• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradlicht für Montage über Köpf (hängend)

CGB

seid friedlich!
Registriert
13 Oktober 2011
Beiträge
461
Reaktionspunkte
2.234
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

kennt jemand ein "gutes" Licht für nicht zuviel Geld, dass folgendes kann:
- Aufladbar per USB
- hängende Montage unterr! dem Lenker ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.
- Bezahlbar

Ist als (Not-)Licht für den Renner gedacht.

Viele Grüße

Andy
 
Hallo Andy,

ich kenne nur das von BuM welches gedreht verbaut werden kann. .
B + M Lumotec IQ-X speed
Kostet aber leider mit externem Akku 250€

Gruß, Michael
 
Supernova Airstream!
Leider für den gesuchten Verwendungszweck auch zu teuer (180€).
Leider nicht für hängende Montage geeignet, das Leuchtbild darf nicht auf dem Kopf stehen.

Die IQ-X Speed ist übrigens ein Phantom, seit ich glaube schon Eurobike 2016 nicht lieferbar. Bei Forumslader gibt es daher sogar schon eine Platine für den Umbau einer normalen IQ-X auf Batteriebetrieb!
 
Du willst behaupten, dass erstens das Leuchtbild nach unten (in deinem Fall oben) genau so hart abgeschnitten ist wie nach oben (in deinem Fall unten)? Das wäre ungewöhnlich. Und zweitens, dass die Lampe den oberen Bereich (in deinem Fall unten) nicht stärker ausleuchtet als den unteren (in deinem Fall oben), um dem unterschiedlichen Abstand zur bestrahlten Fläche Rechnung zu tragen? Dann wäre sie von Anfang an ihr Geld nicht wert.
 
Moin Zusammen,

schonmal danke für eure hinweise. Ich sehe es bislang ähnlich wie usr.
die vorhanden STVO-fähigen lcihter kann man ja nicht einfach falsch herum verbauen. Dann müsste die Anbindung direkt verstellbar sein. sonst ist die Hell-Dunkel-Grenze ja wieder futsch.

200 € wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben^^
 
hab meine B+M Ixon IQ-Premium kürzlich auch mal probehalber über Kopf montiert - blenden wäre tatsächlich kein Problem gewesen, die Ausleuchtung leidet aber doch merklich... eine drehbare Optik wär ja eigentlich technisch nicht soooo schwierig umzusetzen, die Dinger sind ja annähernd rund....
 
Die IQ-X macht es ja richtig, einfach die Befestigungsschraube “mobilisieren“. Was Lupine bei der SL bravourös verbockt hat. Warum nicht einfach mittig? Knog PWR macht vor wie es gehen könnte, nur traue ich denen definitiv kein gutes Leuchtbild zu.
 
Ich hatte von BuM Anfang August eine direkte Antwort auf meine Frage bezüglich Verfügbarkeit erhalten. Darin hieß es, bis Ende August wäre sie lieferbar. Bei Rose steht jetzt 20 Wochen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass bum eine seriöse Firma ist.
 
Leuchtbild, Reflektoren und so weiter sind als Begründung ganz weit raus, wenn die Leuchtstufen einfach nur unterschiedliche PWM-Werte sind. Wahrscheinlich einfach nur Usability, damit man nicht ewig und zwei Tage durch Leistungsstufen blättern muss.

Stehe im Rahmen meiner persönlichen Herangehensweise an das Thema “Lampe für hängende Montage“ (Umbau einer Philips 80 auf externe Stromversorgung und hängend, Herbstzeit ist Bastelzeit...) selber vor dieser Entscheidung, wenn ich nicht getrennte Köpfe für heller/dunkler machen könnte würde ich mich auch auf maximal drei Stufen beschränken.
 
Zurück
Oben Unten