• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für wie viele Gänge ist diese Schaltung?

sammo82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2016
Beiträge
223
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,

ich habe ein Campagnolo Chorus schaltwerk.
Könnt ihr mir sagen, für wie viele Ritzel das Ding ist?

Viele Grüße,
Sammo DSC_1022.JPG DSC_1023.JPG DSC_1024.JPG DSC_1025.JPG DSC_1026.JPG
 
Dafür wurde sie gebaut, sollte dann aber auch für 10- und 11-fach funzen, da sich die Geometrie des Parallelogramms nicht geändert hat. Gilt afaik allerdings nicht für die letzte Generation 11-fach, dort wurden glaube ich Schaltschritte in den Ergos und SW-Geo geändert.
 
Nein, stimmt nicht.
Schaltwerk auf die Bilder ist für 8 oder 9 Fach, und das funktioniert niemals gut mit 10/11 Fach ohne Eingriffe (z.b. Zugklemmung).
 
Es ist ein 9-fach Schaltwerk für Campa 9-fach Kassetten und Campa 9-fach Ergos. Dieses Schaltwerk bedient ohne Tricksereien und sehr ordentlich mit einem Campa 10-fach Ergo auch eine 10-fach Kassette. Ich habe das so in Betrieb.
 
@ Kees52: Stimmt. Um 2001 herum gabs eine Änderung der SW-Geometrie bei 9sp.
Waren die älteren 9-fach SW (als vor 2001 herum) nicht doch 10-fach kompatibel? Ich meine, dass ich so eine Kombo längere Zeit ohne Qualitätsverlust gefahren bin ...
 
Die älteren 9 Fach < 2001 Schaltwerke sind offiziell nicht kompatibel mit 10Fach, das heisst nicht das es (wenn schlau eingestellt) nicht funktionieren kann....
Ich benutze am Winterrad eine Campa 9 Fach Antrieb mit Shimano Kassetten, Abweichung is maximal 1 mm und damit geht's.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

D. h. mit 7-Fach würde das gar nicht funktionieren, oder? Und schon gar nicht mit einem Shimano 7-Fach Ritzel, welches auf einer 126mm Nabe drauf ist? (Und gerasterten Rahmenhebeln von Shimano?)
 
9 Fach nicht, mit obengezeigtes Schaltwerk und 8 Fach Ergo's klappt die Rasterung wieder ("Pitch" ist 5 mm)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

D. h. mit 7-Fach würde das gar nicht funktionieren, oder? Und schon gar nicht mit einem Shimano 7-Fach Ritzel, welches auf einer 126mm Nabe drauf ist? (Und gerasterten Rahmenhebeln von Shimano?)

Es ist dem Schaltwerk ja egal wieviele Ritzel da sind , die Schaltschritte kommen doch von den Hebeln .
Stimmen müssen nur die "Schritte" die das Schaltwerk durch die Rasterung der Hebel von oben macht , dazu ist die Geometrie des Schaltwerkes
Entscheidend ,also das die Hebelarme der Schaltung aus dem Vorgegebenen Seilweg vom Hebel oben eine seitliche Bewegung macht , die den Abständen der Ritzel auf der Kasette entspricht , mehr nicht .
Komische Kombinationen muss man einfach ausprobieren .
 
Zurück
Oben Unten