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Für wen sind aktuelle Gruppen eigentlich gemacht?

Ich bin ganz beim TE. Bei meiner Shimano 12-Fach 11-30t am TT fehlt mir das 18er Ritzel, das es noch bei 11-fach gab. Das liegt im Bereich 32-35km/h, den ich verdammt viel fahre und jedes Mal denke ich, verdammt nochmal, mir fehlt diese eine Abstufung jetzt. Dafür von mir aus sehr gerne hinten raus steiler.
Die DI2 Statistik bestätigt mich dabei, denn ich nutze an häufigsten das 19er Ritzel.
 

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Re: Für wen sind aktuelle Gruppen eigentlich gemacht?
Deine Grundannahme ist falsch. Die Gangsprünge sind prozentual über das gesamte Spektrum recht gleichmäßig verteilt, das wurde schon in Post #10 ausgeführt und gilt ähnlich auch für die Shimano-Kassetten.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Die 12x 11-34 hat doch unten feinere prozentuale Sprünge. Die 11x 11-34 hatte die feineren oben. (Hoffe oben und unten ist richtig).

Und so fände ich persönlich die 12x besser. Eben angelehnt an die Logik der 11x. Und das eben weil die meisten Hobby Menschen einfach nicht für relevante Dauer jenseits der 40kmh fahren. Ich meine wir sehen das doch Dank elektronischer Schaltung in unseren Reports. Seit ihr alle Wattmonster? In meinem Umfeld sehe ich kaum mehr als 350W FTP. Und das fahren die auf ner 3h Tour auch maximal 30min.

Und nochmal. Bergab ist meiner Erfahrung nach die TF wesentlich flexibler.

Kernaussagen: Da brauche ich die feinen Abstufungen nicht. Die möchte ich lieber bei mittleren Geschwindigkeiten.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,13,15,17,19,21,23,25,27,29,31,34&UF2=2220
 
Ich bin ganz beim TE. Bei meiner Shimano 12-Fach 11-30t am TT fehlt mir das 18er Ritzel, das es noch bei 11-fach gab. Das liegt im Bereich 32-35km/h, den ich verdammt viel fahre und jedes Mal denke ich, verdammt nochmal, mir fehlt diese eine Abstufung jetzt. Dafür von mir aus sehr gerne hinten raus steiler.
Die DI2 Statistik bestätigt mich dabei, denn ich nutze an häufigsten das 19er Ritzel.
Nö, Du bist nicht beim TE, dem fehlt etwas in einem anderen Bereich, aber sicher nicht das 18er. Das gab es ohnehin nur in der Abstufung 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25. Und genau diese feine Stufung der größeren Gänge hält er ja für völlig verzichtbar. Ihr trefft euch nur darin, dass auch beiden die 12-fach Kassetten nicht passen. Das wird es immer geben, aber für die meisten Fahrer, vom Profi bis zum 30km-Feirabendrundenfahrer, wird da etwas Passendes im Angebot sein.
 
Also der TE sagt, die 11x 11-34 war sinnvoller abgestuft als die 12x 11-34. aber nur als ein Beispiel. Bei Sram war das in der 11x Welt schon genau so wie bei shimano jetzt in der 12x Welt.

Und es geht nicht um richtig Idee falsch sondern darum was ihr dazu denkt und wie eure Erfahrungen damit sind. Und einige hier haben den Vergleich 11x zu12x am Beispiel shimano.

Passt alles schon. Ich hab aus meiner Gangnutzungsverteilung halt meine Konsequenzen gezogen.
 
Nö, Du bist nicht beim TE, dem fehlt etwas in einem anderen Bereich, aber sicher nicht das 18er. Das gab es ohnehin nur in der Abstufung 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25. Und genau diese feine Stufung der größeren Gänge hält er ja für völlig verzichtbar. Ihr trefft euch nur darin, dass auch beiden die 12-fach Kassetten nicht passen. Das wird es immer geben, aber für die meisten Fahrer, vom Profi bis zum 30km-Feirabendrundenfahrer, wird da etwas Passendes im Angebot sein.
Ähm, bei der Meinung bin ich beim TE, ist das so schwierig für dich zu verstehen? Etwas Niveau bitte.

