• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrbare Gänge / Umwerfer

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich habe an meinem CX Bike Shimano Ultegra mit 2 x 11 verbaut.

Das Fahrrad ist neu und trotzdem schleift der Umwerfer bei ca. 6 Gängen. Sollte diese aufgrund des Schräglaufes sowieso nie verwendet werden, dann wäre das Schleifgeräusch egal und ein Hinweis, daß man im falschen Gang fährt oder kann man alle Gänge fahren und den Umwerfer besser einstellen ?

Vielen Dank.

Martin
 
Jupp, sauber einstellen und dann trimmen. Oder SRAM Yaw-Umwerfer kaufen, die funktionieren auch ohne trimmen. Naja, oder ganz elektrisch, die haben dann "Auto-Trimm".
Am besten ist aber die "verbotenen" Gänge erst gar nicht zu nutzten, sonder den Umwerfer vorausschauend zu nutzen.
 
Neu heißt in dem Fall leider nichts. Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller und habe -da vorher noch nie gemacht- einiges an Zeit damit verbracht, den Umwerfer richtig einzustellen... nur um im Laufe der letzten Wochen festzustellen, dass ich das kleine Kettenblatt bei uns im Norden so gut wie nie benötige ;)
 
Ich hatte gestern nen "Chainsuck" und mir hats da tatsächlich den Umwerfer verschoben (obwohl schon fest rangeschraubt), deswegen habe ich den auch erst gestern komplett neu eingestellt. Ich hab so nen SRAM-Yaw-Umwerfer und finde das Prinzip recht nett, weil es echt gut funktioniert. Trimmen wird damit überflüssig.

Ich wohne recht hügelig und brauche auch das kleine Kettenblatt an meiner Kompaktkurbel :oops:. Am Berg muss man dann ein bissi planen und schauen, ob es sich lohnt, auf das kleine Blatt zu gehen, oder ob man das au dem großen Blatt durchzieht. Meistens schalte ich aber am Berg genau 2 Mal, einmal irgendwo mittendrin, wenn es auf dem großen blatt nicht mehr geht und dann oben auf der Kuppe.
Ein ständiges hin- und herschalten des Umwerfers ist eigentlich nicht nötig.
 
Hallo,
ich habe an meinem CX Bike Shimano Ultegra mit 2 x 11 verbaut.

Das Fahrrad ist neu und trotzdem schleift der Umwerfer bei ca. 6 Gängen. Sollte diese aufgrund des Schräglaufes sowieso nie verwendet werden, dann wäre das Schleifgeräusch egal und ein Hinweis, daß man im falschen Gang fährt oder kann man alle Gänge fahren und den Umwerfer besser einstellen ?

Vielen Dank.

Martin

Ich fahre 10fach, mit dem großen Blatt die beiden größten nicht, mit dem kleinen die beiden kleinsten nicht, aber da geht alles schleiffrei. Man muss allerdings dazu sagen, dass die 11fach Umwerfer (zumindest bei Campa) im Vergleich zu 10fach-Umwerfern extrem schmal bauen. Bei 11fach sollten in jedem Fall jeweils neun Gänge schleiffrei laufen.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Auf Nachfrage bei meinem "freundlichen" wurde mir erklärt,
wenn ich auf das kleine Blatt schalte den Schalthebel ein zweites Mal zu betätigen.
Und siehe da: Problem behoben!!!
 
[...]
Ich wohne recht hügelig und brauche auch das kleine Kettenblatt an meiner Kompaktkurbel :oops:. Am Berg muss man dann ein bissi planen und schauen, ob es sich lohnt, auf das kleine Blatt zu gehen, oder ob man das au dem großen Blatt durchzieht. Meistens schalte ich aber am Berg genau 2 Mal, einmal irgendwo mittendrin, wenn es auf dem großen blatt nicht mehr geht und dann oben auf der Kuppe.
Ein ständiges hin- und herschalten des Umwerfers ist eigentlich nicht nötig.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Kompaktkurbel hin oder her, mitunter bist Du recht flott:eek: unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten