• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin-Rahmenproblem

Hardter09

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Leider hatte ich -bedingt durch erneuten Umzug- keine Zeit mich mal wieder im Forum umzuschauen oder zu melden.Ich habe ein Problem mit einem Faggin Rennradrahmen und vielleicht kennt Jemand das Problem?!Es handelt sich um einen Stahlrahmen mit Columbus Aelle Rohrsatz den Ihr in meinem Album als Komplettrad sehen könnt.Mittlerweile ist das Rad aber wieder komplett zerlegt.Ich habe den Rahmen neu lackiert und beim Aufbau trat das Problem auf das die Lagerschalen vom neuen Steuerlagersatz nicht mehr im Rahmen halten.Ich habe mehrere Schalen geteste und die fallen schon fast von selber rein,Das merkwürdige an der Sache ist das beim zerlegen des Bikes vor einigen Jahren deie seinerzeit montierten Schalen fest waren.Da die verschlissen waren habe ich sie natürlich nicht mehr.Ich hatte nun die Schalen mit dünnen Blechstreifen eingepresst,was natürlich Murks ist und auch nicht richtig funktionierte.Also habe ich das Bike wieder zerlegt.Was noch an dem Rahmen auffällt ist das das Oberrohr übertrieben gesagt nach Unten durchgebogen ist.Der Rahmen ist aber einwandfrei im Maß und hatte nachweislich keinen Unfall.Vor kurzem wurde bei Ebay ein identischer faggin Rahmen verkauft und auch der hatte diese Bigung im Oberrohr.Der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären und als ich Ihn angeschrieben habe meinte er es wären wohl "Montagsproduktionen".Das glaube ich aber nicht und ein Bekannter aus der Szene meinte das man da evtl. etwas getestet hätte.Die Frage ist nun ob Jemand so ein Problem mit den Steuerlagerschalen schon mal hatte und eine vernünftige Losung kennt?Ich habe erfahren das es aus dem BMX Bereich 1Zoll Lagerschalen geben soll die einen geringfügigen größeren Außendurchmesser hane sollen,aber falls das stimmt wo bekommt man die.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß ind die Runde von Frank!
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Also, die üblichen Steuersatzschalen haben einen Durchmesser von 30,2mm.

Die BMX-Schalen, die Du meinst, haben 32,7 -das könnte schon zuviel sein.
Laut dieser Tabelle gab/gibt? es noch einen Steuersatz aus Österreich, wo
die Schalen 30,8mm Durchmesser haben -schon besser.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Das Problem wird die Beschaffung dieser Teile sein...

Die Lösung mit den untergeklemmten Blechen halte ich für durchaus brauchbar.

Hier im Forum wurden schon Sattelstützen und Vorbauten mit dieser Methode
eingebaut, wo die Belastung bestimmt größer ist, als bei den Steuersatzschalen.

Mach am Besten mal Fotos -auch von dem "verbogenen" Oberrohr und
miß den Durchmesser des Steuerrohrs oben und unten.
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Einfacher ist es sicher, einen Diamant Steuersatz zu bekommen, der auch etwas größer baut, das Problem ist aber die Steigung des Gewindes, die Dich dann konsequenterweise zum Einbau einer anderen Gabel zwingt, da sich sonst ständig alles lockert und die Gewinde kaputtgehen, das ist bei diesem Österreich-Teil m.E. das gleiche Problem, vom Finden mal abgesehen.
Man kann natürlich nur die Lagerschalen verwenden und auf kompatible Kugeln hoffen, aber da finde ich die Lösung mit den Blechen besser, komisch ist aber schon, daß es überhaupt auftritt, oben und unten?

Viel Erfolg beim Basteln
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Hat jemand vieleicht versucht, Lackreste aus dem Steuerrohr rauszuschleifen? Ich kenne das Problem eigentlich nur beim Gabelkonus.

Was für einen Steuersatz willst du denn da reinmachen? Könnte ja sein, dass das ein Steuersatz 1" J.I.S. ist, welcher dann einen Lagerschalendurchmesser von 30mm hat.
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Wenn es Alu-Lagerschalen sind könnte man mit dem Körner rundrum kleine Punkte setzen, dadurch wird geringfügig Material "aufgetrieben" und der Durchmesser der Schale vergrößert. Wird durchaus auch in Werkstätten so standardmäßig gemacht. Kommt halt drauf an um wieviel es fehlt. Bei Stahlschalen geht es wohl auch aber halt ein bissl schwerer.
Mit dünnen Streifen aus Messing- oder Kupferblech unterlegen ist aber auch fachgerecht. Oder eben mit Epoxy einkleben, muß halt ein Spaltfüllender Klebstoff sein.
Poste mal ein Bild von dem Rahmen, wegen der Durchbiegung.
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Hallo.
Erstmal danke für die Antwort,ich werde Morgen mal Fotos machem und einstellen.
Gruß,Frank!
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Hallo.
Ich habe eben mal ein paar Fotos in mein Album hochgeladen.Ich habe versucht das am Rand einner Holzplatte sichtbar zu fotografieren.Ich hoffe man erkennt was.
Gruß,Frank!
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Vieleicht hat da ja jemand seine Liebste auf dem Oberrohr chauffiert.;)
Mir persönlich würde das keine schlaflosen Nächte bereiten.
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Hallo Leute,
erstmal danke für die Tipps und Anmerkungen!Ich habe jetzt mal einen Satz "Diamant" Lagerschalen bestellt und hoffe mal das es damit funktioniert.Die haben auf jeden Fall Übermaß gegenüber den normalen und ich hoffe das reicht.Ich hätte da noch eine Möglichkeit die mir aber zu aufwändig erscheint.Ein Bekannter von mir (Zweiradmeister) hat mit Rahmenbau begonnen und will sich nach der kompletten Ausbildung mit dem Bau klassischer Stahlrahmen beschäftigen.Er sagte das man eine Lage Lot aufbringen könnte und dann der Lagersitz natürlich neu gefräst werden muß.Aber davon bin ich eigentlich nicht sooo begeistert.Dann vielleicht doch lieber an die Wand hängen.
Gruß,Frank!
 
AW: Faggin-Rahmenproblem

Diamant ist nicht richtig, es müssen Renak-Schalen sein. Die wurden zwar von Diamant montiert, aber auch von allen anderen Herstellern in der DDR (und wer weiß, wo sonst noch).
Um die Gewindeproblematik zu umgehen, kannst du den Steuersatz mit einem normalen älteren Stahl-SS kombinieren, denn die Einpressschalen sind ja identisch, also oben wie unten eine Glocke. Die Gewindeteile und der Konus könenn ja dann gerne nach internationalem Standard sein.
 
Zurück
Oben Unten