Wie gesagt, ich sehe größere Abstufungen bei kleineren Gängen auch für unproblematisch siehe MTB Kassetten, die ich auch am Stadtrad erfolgreich fahre. Damit könnte man eine fein abgestufte TT Kassette fahren, ohne einen Gangsprung im meistgenutzten Bereich zu ertragen. Damals bei 11-fach gab es sehr viel Variation, das man ersatzlos eingestampft hat - ich schätze Wirtschaftlichkeit.
Ich fahre zudem Gravel und Rennrad am gleichen Bike. Rennrad braucht nach meiner Erfahrung größere Sprünge als eine TT Kassette, höhere Gangsprünge bei kleinen Gängen wären hier aber auch nett. Und Gravel braucht nochmal höhere Gangsprünge nach meiner Erfahrung bzw. da geht es völlig zurecht zu 1-fach Antrieben vollständig.
 
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Die 12x 11-34 hat doch unten feinere prozentuale Sprünge. Die 11x 11-34 hatte die feineren oben. (Hoffe oben und unten ist richtig).
Die von Dir angesprochene 105er 11-fach Kassette ist ein Sonderfall und unterscheidet sich deutlich von dem, was Shimano zu der Zeit sonst so produziert hat. Für DA und Ultegra gab es das gar nicht. Wie gesagt, ich kenne noch 8-fach mit quasi durchgängigen Zweiersprüngen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, mir sowas zu kaufen, weil es halt insgesamt unharmonisch ist, auch wenn es für Dich und Deine ganz speziellen Anforderungen gepasst hat.
Und so fände ich persönlich die 12x besser. Eben angelehnt an die Logik der 11x. Und das eben weil die meisten Hobby Menschen einfach nicht für relevante Dauer jenseits der 40kmh fahren. Ich meine wir sehen das doch Dank elektronischer Schaltung in unseren Reports. Seit ihr alle Wattmonster? In meinem Umfeld sehe ich kaum mehr als 350W FTP. Und das fahren die auf ner 3h Tour auch maximal 30min.

Und nochmal. Bergab ist meiner Erfahrung nach die TF wesentlich flexibler.

Kernaussagen: Da brauche ich die feinen Abstufungen nicht. Die möchte ich lieber bei mittleren Geschwindigkeiten.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,13,15,17,19,21,23,25,27,29,31,34&UF2=2220
Wenn es halbwegs flach ist, kann auch ein Nicht-Wattmonster mit Gängen jenseits der 23/24 Z. wenig anfangen. Kommt eine Rampe oder ein Hügel, wird die je nach Länge entweder kurz durchgedrückt (man hätte ja sogar noch das 27er oder notfalls das 30er im Köcher) oder halt auf das kleine Kettenblatt geschaltet. 27 auf 29 ist schon ein sehr seltsamer Gangsprung und 29 auf 31 erst recht. Die Hersteller werden sich an den Bedürfnissen der großen Mehrheit orientieren. Wären Kassetten mit 18er Ritzel oder die genannte 105er der große Renner gewesen, hätten sie in dem Bereich sicher wieder etwas gebracht. Wer eine Kassette nach Deinen Vorstellungen will, der muss sie sich halt wie gesagt bei einem Drittanbieter selber zusammenschustern.
 
