• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren auf der freien Rolle

iswbkrn

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

ich hab mir vor einiger Zeit für Schmuddelwetter eine freie Rolle gekauft, die ist jedoch bisher nur mein 'Fahrradständer' im Schlafzimmer gewesen :D

Bei dem tollen Maiwetter :mad: hab ich daran gedacht die Rolle auf die Terasse zu stellen, da hab ich zumindest ein Vordach wenns mal wieder regnet. Ich hab jedoch keine Erfahrungen mit dem Teil, gibt's da Tipps wie man die einstellt (Abstand vordere Rolle zur hinteren Doppelrolle) und sich optimal einfährt? Ich hab echt Respekt bei ein wenig Tempo mit einem gewaltige Satz von der Rolle zu hüpfen und ins - geschlossene - Carport zu fegen... :ka:

FG Torsten
 
iswbkrn schrieb:
Hi @all,
ich hab mir vor einiger Zeit für Schmuddelwetter eine freie Rolle gekauft, die ist jedoch bisher nur mein 'Fahrradständer' im Schlafzimmer gewesen :D
Bei dem tollen Maiwetter :mad: hab ich daran gedacht die Rolle auf die Terasse zu stellen, da hab ich zumindest ein Vordach wenns mal wieder regnet. Ich hab jedoch keine Erfahrungen mit dem Teil, gibt's da Tipps wie man die einstellt (Abstand vordere Rolle zur hinteren Doppelrolle) und sich optimal einfährt? Ich hab echt Respekt bei ein wenig Tempo mit einem gewaltige Satz von der Rolle zu hüpfen und ins - geschlossene - Carport zu fegen... :ka:
FG Torsten
Hi Torsten,
habe leider auch keine Erfahrungen mit der freien Rolle, dein Gedanke mit dem Carport ist allerdings ähnlich dem, der mich bis jetzt von dem Kauf einer freien Rolle abgehalten hat — bei mir würde die Rolle in der Garage stehen und da ist nach vorne auch nicht viel Platz! Das beste wird es wohl sein Du übst mit viel Platz nach vorn.
ciao wattwurm ;)
 
Zu Begin würd ich mir an einer Seite etwas zum festhalten aufstellen, um das losfahren zu erleichtern. Bis man sicher eingeklickt ist und etwas fahrt aufgenommen hat ist das ganze eine recht wackelige angelegenheit. Mit zunehmender Geschwindigkeit fährt es sich aber ziemlich unkompliziert, wen dein Rad nicht sonderlich nervös und agil zu fahren ist kann man auch recht unkompliziert freihändig fahren.

Zu deiner Sorge das du im Carport landest, bin im Winter ein paarmal von der Rolle gerutscht - das einzige was passiert ist das man Vorder oder Hinterrad zwischen Rolle und Rollengestell klemmt oder man n bisschen Gummiabrieb aufs Laminat macht. Die Horrorvision das man von der Rolle rutscht, beschleunigt und gegen ne Wand fliegt ist unrealistisch, keine Sorge - Physikalisch auch nicht möglich vermute ich.
 
Amnesia schrieb:
Die Horrorvision das man von der Rolle rutscht, beschleunigt und gegen ne Wand fliegt ist unrealistisch, keine Sorge - Physikalisch auch nicht möglich vermute ich.

...würde ich auch sagen, das Drehmoment ist einfach zu klein.
 
iswbkrn schrieb:
Hi @all,

gibt's da Tipps wie man die einstellt (Abstand vordere Rolle zur hinteren Doppelrolle) und sich optimal einfährt?
FG Torsten

Der Abstand vordere Rolle zur hinteren Doppelrolle hat zueinander keine Beziehung und richtet sich alleine nach Deinem RR. Die vordere Rolle sollte senkrecht zur Achsmitte stehen. Die hinteren beiden Rollen haben bei meiner einen Abstand Achse/Achse von 30 cm.
Ich unterstütze was bereits gesagt wurde. Eine seitliche Abstützung ist erforderlich. Nützlich zum Auf- und Absteigen und als Sicherung.
Ein runder Tritt ist wichtig, insbesondere auch bei hoher Frequenz, sonst hüpfst wie ein Känguruh. Falls es am runden Tritt mangelt, üben, üben, wobei der Ablauf im Fussgelenk sehr wichtig ist. Die freie Rolle erachte ich gut für Souplesse-Training.
Gümmeler
 
