• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren bei Sturm

Sauquäler

Mitglied
Registriert
31 August 2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Ort
Hunsrück/Rheinhessen/Naheland
Hallo,

ab heute geht es ja wieder los - Sturmböen bis Windstärke 12.
Besonders beliebt:
- Kräftiger Seitenwind und überholt werden (am Besten von LKW)
- Abfahrt bergab fahren und der Sturm wirbelt mal von links, mal von hinten mal von rechts.
- Auf dem Rad liegen, Puls bei 160 und Tacho bei 20.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Trainingsrunden ausfallen lassen, allein wegen des Windes? Ab welcher Windstärke bleibt ihr zu Hause? Worauf achtet ihr besonders, wenn ihr bei Sturm fahrt?
 
AW: Fahren bei Sturm

Hallo,

ab heute geht es ja wieder los - Sturmböen bis Windstärke 12.
Besonders beliebt:
- Kräftiger Seitenwind und überholt werden (am Besten von LKW)
- Abfahrt bergab fahren und der Sturm wirbelt mal von links, mal von hinten mal von rechts.
- Auf dem Rad liegen, Puls bei 160 und Tacho bei 20.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Trainingsrunden ausfallen lassen, allein wegen des Windes? Ab welcher Windstärke bleibt ihr zu Hause? Worauf achtet ihr besonders, wenn ihr bei Sturm fahrt?
Hallo!
Bei 12Bft. fahre ich bestimmt nicht mehr. Bei mir ist bei 7-8 Schluss und ich fahre durch keine Wälder, bei Starkwind.:)
 
AW: Fahren bei Sturm

Naja, irgendwo liegt bei mir die Grenze zwischen "Kneifen" und "vernünftigerweise ausfallen lassen".

Wenns draußen so windet das meterlange Äste durch die Gegend fliegen steig ich auch nicht mehr aufs Rad, man muss ja nicht unbedingt das Schicksal herausfordern.
 
AW: Fahren bei Sturm

Wenn´s sehr windig ist, steig ich lieber auf´s MTB um, da sind die Strecken geschützter. Alllerdings fahr ich auch nicht/nicht mehr/gaaanz selten bei Sturm im Wald rum - wenn die Bäume "quitschen" und es ab und zu mal irgendwo knarrt und kracht, sollte man sich nicht unbedingt in Reichweite aufhalten. Dann sind Fahrten ohne "Ortswechsel" angesagt (Rolle).
 
AW: Fahren bei Sturm

Ich lies mal eine Trainingsrunde ausfallen, da mein Trainingspartner kurzfristig erkrankt war - und ich dann lieber in einen Wellnesstempel gegangen bin.Das war am 2. Weihnachtsfeiertag 1999 - wir wollten so von 10 - 12 Uhr MTB fahren.
Genau um diese Zeit brach ein Orkan ohne Vorwarnung bei uns im Südwesten ein Lothar hies der .Im Waldgebiet in dem wir fahren wollten wurde eine Frau von umstürzenden Bäumen erschlagen.
Ich sah mir die ganze Sache am Tag darauf an und machte 3 Kreuze , daß wir am Vortag doch nicht gefahren waren... Der Wald sah aus, als ob dort ein riesiger Mähdrescher gewütet hätte.
Soviel zu MTB im WALD ist sicherer als RR...bei Sturm..
 
AW: Fahren bei Sturm

Wenn's zu windig ist, schaut mal an euch runter. Beine bis auf den Erdboden. Damit kann man bei schlechtem Wetter auch "LAUFEN".
 
AW: Fahren bei Sturm

Hallo,

ab heute geht es ja wieder los - Sturmböen bis Windstärke 12.
Besonders beliebt:
- Kräftiger Seitenwind und überholt werden (am Besten von LKW)
- Abfahrt bergab fahren und der Sturm wirbelt mal von links, mal von hinten mal von rechts.
- Auf dem Rad liegen, Puls bei 160 und Tacho bei 20.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Trainingsrunden ausfallen lassen, allein wegen des Windes? Ab welcher Windstärke bleibt ihr zu Hause? Worauf achtet ihr besonders, wenn ihr bei Sturm fahrt?