Ähm, bei der Meinung bin ich beim TE, ist das so schwierig für dich zu verstehen? Etwas Niveau bitte.
Immer gut, wenn man bei Widerspruch in der Sache gleich persönlich wird.
Wie gesagt, ich sehe größere Abstufungen bei kleineren Gängen auch für unproblematisch siehe MTB Kassetten, die ich auch am Stadtrad erfolgreich fahre. Damit könnte man eine fein abgestufte TT Kassette fahren, ohne einen Gangsprung im meistgenutzten Bereich zu ertragen. Damals bei 11-fach gab es sehr viel Variation, das man ersatzlos eingestampft hat - ich schätze Wirtschaftlichkeit.
Ich fahre zudem Gravel und Rennrad am gleichen Bike. Rennrad braucht nach meiner Erfahrung größere Sprünge als eine TT Kassette, höhere Gangsprünge bei kleinen Gängen wären hier aber auch nett. Und Gravel braucht nochmal höhere Gangsprünge nach meiner Erfahrung bzw. da geht es völlig zurecht zu 1-fach Antrieben vollständig.
Könntest Du das für einen niveaulosen Deppen wie mich vielleicht nochmal verständlich formulieren, sowohl sprachlich als auch in der Sache? Ich weiß weder, wie man erfolgreich Stadtrad fährt noch ist mir klar, wie man Gravel und Rennrad an einem Bike fährt. Und was all das mit einer Zeitfahrmaschine zu tun haben soll, erschließt sich mir erst recht nicht. Da Du aber auf jeden Fall sehr unzufrieden zu sein scheinst, kann ich auch Dir den Rat geben, es mit der Kassette eines Drittanbieters zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gut, wenn man bei Widerspruch in der Sache gleich persönlich wird.
Ich habe dir doch erklärt, dass du den Kontext nicht verstanden hast. Das ist doch nicht persönlich, fühl dich umarmt für das Missverständnis.🤗
Könntest Du das für einen niveaulosen Deppen wie mich vielleicht nochmal verständlich formulieren, sowohl sprachlich als auch in der Sache? Ich weiß weder, wie man erfolgreich Stadtrad fährt noch ist mir klar, wie man Gravel und Rennrad an einem Bike fährt. Und was all das mit einer Zeitfahrmaschine zu tun haben soll, erschließt sich mir erst recht nicht. Da Du aber auf jeden Fall sehr unzufrieden zu sein scheinst, kann ich auch Dir den Rat geben, es mit der Kassette eines Drittanbieters zu versuchen.
Dachte, das war klar erklärt. Aber na klar für dich, also folgendes: Am Stadtrad geht es mir persönlich um große Gangsprünge, da man sehr viel anfährt, weder auf TF noch auf die Schwelle achtet. Da nehme ich die (zu große) MTB-Entfaltung trotz des Mehrgewichts gerne in Kauf. So schaffe ich meist nur zwei Gänge schalten zu müssen zwischen Anfahren und Geschwindigkeit halten.
Gravel und Rennrad fahre ich an einem Bike, weil ich zwei LRS habe.
Beim TT fahre ich möglichst effizient, dazu zählt biomechanische Effizienz bzgl. TF. Da ich selbst bei einem Schnitt von 38km/h sehr viel im Bereich 32-35km/h fahren muss, liege ich viel zwischen 17er und 19er Ritzel. Aufgrund der biomechanisch zu niedrigen TF beim 17er fahre ich notgedrungen auf dem 19er. Zumindest besteht das Problem im Wettkampf nicht, da man im Verhältnis schneller als die erhöhte TF fährt.

Ich sehe daher, dass es bei den Abstufungen noch Potenzial gibt, dass die Hersteller nutzen können. Nicht nur bei einer kommenden Generation, auch bei der aktuellen. Beispiel: Viele DuraAce Rennräder kommen mit der 11-30t Kassette, obwohl hier praktisch jeder 11-34t bevorzugt. Das ist einfach ein schlechtes Portfolio (vllt aufgrund Vorgaben?!).

Du empfiehlst eine Kassette eines Drittanbieters. Ich hatte immer Angst, solche zu kaufen eben wegen der Schaltperformance und Haltbarkeit, mit welchen hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
 
Also der TE sagt, die 11x 11-34 war sinnvoller abgestuft als die 12x 11-34. aber nur als ein Beispiel. Bei Sram war das in der 11x Welt schon genau so wie bei shimano jetzt in der 12x Welt.

Und es geht nicht um richtig Idee falsch sondern darum was ihr dazu denkt und wie eure Erfahrungen damit sind. Und einige hier haben den Vergleich 11x zu12x am Beispiel shimano.

