• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille mit Korrektur gesucht

Eine Möglichkeit sind "Freizeit"-Sonnenbrillen, die sind nicht so sehr gebogen und daher direkt verglasbar.
z. B. https://www.misterspex.de/p/sg/6666083
Aber z. B. im Falle von Oakley muss man dann auf Glastechnologien wie Prizm verzichten.
Direktverglasung oder Clip-Lösungen halte ich immer für einen Kompromiss. Hatte eine Adidas-Brille mit Clip-in, war aber nie zufrieden, das die Brille sehr schnell extrem beschlagen hat und dann ist man blind unterwegs, mit Brille und abnehmen kann man sie auch nicht, je nach Dioptrin ist man dann auch blind ;-)
 
Hallo ChristianKr,
mit Sehstärke wird es, egal welche Lösung man nimmt, immer ein Kompromiss, aber das kennt man als Brillenträger ja.
ich habe mir im Frühjahr die EvilEye Trace (früher wohl Halfrim) machen lassen, mit Photochromen Gläsern von Klar nach moderat Grau, damit man die Brille Tag und Nacht verwenden kann ohne nochmals zusätzliche Gläser zu benötigen. Bin sehr zufrieden, vor allem auch mit dem breiten Blickfeld. Mit dem Steg oben muss man anprobieren, ob er im Unterlenker stört oder nicht.
Nachteile:
-Gläser werden wegen des breiten Sichtfelds relativ dick (-4dpt), und die Brille ist damit auch deutlich schwerer als eine normale Radbrille.
-Korrekturverglasung photochrom war echt teuer, habe ich aber akzeptiert, da ich die Brille jeden Tag verwende.
Hatte zum Glück einen geduldigen Optiker, ich war dreimal da zum Probieren bis was gepasst und gefallen hat….
 
Ich habe auch eine Weile nach einer günstigen Sport-Korrekturbrille gesucht, und habe mir schliesslich stattdessen einen Helm mit Visier gekauft, unter den meine Alltagsbrille passt. Das ist womöglich auch eine Überlegung wert.
In meinem Fall war das deutlich günstiger als eine Sportbrille zu kaufen. Helm ist von Casco. Darunter ist gut Platz. Visier oder Brille beschlagen nicht.
 
Verwende derzeit eine Oakley Five Squared mit selbsttönenden Korrekturgläsern. Unabhängig davon, dass ich die aktuellen Gläser durch Gleitsichtgläser ersetzen lassen müsste, ist sie doch ein eher schlechter Kompromiss. In Unterlenkerhaltung starre ich auf den Rand und verrenke mir dabei unnötig den Hals, um nach vorn schauen zu können, zudem beschlägt sie hin und wieder, wenn ich an einer Ampel halten muss. Durch die gebogenen und damit dickeren Gläser sitzt sie zu sehr in Nähe der Wimpern, versifft in den betreffenden Bereichen und schließt an den Seiten nicht weit genug ab.
 
Ich habe seit einem Jahr die Adidas Evil Eye Pro, mit Sehstärke Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe ein paar Brillen im Laden anprobiert und die hat am besten zu meinem Kopf und meinem Augenabstand gepasst. Ich wollte dir daher den Tipp geben unbedingt beim Optiker anprobieren.
So eine Sportbrille lohnt sich auf jeden Fall, viel angenehmer als mit der normalen Brille und viel sicherer. Habe mir letztendlich eine gekauft, nachdem mir ein paarmal kleine Sandkörner ins Auge geflogen sind.
 
Die Oakley stammt von einem Optiker, denke aber, dass er die Herausforderungen beim Radfahren, bei gleichzeitig geringer Auswshl, nur schwer einzuschätzen wusste. Mache ihm aber auch keinen wirklichen Vorwurf, denn am Ende sind immer zwei Parteien beteiligt.
 
Ich glaube, es zahlt sich aus, wenn der Optiker selbst Rennrad fährt und die Anforderungen kennt. Deine Oakley sieht ja eher nach einer allgemeinen Sonnenbrille aus, bei der kein Designer daran gedacht hat, dass der Besitzer vielleicht vorgebeugt nach vorne schauen möchte.
 
Die Beschaffung einer neuen Brille steht hier auch an, nachdem ich mit billigen 08/15 Sonnenbrillen von Fielmann nicht so happy bin.

Habe ich was übersehen oder ist Rudy Project fast die einzige Option für die Direktverglasung?

