• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Chromovelato - Aufbau

Womit aufbauen

  • Dura Ace 7400

    Stimmen: 8 30,8%
  • Sachs New Success

    Stimmen: 4 15,4%
  • Campa Nuovo Gran Sport

    Stimmen: 9 34,6%
  • Shimano 6400

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.446
Reaktionspunkte
6.659
Ort
Berlin
Aufgrund des Hinweises von @Freigeist-HH iim (http://www.rennrad-news.de/forum/th...arf-nicht-thread.104540/page-637#post-3664072)
ist mir jetzt folgendes Rahmenset ins Haus geflogen:

IMG_20160122_150028.jpg


Schön erhaltener Chromovelatorahmen - laut Verkäufer aus Aelle. 26.8er Sattelstützenmaß spricht auch dafür.

IMG_20160122_145942.jpg



Ich habe jetzt drei Aufbaualternativen:

1.) Campa Nuovo Gran Sport - eventuell etwas zu alt für den Rahmen und auch etwas barock für die schlichte Ausstrahlung
2.) Dura Ace 7400 - kommt mir aktuell am stimmigsten vor
3.) Sachs New Success - etwas exotischer, aber reizvoll

Was denkt Ihr? Eine dieser drei wird es wohl werden, da ich alle drei Gruppen mehr oder weniger vollständig hier rumliegen habe und die endlich mal verbauen will.

LRS wird höchstwahrscheinlich ein Satz Campa Omega auf Sachs SNS Naben.

IMG_20160122_145947.jpg


IMG_20160122_150014.jpg

IMG_20160122_150021.jpg
 

Anzeige

Re: Faggin Chromovelato - Aufbau
Dazu würde eine 600EX von 1986 passen. Gab es mit oder ohne Wäscheleine und ist schön schlicht in silber mit schwarzen Akzenten. Oder eben 7400er, wäre zwar ein bisschen overdressed für den Rahmen aber wenn Du die eh schon da hast. Das Grau könnte sich mit dem Lack beißen, müsste man mal dranhalten.
 
Ich glaube ich faend die GS Gruppe schon an dem Rad, wenn auch zu alt.
 
Na, viel velato ist ja da nicht mehr auf dem cromo. Es sieht aus als wäre das ganze velato abgelöst worden und ein Netzdekor aufgesprüht worden. Die Gabel und der Hinterbau sehen jedenfalls farblich deutlich abgesetzt aus.
Dem Stil des Rahmens wäre wohl die NGS am bestenn angepasst. Laufräder kann man tauschen, das wird schon erstmal gehen. Welche SNS steht denn zur Auswahl?
Schon über die Farben des LB und der Zughüllen nachgedacht? Hier geht ja so ziemlich alles.
 
Dazu würde eine 600EX von 1986 passen. Gab es mit oder ohne Wäscheleine und ist schön schlicht in silber mit schwarzen Akzenten. Oder eben 7400er, wäre zwar ein bisschen overdressed für den Rahmen aber wenn Du die eh schon da hast. Das Grau könnte sich mit dem Lack beißen, müsste man mal dranhalten.

Die Arabesque wäre durchaus auch interessant - da hast du Recht- hab sie aber leider nicht auf Vorrat hier. Die 7400 könnte sich wirklich vom Grau her beißen - mal schauen.

Ich glaube ich faend die GS Gruppe schon an dem Rad, wenn auch zu alt.
Ja, ich glaub ich stecke die einfach mal an und schau mir das paar Tage an.

Wenn die Naben schon Sachs sind ...
Oder Campa Victory/Triomphe ?
3 Leute, 4 Meinungen ;)
Ja das mit der SNS hätte seinen Reiz. Victory/Triomphe würden optisch gut passen, habe ich aber nicht da und wollte eigentlich lieber eine vorhandene Gruppe verbauen, als die nächste anzuschaffen. Aber naja - mal schauen, ob ich den guten Vorsatz der Lagerreduktion durchhalten kann.

Na, viel velato ist ja da nicht mehr auf dem cromo. Es sieht aus als wäre das ganze velato abgelöst worden und ein Netzdekor aufgesprüht worden. Die Gabel und der Hinterbau sehen jedenfalls farblich deutlich abgesetzt aus.
Dem Stil des Rahmens wäre wohl die NGS am bestenn angepasst. Laufräder kann man tauschen, das wird schon erstmal gehen. Welche SNS steht denn zur Auswahl? .
Ich muss da noch mal genau schauen. Soweit ich mich erinnere habe ich sowohl Teile der blauen SNS (also blaue Schriftzüge) als auch der Aris rumliegen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr

Schon über die Farben des LB und der Zughüllen nachgedacht? Hier geht ja so ziemlich alles

Erste Idee war, das Gelb der Faggin Schriftzüge aufzugreifen. Falls es die blaue SNS wird, dann kann das auch ne Option sein.

Schon mal vielen Dank für euren Input. Ich werde mal Fotos der verschiedenen Optionen in den nächsten Tagen hochladen.
 
Jetzt kommt mir noch eine Option in den Sinn:
Shimano Golden Arrow - könnte durch die goldenen Auslegungen perfekt zu den Merkmalen des Rahmens passen und dürfte zeitlich auch ok sein.
 
Die blaugraue Aris würde grad vllt. noch so passen. Die verchromte mit dem blauen Aufdruck ist entschieden zu neu.
 
Die Arabesque wäre durchaus auch interessant - da hast du Recht- hab sie aber leider nicht auf Vorrat hier. Die 7400 könnte sich wirklich vom Grau her beißen - mal schauen.
Die Arabesque meinte ich nicht sondern die letzte 6207/8 EX, die sah der 7400er ziemlich ähnlich und war die erste 600er mit INDEX.
Die war auch original an Faggin Rädern aus der Zeit verbaut.
8x.jpg
 
Ich find, das ist eine schöne Gruppe. Die würde passen, aber viell. solltest Du die Kurbel polieren...
 
Ja, die Gruppe ist wirklich schön aber nicht mehr in meinem Besitz. Stammt von einem Faggin Rahmen von 1986. Die Kurbel war eigentlich noch ganz hübsch, das Foto dramatisiert die kleinen Kratzer etwas.
Momentan sind die Teile noch ziemlich unterbewertet, hier wurden gerade Umwerfer und Schaltwerk in gutem Zustand für 20 Euro verkauft.
Der @morda hatte ewig eine Cyclone Gruppe für'n Apple und'n Ei im Angebot, die hätte auch gut gepasst.
 
Die Arabesque meinte ich nicht sondern die letzte 6207/8 EX, die sah der 7400er ziemlich ähnlich und war die erste 600er mit INDEX.
Die war auch original an Faggin Rädern aus der Zeit verbaut.
Anhang anzeigen 301716

stimmt, die 600EX Gruppe passt super! Zeitlich und vom Stil!

oder auch die anderes EX GRuppen:

exage_300_ex_1998_shimano.jpg


Wegen des grauen Farbtons des Rahmens könnte ich mir sogar eine 600 Tricolore vorstellen:

42nnz.jpg


Beispielhaft hier an meinem Faggin:
Faggin 3.jpg


aber die 600 EX find ich glaub ich am passendsten! DA7400 natürlich auch.
400EX?
 
Drauf steht Gr. 2. Breite von Axel zu Axel 42 cm, Länge Axel-unten 47 cm (Seite), Gesamtlänge 72 cm (Mitte vorn, hinten etwas länger).
 
Zurück
Oben Unten