Passt alles schon. Ich hab aus meiner Gangnutzungsverteilung halt meine Konsequenzen gezogen.
Vielleicht nutzt Du bei 2x12-fach auch nicht die richtigen Gänge.
Bsp.: 50/34 mit 11-34
1764661219916.png

Du kannst bis unter 20km/h auf dem großen Blatt bleiben und musst dann erst auf das kleine Blatt wechseln. Wobei bei den Geschwindigkeitsbereichen noch zu berücksichtigen wäre, dass man dicke Gänge mit höheren Kadenzen tritt als kleine.
Ein Kritikpunkt von mir zu 12-fach Kassetten: Warum gibt es keine Kassetten, die mit einem 12er Ritzel anfangen? Zu 8-fach Zeiten war mein größter Gang 53/13, und da war ich viel schneller unterwegs als heute (weil fitter). Für meine optimale 11-fach Übersetzung konnte ich mir selber eine Kassette 12-32 bauen, bei 12-fach bekomme ich zusätzlich "nur" das 11er Ritzel...
 

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Warum gibt es keine Kassetten, die mit einem 12er Ritzel anfangen?
Das ist der einzige Punkt, der mich am 12fach ärgert.
Für mich ist 12fach = 11fach mit 11er Ritzel, dass ich nicht brauche. Ich hab alle 11fach Kassetten auf 12-xx umbebaut. Leider geht das bei 12fach (Shimano) nicht mehr.

Ich brauch bei mir in der Gegend auch kein 34er oder 36er Ritzel.
 
Das ist der einzige Punkt, der mich am 12fach ärgert.
Für mich ist 12fach = 11fach mit 11er Ritzel, dass ich nicht brauche. Ich hab alle 11fach Kassetten auf 12-xx umbebaut. Leider geht das bei 12fach (Shimano) nicht mehr.
Bau halt einfach kleinere Kettenblätter dran. Sollen sie lieber hinten noch ein 40er Ritzel dranhängen statt 11er vorne? Dann kannste dir auch ne Gravelgruppe dranbauen.
 
Das ist der einzige Punkt, der mich am 12fach ärgert.
Für mich ist 12fach = 11fach mit 11er Ritzel, dass ich nicht brauche. Ich hab alle 11fach Kassetten auf 12-xx umbebaut. Leider geht das bei 12fach (Shimano) nicht mehr.

Ich brauch bei mir in der Gegend auch kein 34er oder 36er Ritzel.
Dann wäre z.B. 46/30 mit 11-28 eine gute Wahl.
Leider gibt es 46/30 weder bei Shimano ( außer GRX mit weiter außen liegenden Kettenlinie) noch bei SRAM. Campa hat da einen Punkt mit der 45/29, sonst bleiben Fremdanbieter...
 
Es kristallisieren sich doch, aber hier so langsam die vor und Nachteile der neuen Gangstaffelung heraus.

Weiter oben das Beispiel zwischen dem 17 und 19 zu hängen… wieso trauen sich die Hersteller dann nicht mal sowas 11-13-15-16-17-18-19-21…. anzubieten.

Ich war bei der 2x12 Sram auch anfangs total begeistert. Was für eine enge Staffelung, die 10-33 bei den dicken Gängen anbietet. Bis ich dann DANK AXS APP TOM, DIE LANGE ZEIT NICHT BENUTZT HAB, einmal die Fakten gegen geprüft habe.

Und die Fakten haben halt gezeigt ich brauch diese Gänge 46-10,11,12?13 kaum und wenn ich sie brauche, dann bergab.

Und je mehr ich lese, was ihr so wiedergebt umso mehr verstärkt sich meine Eindruck, dass eine Kassette eigentlich besser so aufgestellt wäre, dass die prozentualen Änderung zwischen zwei Gängen an den Rändern groß ist oder noch größer als sie heute ist, dafür aber die prozentuale Änderung im Mittelbereich möglichst klein gehalten wird.

Und auch wenn ich es hier bestimmt schon fünf mal erzählt hab genau das macht shimano 2x11 mit der 11-34 Kassette.