Tach

Bei uns heir in Baden gehts gerade mit den ersten Böhen los, ich verlege mein Training heute auf die Rolle. Denn für GA Training ist es zu windig, da kann man auch gleich Laufen, wenn man mit dem Rennrad nicht mehr von der Stelle kommt..... :D:D

Aber der Vernünftigkeit halber sollte man nicht bei schweren Böhen und starkem Wind fahren, denn wofür gibt es denn die Alternative Rolle?

Schönen (windigen) Tag noch

Gruß
Chris
 
AW: Fahren bei Sturm

ich war mal bei Böen von 70km/h draußen. Da konnte man noch halbwegs gut fahren, aber ist schon lustig, wenn man bergab langsamer ist als bergauf :D


Wenn die Gefahrt besteht, dass Äste und co über mich herfallen geh ich nich raus..... Wald zu gefährlich, Straße ist mir dann zu blöde, vorallem wenn seitenwind ist und die LKW's kommen ;)
 
AW: Fahren bei Sturm

ich war mal bei Böen von 70km/h draußen. Da konnte man noch halbwegs gut fahren, aber ist schon lustig, wenn man bergab langsamer ist als bergauf :D


Wenn die Gefahrt besteht, dass Äste und co über mich herfallen geh ich nich raus..... Wald zu gefährlich, Straße ist mir dann zu blöde, vorallem wenn seitenwind ist und die LKW's kommen ;)

Bei leichtem Sturm geht das fahren ja noch, aber alles was stärker ist wäre mir zu gefährlich.

Bin vor 2 Jahren mal bei Böen um die 120 km/h gefahren und das war bei Seitenwind kein Spaß.
 
AW: Fahren bei Sturm

Ich lies mal eine Trainingsrunde ausfallen, da mein Trainingspartner kurzfristig erkrankt war - und ich dann lieber in einen Wellnesstempel gegangen bin.Das war am 2. Weihnachtsfeiertag 1999 - wir wollten so von 10 - 12 Uhr MTB fahren.
Genau um diese Zeit brach ein Orkan ohne Vorwarnung bei uns im Südwesten ein Lothar hies der .Im Waldgebiet in dem wir fahren wollten wurde eine Frau von umstürzenden Bäumen erschlagen.
Ich sah mir die ganze Sache am Tag darauf an und machte 3 Kreuze , daß wir am Vortag doch nicht gefahren waren... Der Wald sah aus, als ob dort ein riesiger Mähdrescher gewütet hätte.
Soviel zu MTB im WALD ist sicherer als RR...bei Sturm..

Ach ja Lothar. Der kam wirklich ohne Vorwarnung. Wir haben an dem morgen um 20 Uhr das Rudertraining auf dem Bodensee aufgenommen. Ca. 10:30 sah man das Wasser am anderen Ufer kräuseln und dann ging alles ganz schnell. Mit ach und krach den Steg erreicht beim reintragen des Bootes ist schon der 1. Baum umgestürzt. Meinen Nachhauseweg habe ich dann abgebrochen nachdem ich von einem Stück Dachpappe vom Fahrrad geholt worden bin.

Will sagen-Bei dem Sturm der uns da morgen bevorzustehen scheint mach ich keinen Schritt vor die Tür.
 
AW: Fahren bei Sturm

Also ich fahr morgen zur Arbeit, aber immer mit Rückenwind und durch keinen Wald. Das ganze vorwiegend auf Nebenstrassen, das müsste gehen ! Und ein neuer Streckenrekord wird wohl auch dabei rauskommen :D
 
AW: Fahren bei Sturm

ich würde auf gar keinen fall bei sturm fahren!

