• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Anhänge

  • 5DF84C32-7CF1-4382-AD28-D54EDBEE74AF.png
    5DF84C32-7CF1-4382-AD28-D54EDBEE74AF.png
    1,3 MB · Aufrufe: 94

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Geht mir genau so, für mich fehlen da die verchromten Muffen! :rolleyes::rolleyes:
Aber um ein Paupitz oder Rickert handelt es sich nicht, oder? Sieht für mich fast wie ein Tigra aus vom Lack!
 
Heute poste ich ein wunderschönes Paupitz, ist ein Zufallsfang aus dem Netz. Ich nehme an, dass der Rahmen aus den 1960er Jahren ist, vielleicht war er von Anfang an mit dem Campa-Record Bronzeschaltwerk ausgestattet. Laufräder, Bremsen, Bremsgriffe und Umwerfer wurden sicherlich irgendwann nachgerüstet.
889AA025-AB5D-493F-A005-469A0799A53C.jpeg
EE5A2FF5-14B0-496D-98B6-1778D1AD0935.jpeg
1AE657E2-7268-4B2E-9D39-86A776C87ED7.jpeg
D90706BF-35E4-4B1A-9BAA-703DE6CCD6F2.jpeg
6C0D4831-BD1F-4D9F-88FE-2B1ADDD55A42.jpeg


Vielleicht verrät die Rahmennummer etwas über sein Alter? Wer weiß etwas dazu?

119E51CF-BBDF-44DD-857C-6D4C1AD00B13.jpeg
 

Anhänge

  • A3C60CDA-1EC5-47B2-B2E1-D343CF75C2DF.jpeg
    A3C60CDA-1EC5-47B2-B2E1-D343CF75C2DF.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 50
  • 15481166-02F2-45EC-BA2E-FD16A7B739BE.jpeg
    15481166-02F2-45EC-BA2E-FD16A7B739BE.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 50
  • 4EC809A2-6B25-43AF-8205-3CF96C9755C2.jpeg
    4EC809A2-6B25-43AF-8205-3CF96C9755C2.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 48
  • 9E7D7247-10B7-4C48-884B-F1DC7A08B70E.jpeg
    9E7D7247-10B7-4C48-884B-F1DC7A08B70E.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 45
Heute poste ich ein wunderschönes Paupitz, ist ein Zufallsfang aus dem Netz. Ich nehme an, dass der Rahmen aus den 1960er Jahren ist, vielleicht war er von Anfang an mit dem Campa-Record Bronzeschaltwerk ausgestattet. Laufräder, Bremsen, Bremsgriffe und Umwerfer wurden sicherlich irgendwann nachgerüstet.
Anhang anzeigen 613814 Anhang anzeigen 613813 Anhang anzeigen 613815 Anhang anzeigen 613816 Anhang anzeigen 613819

Vielleicht verrät die Rahmennummer etwas über sein Alter? Wer weiß etwas dazu?

Anhang anzeigen 613822

Glückwunsch. Sehr schöner Zustand und tolle Farbe, ich mag irgendwie dieses forstgrün! Mir wurde noch ein Miniaturbild heute Nachmittag angezeigt, aber mehr konnte man nicht erraten...finde ich gut, dass es bei dir gelandet ist! Und für die Zeit eine seltene Rahmenhöhe!
 
Glückwunsch. Sehr schöner Zustand und tolle Farbe, ich mag irgendwie dieses forstgrün! Mir wurde noch ein Miniaturbild heute Nachmittag angezeigt, aber mehr konnte man nicht erraten...finde ich gut, dass es bei dir gelandet ist! Und für die Zeit eine seltene Rahmenhöhe!
Ist leider nicht bei mir gelandet, aber in guten Händen. Dafür darf jetzt ein ebenso schickes Rickert seine Sammlung verlassen. Ohhhh!!:D
 
Sehr schönes Fahrrad! Paupitz nahm als Rahmennummer stets das Geburtsdatum des Kunden. Wenn es ein Radsportler war, könntest du ihn so vielleicht herausbekommen. Aber er war ja dann schon Ende 30 Anfang 40, schätze ich.
 
Nur dass das so nicht stimmt.
Versteht mich nicht falsch, in einem gewissen Teil mag das ja korrekt sein, aber es ist eben keine "goldene Regel" für alle Paupitz-Nummern. Das ist einfach nur Legendenbildung, die durch Wiederholung manifestiert wird. Das hilft uns hier nicht! Bei den alten 5 stelligen Zahlen, wie dieser hier schonmal gar nicht. Die stehen vermutlich eh noch unter FBL Einfluss und funktionieren ganz anders. Also bitte laßt diese reflexaritgen Behauptungen.
Die Erklärungen über die Entstehung von Rahmennummern sind ja meist nur bis zu einem gewissen Grad korrekt. Wenn dann mal wieder jemand reflexartig behauptet, dass diese oder jene Erklärung ja gar nicht immer zutreffe, ohne eine alternative Erklärung zu bieten, dann ist das meist wenig hilfreich...
 