Und ich bin ja eher Lager Sram. Und habe diese Shimano Geschichte eher nur zufällig kennen gelernt, weil ich mir das Teil im Angebot als n+ wer weiß was Stadtrad zugelegt habe.
 
Es kristallisieren sich doch, aber hier so langsam die vor und Nachteile der neuen Gangstaffelung heraus.

Weiter oben das Beispiel zwischen dem 17 und 19 zu hängen… wieso trauen sich die Hersteller dann nicht mal sowas 11-13-15-16-17-18-19-21…. anzubieten.
Das ist schon eine sehr spezielle Anforderung, mit denen die breite Masse der Fahrer wahrscheinlich nicht zurecht kommt.
Die Shimano 11-28 kommt dem aber sehr nahe. Du könntest sie mit einem 10er Anfangsritzel auf Deine Bedürfnisse modifizieren und dann z.B. mit 46/30 oder 46/28 Kettenblättern fahren.
Vorteil: Viele, enggestufte Gänge
Nachteil: früherer Wechsel auf das kleine Blatt und heftiges Gegenschalten bei Blattwechsel
Sieht dann so aus
1764670771015.png
 
Und ich bin Lager Campagnolo und fahre 2x12 hinten mit 11-34 und vorne Rotor 46/30 auf dem Rad für die langen Strecken mit Höhenmetern.
Das sieht dann so aus im Ritzelrechner.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,29,34&UF2=2161
Der Vorteil ist hier die engere Abstufung im Bereich über 30 km/h, die ich auch tatsächlich nutzen kann. Wenn es richtig steil wird, sind mir große Sprünge lieber.
Das mag eine persönliche Präferenz sein.
 
Und ich bin Lager Campagnolo und fahre 2x12 hinten mit 11-34 und vorne Rotor 46/30 auf dem Rad für die langen Strecken mit Höhenmetern.
Das sieht dann so aus im Ritzelrechner.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,29,34&UF2=2161
Der Vorteil ist hier die engere Abstufung im Bereich über 30 km/h, die ich auch tatsächlich nutzen kann. Wenn es richtig steil wird, sind mir große Sprünge lieber.
Das mag eine persönliche Präferenz sein.
Ich glaube, wenn das die einzige Übersetzung wäre, die es gibt, würden fast alle gut damit klarkommen
:cool:
 
Mal den Gedanken ausformuliert: die 1x12 Kassetten haben ja in der Regel einen Rettungsring nach oben. Wieso nicht auch einen nach unten. Z.B. 10-12-13-14…
Es wurde doch schon mehrfach hier geschrieben, dass der prozentuale Sprung bei den großen Ritzeln gar nicht so groß ist, wie er scheint. 10–12–... wäre schon viel. Ich war beim MTB überrascht, wie problemlos ich mit den scheinbar großen Sprüngen zwischen den großen Ritzeln umgehen kann.
Wohingegen mich beim RR der Sprung 17→15 oder 15→13 extrem nervt (fahre auch die Shimano 11-fach "105er" 11–34), das sind gleich mal 10 U/min Unterschied.
 
Es wurde doch schon mehrfach hier geschrieben, dass der prozentuale Sprung bei den großen Ritzeln gar nicht so groß ist, wie er scheint. 10–12–... wäre schon viel. Ich war beim MTB überrascht, wie problemlos ich mit den scheinbar großen Sprüngen zwischen den großen Ritzeln umgehen kann.
Wohingegen mich beim RR der Sprung 17→15 oder 15→13 extrem nervt (fahre auch die Shimano 11-fach "105er" 11–34), das sind gleich mal 10 U/min Unterschied.
Der Sprung von 10 auf 12 ist genauso groß wie von 20 auf 24...
ABER: Man darf nicht vergessen, wenn man an einer steilen Rampe etwa 10% schneller fahren möchte, braucht man etwas über 10% mehr Leistung
Möchte man hingegen bei 50km/h in der Ebene 10% schneller fahren, benötigt man schon > 30% mehr Power (lt. Kreuzotter). Da sind kleinere Abstufungen durchaus sinnvoll.
 
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