Eigentlich suchte ich sowas wie die "typischen" Oakley Fahrradbrillen (gebogen/weit herumgezogen, am besten...) - aber die scheinen nicht mit optischen Gläsern zu bekommen zu sein, auch wenn es immer mal anders zu lesen ist. Oder?
 
Rudy Project fast die einzige Option für die Direktverglasung
So wie ich das sehe ist die tatsächlich die einzige Großserie mit einer Lesebrillefunktion als bifocalverglasung Eine Gleitsicht oder optische Gläser haben auch einige andere Herstellern auf Lager. Sofern es nur um eine (altersbedingte) lese schwäche im Bereich des Ablesens von Navis oder Handys geht, hab ich mir das von meinem Optiker zusammen basteln lassen. Gehe heute Nachmittag aber auf dem Weg zu Mandanten mal in der KnaackStraße vorbei und schau mir die RudyProject mit Lesebrillen Funktion an.
 
Bifocal brauch ich nichtmal, aber nachdem ich bei ein paar Optikern war (waren alles leider keine Spezialisten für Sportbrillen), war ich arg enttäuscht.

Einer hatte z.B. Oakley, konnte mir aber nicht sagen, welche er überhaupt mit optischer Verglasung bestellen kann oder wieviel das kostet. Fielmann sagte mir, das ginge generell nicht. Ein Optiker, der UVEX führte, sagte mir, die könne man generell nicht optisch verglast bestellen, wobei UVEX selbst was anderes sagt.... Ich komm mir langsam veräppelt vor...
 
Ich wiederhole es nochmals, schaut euch die Sziols an. Sie besteht zwar aus 2 Teilen, ist aber sehr leicht. Sie gibt es aber dafür mit/ohne Gleitsicht und Shields in diversen Tönungen davor. Meine beste Brille bislang.
 
Ich wiederhole es nochmals, schaut euch die Sziols an. Sie besteht zwar aus 2 Teilen, ist aber sehr leicht. Sie gibt es aber dafür mit/ohne Gleitsicht und Shields in diversen Tönungen davor. Meine beste Brille bislang.

Danke Dir - ich erkenne das bei denen online nicht genau: Sind das Clips? Sieht da nicht so aus, aber Du schriebst, dass sie aus 2 Teilen bestünde?
 
Wenn Du auf der Seite https://onlineshop.sziols.de/2020/07/24/x-kross/ nach unten blätterst, siehst Du beim vorletzten youtube-Video den Aufbau.
Die Korrekturgläser sind durch einen kleinen Steg verbunden. Dieser Steg wird dann in das Gestell der Brille eingeklinkt. Davor wird dann das Shield geklemmt. Und das geht schön weit herum und leitet den Wind gut ab.
In dem Video sind die Korrekturgläser als "optical frontload" bezeichnet.
 
Ich habe gestern meine Oakley Flak 2 XL abgeholt und bin sowas von begeistert. Warum bin ich nicht schon vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, mir was gescheites direkt verglasen zu lassen.
Keine Verzerrungen, auch nicht in den Randbereichen. Einfach entspanntes und sehr gutes Sehen. Die Brille rutscht auch überhaupt nicht - 2.5h ohne sie auch nur einmal nach oben zu schieben!
Die Prizm Golf Tönung macht im Wald und bei wechselhaften Bedingungen einen sehr guten Job!
Jederzeit wieder! Und nie wieder einen Versuch, an der falschen Stelle zu sparen!

Werte:
-2 / -1 und -2.50 / -0.25 --> 525€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine Oakley Path II abgeholt und bin sowas von begeistert. Warum bin ich nicht schon vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, mir was gescheites direkt verglasen zu lassen.
Keine Verzerrungen, auch nicht in den Randbereichen. Einfach entspanntes und sehr gutes Sehen. Die Brille rutscht auch überhaupt nicht - 2.5h ohne sie auch nur einmal nach oben zu schieben!
Die Prizm Golf Tönung macht im Wald und bei wechselhaften Bedingungen einen sehr guten Job!
Jederzeit wieder! Und nie wieder einen Versuch, an der falschen Stelle zu sparen!

Werte:
-2 / -1 und -2.50 / -0.25 --> 525€
Die Brille ohne Korrektur kostet ca. 150 €?
 
Die Brille ohne Korrektur kostet ca. 150 €?
Korrektur + Gleitsichtgläser = $$$.

Reine Bifocalbrillen ohne Korrektur (nur Lesebrillenbereich) belaufen sich auf € 170 - € 200. Rudy Project Rydon Sport Readers (Bifocal) gibt es derzeit auch für unter € 150 bei den üblichen Verdächtigen.
 
Zurück
Oben Unten