterland) auch die ein oder andere kleinere und wahrscheinlich eine größere Steigung gehen. Unsere Berge sind ja die Halden. Eine davon werde ich wohl in die Tour einbauen müssen. Die Plackerei wird sich aber lohnen. Die Aussicht von oben ist grandios.


tourderuenthe1662_2s5krz.jpg



Die Würfel sind gefallen. Hier die wichtigen Infos zum Treffen und den Übernachtungen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-09-bis-20-09-2020.164812/page-8#post-4641165

Die Teilnehmerliste:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-09-bis-20-09-2020.164812/page-8#post-4641168
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mal gespannt ob es tatsächlich in meine Heimat geht ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach der "Fahrt des Grauens" ist bekanntlich vor der "Fahrt des Grauens". Wie am Samstag angekündigt wird die Fahrt des Grauens 2020 in NRW, speziell im westfälischem Teil des Ruhrpotts statt finden. Da ich schon mal etwas vorgearbeitet habe, haben wir auch schon einen Startort, ca. 25 km nordöstlich von Dortmund in Rünthe, direkt am Datteln-Hamm-Kanal.

tourderuenthe126664_2aqjh6.jpg





Für das genaue Datum starte ich noch eine Umfrage und bei Zeiten auch eine Unterhaltung. Es wird eine Location geben die Zimmer, Blockhütten und Zeltplatz bietet. So können alle an gleicher Stelle untergebracht werden. Wie immer wird die Fahrt von Freitag bis Sonntag gehen. Die Haupttour wird dann am Samstag statt finden und ca. 100 km lang sein. Es wird neben einigen Sehenswürdigkeiten (unter anderem im angrenzenden Münsterland) auch die ein oder andere kleinere und wahrscheinlich eine größere Steigung gehen. Unsere Berge sind ja die Halden. Eine davon werde ich wohl in die Tour einbauen müssen. Die Plackerei wird sich aber lohnen. Die Aussicht von oben ist grandios.


tourderuenthe1662_2s5krz.jpg
Schön, dass diesmal Carbonrenner explizit mit dabei sein dürfen. Da poliere ich den Look VXRS, bevor es ins Westfälisch-Muensteraner Grenzgebiet geht. ;)

Tolle Aktion, die Planung zu übernehmen! Ich freue mich schon und hoffe, dass ich den Termin wahrnehmen kann!
 
Schön, dass diesmal Carbonrenner explizit mit dabei sein dürfen. Da poliere ich den Look VXRS, bevor es ins Westfälisch-Muensteraner Grenzgebiet geht. ;)

Tolle Aktion, die Planung zu übernehmen! Ich freue mich schon und hoffe, dass ich den Termin wahrnehmen kann!

Ja, auch alte Carbonrenner gehören doch zum radkulturellen Erbe. ;)
Ausserdem wird so auch gut der strukturelle Wandel im Ruhrgebiet vom Stahl zu moderner Technik symbolisiert.
 
Ich werde selbstverständlich auch wieder mit dabei sein... und wenn da schon von modernem Zeugs die Rede ist, werde ich dann auch mit was Aktuellem (aus dem Pott!) kommen.





Falls ich es bis dahin fertig habe. :oops: :rolleyes:
 
Münsterland - das klingt nach Pättkes. Da gabs ja mal eine Tour, wo mich die Bilder davon sehr beeindruckt haben.
Wird es da auch über Pättkes gehen oder nur Straßen und Halden? Danach richtet sich die Leezenwahl.
 
Münsterland - das klingt nach Pättkes. Da gabs ja mal eine Tour, wo mich die Bilder davon sehr beeindruckt haben.
Wird es da auch über Pättkes gehen oder nur Straßen und Halden? Danach richtet sich die Leezenwahl.

Es geht auch über Pättkes. Die sind aber in Westfalen meistens asphaltiert oder sehr gut befestigt. Die Wahl der Reifen ist eigentlich egal. Auch schmale Reifen sind kein Problem.
 