Amnesia schrieb:
Zu deiner Sorge das du im Carport landest, bin im Winter ein paarmal von der Rolle gerutscht - das einzige was passiert ist das man Vorder oder Hinterrad zwischen Rolle und Rollengestell klemmt oder man n bisschen Gummiabrieb aufs Laminat macht. Die Horrorvision das man von der Rolle rutscht, beschleunigt und gegen ne Wand fliegt ist unrealistisch, keine Sorge - Physikalisch auch nicht möglich vermute ich.
Da muss ich Dich enttäuschen. Ausgerechnet ein Freund von mir, Physiker vom Beruf (welche Ironie) hat im Winter den Gegenbeweis angetreten und ist gleich zweimal im eigenen Schrank gelandet. :D
Ist mit dem Hinterrad auf den Teppich gekommen und dann ging's ab. Danach war 'ne neue Hinterradnabe fällig.
 
Hi,

in Sachen Sicheren Aufstieg und Losfahren stelle ich mir immer ein kleinen Hocker hin und auf der anderen Seite steht eine Wand, die Garagenwand. Den Abstand des Rollentrainers zur Wand wähle ich so, das ich mit meinem abgespreiztem rechten Ellenbogen an die Wand komme, wenn ich mit den Laufrädern im rechten Bereich der Rollen fahren. Der Hocke links dient nur zum Auf- und Abstieg.
Aus meiner Erfahrung reicht das Rollen ohne Wiederstand, so hat man wenigstens richtig Umdrehung der Laufräder und einen guten Geradeauslauf.
Radio oder Fernseher nicht vergessen.... :D
 
Danke erst mal @ all, das macht Mut für die ersten Tests ... und wenn's daneben geht schreib ich halt einen Erfahrungsbericht, bis ich wieder laufen kann! :D
Die Klickies werde ich für's erste Mal nicht verwenden, so komm ich leichter mit den Füßen runter wenn nötig bzw. wenn ich unsicher bin.

Ach und eins noch:
gümmeler schrieb:
Die freie Rolle erachte ich gut für Souplesse-Training
Selbst auf die Gefahr hin, mich als Stümper zu outen - was heist das auf Deutsch? :confused:

FG Torsten
 
Souplesse = Geschmeidigkeit. 'Leichtes Fahren', runder Tritt. Die Beine drehen wie in Oel.
Um in die Realität zu gehen. Fahrer welche bekannt waren für ihre Souplesse, u.a.: Hugo Koblet (Sorry, das ist schon sehr lange her und für viele nicht mehr nachvollziehbar), Jacques Anquetil, Felice Gimondi, Francesco Moser, Miguel Indurain, Lance Armstrong.
Um nur einige Fahrer aus verschiedenen Epochen zu nennen. Stilisten der Sonderklasse. Deren Fahrstil eine Augenweide. Im Gegensatz dazu Fahrer, die mit grossen Uebersetzungen oder mit unruhigem Körper daher wuchten.
Gümmeler
 
Gut das ich in meiner "Jugend" immer Indurain im Fernsehen gesehen hab, da fällt mir ein ich muss das signierte Poster wieder aufhängen.
 
