Das hat eigentlich mit der EKAR angefangen. Die dicken Gänge sind fein abgestuft, die mittleren und leichten haben Riesensprünge.
Dann kam die 1x13 Schramm raus und hat’s genauso gemacht.
Hab dann mal mein Farbprofil analysiert, 2x12 AXS, das kann man in der AXS App ja sehr gut machen. UND ICH WAR 80 % der Tour in den mittleren Gängen.
Ich habe also bei all den modernen Schaltungen nichts davon, dass sie in den schweren Gängen fein abgestuft sind. Und ich fahr so selten im Flachem, dass ich die schweren Gänge eigentlich nur bergab benutze. Und da sind mir größere Sprünge egal.
Genau genommen war die 2x11 Shimano viel besser abgestuft. Die hatte einfach bis kurz vor Ende zweier Sprünge. Oder 43/30 10-28 bei Sram. Aber da häng ich dann ständig auf Klein Klein und muss im 22-30kmh Bereich, und den fahr ich halt gerne mal für 1-2h recht konstant bergauf (1-3%) durch ständig vorne schalten.
Und so fahr ich mittlerweile 1x12 Eagle mit 46-10-50(52) am Allroad.
Und ich frage mich echt, warum man unten rum oder sagen wir einfach an den Rändern nicht etwas gröber abgestuft und dafür in der Mitte feiner.
85kg FTP fast zurück auf 300W. Typische Touren 80-120km 1000-1800hm.
Wie sehr ihr das?
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2220
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2220
Dann kam die 1x13 Schramm raus und hat’s genauso gemacht.
Hab dann mal mein Farbprofil analysiert, 2x12 AXS, das kann man in der AXS App ja sehr gut machen. UND ICH WAR 80 % der Tour in den mittleren Gängen.
Ich habe also bei all den modernen Schaltungen nichts davon, dass sie in den schweren Gängen fein abgestuft sind. Und ich fahr so selten im Flachem, dass ich die schweren Gänge eigentlich nur bergab benutze. Und da sind mir größere Sprünge egal.
Genau genommen war die 2x11 Shimano viel besser abgestuft. Die hatte einfach bis kurz vor Ende zweier Sprünge. Oder 43/30 10-28 bei Sram. Aber da häng ich dann ständig auf Klein Klein und muss im 22-30kmh Bereich, und den fahr ich halt gerne mal für 1-2h recht konstant bergauf (1-3%) durch ständig vorne schalten.
Und so fahr ich mittlerweile 1x12 Eagle mit 46-10-50(52) am Allroad.
Und ich frage mich echt, warum man unten rum oder sagen wir einfach an den Rändern nicht etwas gröber abgestuft und dafür in der Mitte feiner.
85kg FTP fast zurück auf 300W. Typische Touren 80-120km 1000-1800hm.
Wie sehr ihr das?
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