Neujahr wollte ich mal eine kleine runde fahren, unterwegs habe ich noch einen anderen getroffen. zusammen sind wir dann doch ein bisschen weiter gefahren als ich eigentlich wollte und ungefähr am "point of no return" wurde es dann etwas ungemütlich, wir haben dann beschlossen umzukehrern, weil man auf der landstraße ab und zu einfach einen meter zur seite gedrückt worden ist, bei einer relativ viel befahrenen straße ja auch nicht ganz ungefährlich...

wir sind also zurückgefahren, auf die karte geguckt, wo es einiegermaßen windgeschützt ist, naja, dann ging es halt weiter und als wir bei einer kleinen steigung eher zurückgerollt sind als vorwärtszukommen haben wir uns abholen lassen.

beim umdrehn stand er quer zum wind und schließlich hats ihm das hinterrad weggehauen :ka:
gut, als wir in einer hütte auf einem spielpltz standen sind neben uns die äste runterkommen und als wir gefarhen worden sind gab es da ein paar umgestürzte bäume...

naja, nach der erfahrung werde ich morgen ganz sicher nicht fahren...


das laufrasd muss ich eh noch wegen einer gebrochen speiche abholen usw... kann man sich mal um sein rad kümmern :D

thorsten

ps, wer fährt, viel glück:D
 
AW: Fahren bei Sturm

bei uns in Ostfriesland kann man im Herbst und Winter das Fahren glatt einstellen, wenn man nicht bei jedem Wetter draußen ist. Wenns böig ist, sollte man sich nur Strecken raussuchen wos direkt von vorn bzw. hinten kommt, sonst landet man sehr schnell im GRaben oder auf der Gegenfahrbahn. Auf dem Hinweg gegen den Wind freut man sich über Schnitte die zwischen 10 und 15 liegen, dafür kann man auf dem Rückweg ttlws. ganz entspannt mit 60 fahren (dann noch die Jacke aufmachen und Segeln......:D ) Wenn dann noch Regen oder Graupel dazukommt hat man schon viel zur Abhärtung getan.
Ich werde jedenfalls morgen wieder fahren, entsprechend gekleidet ist das kein Problem.

Windige Grüße
 
AW: Fahren bei Sturm

bei uns in Ostfriesland kann man im Herbst und Winter das Fahren glatt einstellen, wenn man nicht bei jedem Wetter draußen ist. Wenns böig ist, sollte man sich nur Strecken raussuchen wos direkt von vorn bzw. hinten kommt, sonst landet man sehr schnell im GRaben oder auf der Gegenfahrbahn. Auf dem Hinweg gegen den Wind freut man sich über Schnitte die zwischen 10 und 15 liegen, dafür kann man auf dem Rückweg ttlws. ganz entspannt mit 60 fahren (dann noch die Jacke aufmachen und Segeln......:D ) Wenn dann noch Regen oder Graupel dazukommt hat man schon viel zur Abhärtung getan.
Ich werde jedenfalls morgen wieder fahren, entsprechend gekleidet ist das kein Problem.

Windige Grüße
Als Ostfriese hat du es auch echt nicht leicht!:D
 
AW: Fahren bei Sturm

Ach ja Lothar. Der kam wirklich ohne Vorwarnung. Wir haben an dem morgen um 20 Uhr das Rudertraining auf dem Bodensee aufgenommen. Ca. 10:30 sah man das Wasser am anderen Ufer kräuseln und dann ging alles ganz schnell. Mit ach und krach den Steg erreicht beim reintragen des Bootes ist schon der 1. Baum umgestürzt. Meinen Nachhauseweg habe ich dann abgebrochen nachdem ich von einem Stück Dachpappe vom Fahrrad geholt worden bin.

Will sagen-Bei dem Sturm der uns da morgen bevorzustehen scheint mach ich keinen Schritt vor die Tür.


vermutlich wärt ihr bei dem acker dann auch sonst vollgelaufen und abgesoffen. glück gehabt jungs ;)
 
AW: Fahren bei Sturm

also ich bin sehr sehr sehr sehr stark am zweifeln ob ich morgen mit dem mtb zu meinem praktikum fahren soll.... das sind zwischen 6-7 km .... allerdings 5-6 davon durch den wald....... wir haben vorwarnung vor entwurzelten bäumen...... bisschen ungemütlich wird das schon...glaub ich
 
AW: Fahren bei Sturm

Also 7 km fahre ich unter der Woche mindestens – bei jedem Wetter und auch morgen. Eine Ausnahme gibt’s da nur, wenn mir meine Mutter eine Entschuldigung schreibt, damit ich nicht in die Schule muss. :D Aber mein altes Rad für die Schule wiegt ja rund 17kg, also wegfliegen werde ich damit bestimmt nicht. :D:D

MfG
 
Zurück
Oben Unten