Zur Not bringe ich dieses knallrote Marschall Alamo mit:



(Der Vorbau ist inzwischen Geschichte, aber die 105 bleibt)

Dann müssten wir von Rünthe ja glatt zum Möhnesee fahren und dem Uwe Marschall mal einen Besuch abstatten. Das wäre dann die "grauenvolle" Tourvariante mit den vielen Höhenmetern. ;)
 
Durch den Infekt war es fùr mich sehr schweisstreibend und anstrengend aber sonst ist das kein Problem wenn ich auch mal mit vorne fahren darf und nicht als einsamer Wolf die letzten 40 km gegen den Schweinehund ankàmpfen muss..
@DaleCannon du darfst mein persònlicher Wegbegleiter sein wenn Du magst
 
o_ODie grauenvolle tour mit den vielen Hòhenmetern ist allerdings aktuell nicht so mein Ding aber ich arbeite daran..zumindest wird ein Rad herhalten mùssen dass aus vintage kohlefaser und mindestens mit 10fach Campa aufgebaut ist:rolleyes:

20190530_161928.jpg


So was in der Art..hat auch am Berg Vortrieb..zumindest optisch..da fàhrst du immer schòn vor mir damit du das plastekram nicht sehen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Infekt war es fùr mich sehr schweisstreibend und anstrengend aber sonst ist das kein Problem wenn ich auch mal mit vorne fahren darf und nicht als einsamer Wolf die letzten 40 km gegen den Schweinehund ankàmpfen muss..
@DaleCannon du darfst mein persònlicher Wegbegleiter sein wenn Du magst
klar, mache ich. Ich weiß das sich mein Windschatten lohnt ?
 
Hmm, du solltest vielleicht auch eine 70 Km Variante ins Kalkül ziehen, es wäre schade wenn @knutson22 nicht mit fährt ?

@knutson22 ist doch in Jena auch die 100er Tour mitgefahren. Oder hat er abgekürzt?
Aber es wird bei uns eh zwei Gruppen mit verschiedenen Geschwindigkeiten geben (das hatten @knutson22 und die Hannoveraner damals beim Treffen in Hanover sehr gut vorgemacht). Dann zieht sich das Ganze nicht so sehr auseinander. An verschiedenen Punkten treffen die Gruppen dann wieder zusammen. Werde mich da mal mit @RoKaDo und den Münsteranern beraten.

o_ODie grauenvolle tour mit den vielen Hòhenmetern ist allerdings aktuell nicht so mein Ding aber ich arbeite daran..zumindest wird ein Rad herhalten mùssen dass aus vintage kohlefaser und mindestens mit 10fach Campa aufgebaut ist:rolleyes:

So was in der Art..hat auch am Berg Vortrieb..zumindest optisch..

Plane eine deutlich flachere Tour. Nur die Auffahrt auf die Halde bietet einige Höhenmeter und einige steile Stücke am Anfang. Aber dort ist schieben keine Schande.
 
Wenn der Termin für die Grauen-Ausfahrt durch den Pott vor November feststehen sollte, dann könnte ich das in die Urlaubsplanung mit einbeziehen... Wäre super-gerne wieder dabei, nachdem es im letzten Jahr wegen Examens-Stress und dieses Jahr wegen Job leider nicht klappte :(

Gibt es in NRW denn ein paar Hügel? 2017 in Rostock war's ja leider topf-eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Termin vor November feststehen sollte, dann könnte ich das in die Urlaubsplanung mit einbeziehen... Wäre super-gerne wieder dabei, nachdem es im letzten Jahr wegen Examens-Stress und dieses Jahr wegen Job leider nicht klappte :(

Gibt es in NRW denn ein paar Hügel? 2017 in Rostock war's ja leider topf-eben.
Hier gibt es bei Bedarf auch richtige Berge. Kommt halt darauf an in welche Richtung wir fahren. Aber selbst das Münsterland ist nicht ganz flach.
 
Sehr gute Idee Jennifer und wenn du es nicht gemacht hättest, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt :D
Wenns zeitlich passt bin ich selbstverständlich dabei.
Und wenns zum Möhnesee geht nehm ich doch auch gerne das Marschall mit.
 
Dann müssten wir von Rünthe ja glatt zum Möhnesee fahren und dem Uwe Marschall mal einen Besuch abstatten. Das wäre dann die "grauenvolle" Tourvariante mit den vielen Höhenmetern. ;)
Das lässt sich auch mit wenig Höhenmetern machen. Es gibt da einen Bahntrassenradweg aus dem Möhnetal auf die Haar. Man kann aber auch den Weg durch den Arnsberger Wald nehmen und noch weitere Hügel dranhängen. Wenn die Beine müde sind, bleibt noch die DB, vom Bahnhof Neheim-Hüsten geht es stündlich zurück nach Dortmund.
 
Zurück
Oben Unten