In der Regel haben freie Rollen keinen Widerstand. Deshalb fahr ich auf ihr immer eine große Übersetzung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 45-50kmh, welche sich dabei einstellt, sorgt für ausreichende Stabilität, so daß du sogar bequem freihändig fahren kannst. Solltest du einmal von der Rolle rutschen, wirst du i. d. R. nicht nach vorne katapultiert oder so, da sich bis auf die Laufräder die Gesamtmasse (Rad und Körper) in absoluter Ruhe befinden und selbst ja keinerlei gerichtete Bewegung vollziehen. Vor Schreck hört man mit dem Treten eh auf, sollte man vornehmlich vorne von der Rolle rutschen.
 
iswbkrn schrieb:
Hi @all,

ich hab mir vor einiger Zeit für Schmuddelwetter eine freie Rolle gekauft, die ist jedoch bisher nur mein 'Fahrradständer' im Schlafzimmer gewesen :D

Bei dem tollen Maiwetter :mad: hab ich daran gedacht die Rolle auf die Terasse zu stellen, da hab ich zumindest ein Vordach wenns mal wieder regnet. Ich hab jedoch keine Erfahrungen mit dem Teil, gibt's da Tipps wie man die einstellt (Abstand vordere Rolle zur hinteren Doppelrolle) und sich optimal einfährt? Ich hab echt Respekt bei ein wenig Tempo mit einem gewaltige Satz von der Rolle zu hüpfen und ins - geschlossene - Carport zu fegen... :ka:

FG Torsten

Also, bei dem Wetter würde ich doch lieber auf der Strasse fahren und nicht auf der Terasse.
Da schwitzt man sich doch halb tot.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.Ich stand letztes Jahr auch vor der Qual der Wahl. :confused:

Ich hab mich dann für ein Spinningbike entschieden und bin damit sehr zufrieden.Früher hatte ich mal einen Rollentrainer von Tacx,aber ich wollte mein teures Bike nicht wieder in so eine Rolle rein hängen oder eine freie Rolle verwenden.

Überwindung kostet das schon auf so einen Teil zu radeln,aber vorm Fernseher wirds dann doch nicht so langweilig.Am Anfang bin ich meistens nach ca. 30Minuten wieder abgestiegen weil das echt ziemlich Horror war so dahin zu treten,aber mittlerweile geht das ganz gut und ich kann da auch mal 1,5-2Stunden fahren.

Bei dem bescheidenen Wetter das wir zurzeit haben,ist man doch öfters darauf angewiesen und froh so ein Teil zubesitzen.


Zitat: Es gibt kein schlechtes Wetter,nur unpassende Kleidung!
 
kigollogik schrieb:
Also, bei dem Wetter würde ich doch lieber auf der Strasse fahren und nicht auf der Terasse.
Da schwitzt man sich doch halb tot.

Schön wär's! Hier bei uns in Burgdorf (nahe Hannover) haben lediglich April und Mai die Plätze im Kalender getauscht :(

Sonst hat Du recht, ich möchte mir nur das Bike nicht durch permanente Regenfahrten versauen - zumindest nicht vor dem Ironman in Frankfurt ;)

Torsten
 
iswbkrn schrieb:
Schön wär's! Hier bei uns in Burgdorf (nahe Hannover) haben lediglich April und Mai die Plätze im Kalender getauscht :(

Sonst hat Du recht, ich möchte mir nur das Bike nicht durch permanente Regenfahrten versauen - zumindest nicht vor dem Ironman in Frankfurt ;)

Torsten


Wie?, bike im Regen versauen...
Naja, nächste Woche komme ich dann zu euch nach Hannove auf den Kirchentag, und wehe ihr habt schlechtes Wetter.

Gruß
 
ich fahr seit vier jahren auf der freien rolle. hab die rolle in einer niesche stehen. wenn ich mal nicht aufpasse, kann ich mich dann seitlich abstützen.
mach damit ga training und intervalle.
beim fahren auf der freien, kann ich nicht lesen oder dabei fernsehen. sonst gibts schnell mal ein abflug. im winter mach ich auch 100er auf dem teil. ist manchmal schwer die konzentration zu behalten.

als ich das erste mal drauf gefahren bin, dacht ich, ich muss sie wieder zum händler bringen. es ging einfach nicht...... übeb, üben ,üben

ach ja: nach vorne von der rolle zu fahren ist mir noch nie passiert
 
Zurück
Oben Unten