Bei Paupitz tue ich mich auch schwer mit der Rahmennummer. Bei meinem lässt es sich so auch schwer nachvollziehen. Bei dem Rad gibt es Merkmal, die das Rad auf 1957-58 eingrenzen, also eins der ersteren, da es noch das OKA-System hat und auch der Kint-Lenker so geprägt ist...die Nummer 71036 trägt da aber wenig zu bei oder muss man noch Quersummen bilden? :)
 
07.10.1936, das rad war für einen 21 Jahre alten Fahrer! :)

Genau. Würde die Geburtsdatumtheorie bestätigen und von den Zahlen Sinn machen. Der junge Kerl hat mit dem !Rennrad! in den 50-60er Jahren mehrere semiprofessionelle Bahnrennen gefahren hat.

Die Geschichte aber bald.

Edit: Schon lustig, dass der junge Mann so alt wie meine Oma ist und ich das Teil mit ein paar Jahren mehr nach 60 Jahren wieder aufbaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Leto typische Anlage der hinteren Sitzstreben an der Sattelmuffe, hat meines auch so. Ist der hintere Schaltzug durch die Kettenstrebe verlegt..? Schöner Rahmen, der Stern in der Muffe deutet jedoch eine italienische Herkunft an - soweit ich weiß, haben Leto bei Guerciotti? fertigen lassen... kann auch eine andere kleine italienische Manufaktur gewesen sein...
 
Bei Leto typische Anlage der hinteren Sitzstreben an der Sattelmuffe, hat meines auch so. Ist der hintere Schaltzug durch die Kettenstrebe verlegt..? Schöner Rahmen, der Stern in der Muffe deutet jedoch eine italienische Herkunft an - soweit ich weiß, haben Leto bei Guerciotti? fertigen lassen... kann auch eine andere kleine italienische Manufaktur gewesen sein...
Guten Abend + schönen 4.Advent @ttrebess
Nur der Bremszug hinten geht durchs Oberrohr. Die Schaltzüge liegen hier aussen.
Typisch finde ich auch die fehlende Brücke hinterm Innenlagergehäuse, die normalerweise die Kettenstreben verbindet. Gehäuse selbst ist ein Cinelli ohne Spoiler. Auch typisch sind die Ttrinkflaschengewinde, die sehen so aus als ob sie direkt ins Rohr geschnitten wurden, stimmt natürlich nicht, da sind Töpfchen eingelötet. Der Stern sieht einem Guerciotti sehr ähnlich, ist aber glaub ich keiner, ich such mal ein Bild. Soweit ich weiß, war LeTo mit Gianni Motta verbandelt und Importeur für West-Berlin.
Der Vorbesitzer, der den Rahmen 1984 hat bauen lassen, während er auf seinen Lüders wartete ("Das machten fast alle so!"), meinte der sei direkt bei LeTo "gebaut". Die von Dir angesprochenen Rahmenfeatures sollen das Kennzeichen dafür sein, sagte er. Kann man glauben, muß man aber nicht. ich finde auch der Italolook ist schon da.

Gibt übrigens gerade ein schönes LeTo, komplett inneverlegte Züge auf Kleinanzeigen Dunkelblau-Weiß-Verlauf, RH 56cm, Preis ist okay. Nur Abholer / Tiergarten, was für Berliner. Nicht von mir oder jemanden den ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttrebess Ich find den Stern bei Guerciotti kürzer am unteren "Strahl", den Stern etwas gleichmäßiger, obwohl....

Das Bild hab ich mir mal bei Steel Vintage "ausgeliehen" hab keinen selbst zur Hand.

Bildschirmfoto 2018-12-23 um 19.06.38.png
 
Hier noch zwei Letos, das rote ist meins, das blau-weiße von einem Freund und wohl eines von Guerciotti.
 

Anhänge

  • D50BB040-F031-4BD2-90D7-0AD1B27637F4.jpeg
    D50BB040-F031-4BD2-90D7-0AD1B27637F4.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 49
  • 56D59C27-03B7-4235-A2C8-C255334E533C.jpeg
    56D59C27-03B7-4235-A2C8-C255334E533C.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 49
  • 94C52692-8EB5-4C7D-A022-3C283F697CDE.jpeg
    94C52692-8EB5-4C7D-A022-3C283F697CDE.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 48
Guten Abend + schönen 4.Advent @ttrebess
Nur der Bremszug hinten geht durchs Oberrohr. Die Schaltzüge liegen hier aussen.

Gibt übrigens gerade ein schönes LeTo, komplett inneverlegte Züge auf Kleinanzeigen Dunkelblau-Weiß-Verlauf, RH 56cm, Preis ist okay. Nur Abholer / Tiergarten, was für Berliner. Nicht von mir oder jemanden den ich kenne.

Schade, dass es nicht 3-4 cm größer ist - ist ein wirklich schöner Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten