• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer für Anfänger

johen

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe seit kurzem mein erstes Rennrad und bin ziemlich begeistert. Um meine Einheiten aufzeichnen zu können, suche ich jetzt einen Fahrradcomputer, bin aber mit den Funktionen und der Auswahl ein wenig überfordert. Ich möchte um die 100€ ausgeben.

Grundsätzlich suche ich was für Geschwindigkeit, Routen, Herzfrequenz, Höhenmeter, Distanz.
Ich habe aber auch einige "günstige" Geräte gesehen die einfache Navigationsfunktionen haben, was ich grundsätzlich auch gut finde aber nicht weiß ob es in dem Preissegment überhaupt nützlich ist .
Kennt ihr euch ein wenig aus oder habt gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht?

Ich habe ein Angebot zu einem "Leyzne Super GPS" gefunden und finde das Gerät von den Funktionen eigentlich ganz gut, kann aber die Qualität der Produkte nicht einschätzen und kenne niemanden der ein Gerät der Firma nutzt.
Das gleiche gilt für das "Bryton Rider 15".
Kennt ihr die Marken oder sogar die Geräte und könnt sie empfehlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Eine andere Überlegung ist einfach eine Fitnessuhr von TomTom oder Sigma Sport zu kaufen. Diese können eigentlich das Gleiche, haben sogar eine Kartenfunktion und ich kann sie natürlich auch für anderen Sport nutzen. Ohne die Kartenfunktion gibt es es eine noch eine größere Auswahl und die meisten bieten mehr Funktionen wie die reinen Fahrradcomputer.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anzeige

Re: Fahrradcomputer für Anfänger
Ich habe eine Fitnessuhr (Suunto Spartan Trainer) und kann das im Prinzip empfehlen. Die zeichnet meine Route auf, und die Herzfrequenz, und man kann GPS-Tracks laden, über die man dann mit einer Liniengrafik geführt wird. Trittfrequenz und Leistung würden wohl auch noch aufgezeichnet, wenn ich entsprechende Sensoren hätte. Die Uhr hat als Auslaufmodell ungefähr in dein Budget gepasst, jetzt müsstest du wohl nach dem Nachfolger schauen.

Der Haken ist, dass man bei der Navigation eben keine Landkarte sieht, sondern nur die geplante Strecke. Das haben kleinere Radcomputer auch, ist in der Stadt mit vielen Abzweigungen unpraktisch. Auf Landstraßen finde ich es reicht.

Ich hab die Uhr einfach am Arm, es gibt auch Halterungen für den Lenker. Am Lenker würde ich dann aber wohl mehr dauern gleichzeitig sehen wollen, als auf das kleine Display der Uhr passt (zb Route + Puls +Geschwindigkeit, im Moment fahre ich mit der Route).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es rein ums Fahrrad geht, ist ein Bikecomputer im Vergleich zur Uhr natürlich klar im Vorteil. der ist am Lenker/ Vorbau und Du hast alles interessante im Blick.

der Markt gibt von diesen Geräten wahnsinnig viel her, es ist schwer eine konkrete Empfehlung zu geben.
die von Dir genannten Geräte sind sicher nicht schlecht und werden funktionieren.
der Lezyne kostet aber ohne Sensoren schon über 100 glaube ich.
die Bryton Geräte haben ein recht gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

Du sagst u.a. etwas von "Routen". ist halt die Frage, was Du damit meinst...?
eine Navigation wie im Pkw? ;)

ich nutze den Sigma BC 23.16 und kann nix schlechtes sagen. man bekommt für 100 Euro ein Gerät, das so ziemlich alles an Daten liefert und alle Sensoren sind inclusive.
z. B. hier
eine recht gute Software zur Auswertung und Speicherung aller Touren gibts kostenlos.
allerding muss man noch 20 Euro in eine Dockingstation investieren, um die Daten auf den PC zu bringen.

GPS und Navifunktionen sind hier allerdings nicht mit an Bord.
für 100 Euro wirst Du aber auch keinen ordentlichen Bikecomputer mit Navi und Sensoren bekommen.
 
Smartphone + komoot + Finn (zur Lenkerbefestigung) = Fertig (bis auf die Herzfrequenz)
Gibt es da aber nicht noch so Nachrüstteile um auch die Herzfrequenz auf ein Handy zu bringen?
 
Für eine Pulsuhr mit GPS spricht in meinen Augen die Vielseitigkeit und der Preis. Ich habe mir die Uhr für 170€ zum Laufen gekauft und nutze sie heute, mit (vielleicht etwas primitiver, s. o.) Navigation, vor allem auf dem Rad.

Für die Herzfrequenz habe ich zusätzlich einen Bluetooth-Brustgurt von Polar, den hatte ich mir vor der Pulsuhr gekauft, damals zur Nutzung mit dem Handy. Mit Gurt ist die Messung genauer als die Uhr alleine. Die Uhr ist im Vergleich zum Handy aber besser zu bedienen, finde ich, und man ist nicht so vom Handy - Akku abhängig.
 
Für eine Pulsuhr mit GPS spricht in meinen Augen die Vielseitigkeit und der Preis. Ich habe mir die Uhr für 170€ zum Laufen gekauft und nutze sie heute, mit (vielleicht etwas primitiver, s. o.) Navigation, vor allem auf dem Rad.

Für die Herzfrequenz habe ich zusätzlich einen Bluetooth-Brustgurt von Polar, den hatte ich mir vor der Pulsuhr gekauft, damals zur Nutzung mit dem Handy. Mit Gurt ist die Messung genauer als die Uhr alleine. Die Uhr ist im Vergleich zum Handy aber besser zu bedienen, finde ich, und man ist nicht so vom Handy - Akku abhängig.
Kannst du eine Uhr empfehlen? Ich tendiere grade auch in diese Richtung
 
Ich habe gerade irgendwo den Garmin Edge 130 als bundle mit Herzfrequenzgurt für 180€ gesehen - das würde ich mir auch genau anschauen. Auf den ersten Blick kann der in der Kombi ähnlich viel wie so eine Suunto-Uhr, ist aktuell billiger und hat vielleicht eine bessere Darstellung. Nur für andere Sportarten ist das halt nix.
 
Kannst du eine Uhr empfehlen? Ich tendiere grade auch in diese Richtung

Eine Uhr ist fix am Handgelenk, als Universalgerät natürlich verwendbar - aber wenn man beim Radfahren die Datenfelder sicher im Blick haben möchte kann ich ein spezialisierteres Gerät fürs Fahrrad empfehlen wie bspw. den Garmen Edge 130 oder obigen Sigma mit ANT+ Sensoren.
 
Zurück
Oben Unten